Neues Fahrrad, welche Schaltung?

Ich will mir im Fruehjahr ein neues Fahrrad kaufen. Bei Vorgespraechen ist mir aufgefallen, dass mir niemand die Unterschiede in den einzelnen Gangschhaltungen erklaeren kann. Ausser, dass alle unterschiedlich viel Kosten!
Wo sind hier die Unterschiede??
Welches Fahrrad ist zu empfehlen?
Kosten so um die DM 1000,-.
Kann mir hier jemand helfen?

Hallo Carsten,
es kommt ganz auf den Einsatz an, welches Fahrrad mit welcher Schaltung Du dir kaufen sollst.(Straße/Feldweg/Gebirge eca.)
Grundsätzlich kann man sagen, je höher der Preis einer Schaltung umso haltbarer und umso präziser funktioniert diese-Grundsätzlich, aber immer mit Ausnahmen.
Meine Empfehlung: Laß dich in einem kleinen Fachgeschäft beraten, wo die Verkäufer sich Zeit für Dich nehmen. Beim Kauf eines Fahrrades sind 3, 4 Stunden gar nichts.
Ausgedehnte Probefahrt muss schon drin sein.
Dann viel Spaß Carsten.
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ho carsten

die schaltung ist nur ein kleiner teil der massgebenden komponenten eines fahrrades. wichtiger noch als all diese teile ist der rahmen: material, geometrie, grösse usw. müssen für den betreffenden einsatzzweck geeignet sein. ein fahrrad muss v. a. eines: passen! bei einer testfahrt (klar, nicht gerade über stock und stein und durch pfütze und schlammgrube, aber doch um einige hausecken herum!)solltest du rausfinden, ob dir die sitzposition, die bedienung und funktion der bremsen und schaltung, das lenkverhalten (gutmütig, träge, nervös) usw. passen. gewisse komponenten kann man am Fahrrad ohne weiters deinen wünschen entsprechend anpassen, i. e. sattel, griffe, evtl. lenker, vorbau, pedale und zubehör wie barends u.v.a.m…
erwarte aber von einem fahrradverkäufer nicht, dass er sich dir für ein 1000-Mark-Bike gleich 3 stunden widmet! so lange wirst du ihn auch nicht brauchen: testfahren kannst du auch alleine und rausfinden ob dir das gefühl auf dem radl passt oder nicht ebenfalls.
etwas konkreter:
in dieser preislage würde ich dir eher einen stahlrahmen (statt alu) empfehlen.
hast du die wahl zwischen gutem rahmen mit etwas günstigeren komponenten und günstigerem rahmen mit der teureren gruppe, dann entscheide dich für das erstere(wenn dir beide sonst gleich gut passen).
überleg dir, ob du eine federgabel wirklich brauchst: zu diesem preis bekommst du entweder schlecht funktionierende federgabeln, oder aber musst einsparungen beim rest in kauf nehmen.
bekannte komponentenhersteller sind: shimano, SRAM (sachs) und ev. suntour.
ein shimano-gangwechsler heisst noch lange nicht, dass das ganze fahrrad mit shimano-teilen dieses niveaus ausgestattet ist: frag v. a. bei naben, steuersatz und tretlager nach dem hersteller!

tja, hoffe dich nicht gleich überrannt zu haben und stehe für genauere fragen gerne zur verfügung… :smile:

gruss tom

Hallo Carsten,

der grundsätzliche Unterschied zwischen den Gangschaltungen eines Fahrrades ist die Art der Bremse: Per Rücktritt bei einer Nabenschaltung oder per Handbremse bei einer Kettenschaltung.
Was bist Du denn gewohnt? Wenn Du an einen Rücktritt gewöhnt bist, wird eine Kettenschaltung mit Handbremse leicht zur Gefahr für Dich.

Ein weiterer Unterschied ist der Pflegeaufwand. Eine Nabenschaltung hat außer einem Bowdenzug keine der Witterung ausgesetzten Teile und verzeiht auch längere Vernachlässigung. Eine Kettenschaltung kannst Du mit zig Gängen haben, aber sie braucht dauernde Pflege.

Im praktischen Alltagsbetrieb sind diese Aspekte mindestens so wichtig, wie irgendwelche Feinheiten von Konstruktion und Fabrikat.

Gruß
Wolfgang

Wahrscheinlich spielst Du auf die vielen verschiedenen Shimano-Kettenschaltungen an (Alivio, LX, XT, XTR usw.). Die unterscheiden sich, ausser im Preis, auch in der Haltbarkeit und im Schaltkomfort. Die Schaltgeraeusche und der Kraftaufwand im Daumen beim Schalten einer Alivio duerften sich schon ein wenig von dem beim Schalten einer XTR unterscheiden.
Generell halte ich eine LX fuer gut (kriegst Du aber vielleicht schon nicht mehr bei einem Rad fuer 1000,-DM), wenn ich mir noch mal ein Rad kaufen sollte, dann auch mit einer LX.

Jan