Nebenbei sollte man so weit denken können, dass auch ein
öffentlicher Mordaufruf, je nach Absicht, eine
Teilhaberhinzusetzung darstellen kann, zumal dem eine Anmaßung
als Herr über Leben und Tod nahe kommt.
Da habe ich doch längere Zeit überlegen müssen, was denn eine „Teilhaberhinzusetzung“ sein könnte - ich war schon drauf und dran, alte Studienkollegen anzurufen, die jetzt Rechtsanwälte und Richter sind. Aber jetzt hab ichs begriffen, nachdem ich Deine anderen Wortmeldungen nochmal gelesen hatte.
Doch was bedeutet dieses „je nach Absicht“? Gibt es also Fälle, und sind die von der Absicht abhängig, daß ein öffentlicher Mordaufruf keine solche Teilhaber- etc. wäre? Und die anmaßung kommt dem nur nahe? Wie nah willst Du es denn noch?
Anstatt sich an der Bestätigung von Vorurteilen zu ergötzen,
sollte man nach meiner Meinung lieber fragen, was die
objektiven Hintergründe für die fremd anmutenden Ansichten
sind.
Es gibt Handlungsweisen, bei denen ich mich weigere, nach den „objektiven Hintergründen“ zu fragen. Auch in der 70er Jahren wurde immer wieder behauptet, die RAF-Fraktion (vulgo Baader-Meinhof-Bande)stelle Fragen an die Gesellschaft bzw. diese müsse sich von jenen fragen lassen. Ich habe das immer für Unsinn gehalten, obwohl ich einige der Aktivisten recht gut kannte. So halte ich es auch heute für Unsinn, nach den „objektiven Hintergründen“ zu fragen. Jeder von uns hatte eine schwere Jugend.
Es gibt Dinge, die tut man nicht! Das ist sicher ein Satz, den viele von uns von ihren Vätern oder Müttern gehört haben, und diesen Satz haben sicher viele nicht so einfach hinnehmen wollen. Ich auch nicht -
aber inzwischen bin ich zu der Ansicht gekommen, daß meine Eltern so Unrecht nicht hatten: es gibt in der Tat Dinge, die man nicht tut.
Dazu gehören Morde, Selbstmordattentate, Mordaufrufe,
dazu gehört gewaltsame Unterdrückung,
dazu gehören viele andere Dinge, aber in Abstufungen.
Abstufungen nicht, weil die einen weniger schlimm wären als andere,
sondern Abstufungen der Reaktionen auf solche nennen wir sie mal: sozial inadäquaten Verhaltenweisen.
Denen, die Morde, Selbstmordattentate, Mordaufrufe zu verantworten haben, gehören Widerstand, Verachtung und gesellschaftlich Ächtung!
Da gibt es kein Verständnis und kein Verstehen-Wollen!
Dies sind Anschläge auf die Menschheit insgesamt, gleichgülig, wieviele Menschen sie treffen.
Gruß - Rolf
PS: Ich erwarte nicht, daß Du Dich distanzierst. Ich hab nur ein paar Fragen an Deine Wortmeldungen, Fragen, die sich m.E. logisch zwingend ergeben.
Dein Glaube, Deine politischen Präferenzen etc. haben damit nichts zu tuin.