Hallo Stefan,
erstmal danke, daß Du trotz des „Frustes“ geantwortet hast.
Da ich nicht genau wußte, wo meine Frage zu platzieren sei,
habe ich sie in den Foren gestellt, die das Thema berühren,
um einige Antworten (Tipps) zu bekommen.
Eine Anfrage direkt bei adobe läuft, nur in der Vergangenheit
habe ich die besten Tricks und Tipps immer von den Anwendern,
egal wie fortgeschritten, erhalten und NICHT vom Hersteller.
Damit Du verstehst, was meine Beweggründe sind, genauso zu
verfahren…
In Zuge eines Projektes wollen wir Umfänge einer, in der Firma
käuflich erwerbbaren, CD in unser IntraNet stellen. Damit ist
wesentlich besser und scheneller der Informationfluß gewährleistet.
Außerdem, wenn ich umfassend auf der Page informieren will,
gehört dieser Inhalt zwangsweise dazu und da wir weltweit
im Einsatz sind, beitet das ,entsprechende Performance
vorausgesetzt, eine sehr viel bessere Möglichkeit.
Also unsere Nutzer der CD warten darauf.
In der CD-Navigation haben sich viele Nutzer an die Icons
gewohnt.
Nun verdient ein interner Bereich mit dem Medium Geld und ich
bring’s im IntraNet… Daher kam die, verständliche, Auflage,
durch trickreiche Programmierung, es zu verhindern, daß die
pdf-Dateien downgeloadet werden können.
(Würden wir das nicht machen, dürfte der Inhalt nicht online gehen. Leider)
Also einer unserer IntraNet-freaks, hat via skript es so
hinbekommen, daß wenn jemand auf das „Speichern unter“ im
Browser klickt, beim link zu den pdf’s er nur die aufrufende
html-Seite speichert, nicht aber die pdf.
Würde ich auf die Icon-Leiste verzichten, dann wäre die Lösung
auch schon fertig. Aber eben nur mit Navigation über die
rechte Maustaste. Dies ist einigen unserer Nutzer gar nicht
geläufig, daß es a) das Kontextmenue gibt und b) wie man damit
navigiert…
Klar kannst Du anderer Meinung sein wie ich…
Ich bin gespalten, denn einer seits ist es doof so nen Aufwand
zu betreiben, warum nicht einfach rein und gut…
Aber andererseits ist man in einem weltweit agierenden Konzern
schnell bei den sog. Rahmenbedingungen, die einfach auf der
Arbeitsebene zu akzeptieren sind.
Uns ist es wichtiger umfassen zum Thema online zu gehen, als
auf etwas, aus unternehmenspolitischen Gründen verzichten zu müssen…
Tja ist halt leider so.
Danke für Deine Antwort…
ciao alce
PS. Zwang ist nicht im Spiel, sondern das Erkennen des max.
Möglichen bei gleichzeitigem max. Erfolg des Auftritts.
Erfolg = Das Bringen was Nutzer wollen und brauchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]