Niederlaendisch!

Goede middag,

ik heb een heel kleen problemtje! Also gut, ich studiere in den Niederlanden und habe dort auch Hollaendisch gelernt, da mein Studium komplett in Englisch ist. Ich habe allerdings, da ich ein Jahr in Spanien war kein Wort hollaendisch mehr gesprochen und fange nun ein Praktikum in England an, wo meine hollaendisch Kenntnisse gefragt sind. Schluck! Ich glaube mein geschriebenes Hollaendisch ist sowieso ziemlich schlecht und auch sonst habe ich ziemlich viel vergessen. Nun mit dem Lesen und Verstehen habe ich eigentlich keinerlei Probleme. Wie kann ich jetzt am Besten alles wiederauffrischen??? Dank je wel en doei!

Bastian

Hoi Bastian,
nou, wenn du in den Niederlanden wohnst, duerfte das doch kein
Problem sein, oder? Geh raus und red mit den Leuten, und du
wirst sehen, wie schnell alles wiederkommt. Sprachen verlernt
man (besonders nach nur einem Jahr Unterbrechung) nicht so
leicht - da musst du einfach deinem brein vertrauen.
Solltest du noch in Spanien oder auf Zwischenstation in D sein:
du koenntest doch Kommilitonen anrufen und plaudern? Am Bahnhof
die Volkskrant kaufen? Bei amazon den neuen Mulisch bestellen?
Talkshows auf hollaendisch gucken? Ich kann dir auch auch blØf
aufnehmen wenn du willst…
groetjes uit Noordwijk,
baw

Ist ja lustig. Ich meine wir haben uns gerade erst unter Musik geschrieben. So klein ist die Welt. Also, ich bin zur Zeit in England und meine Freunde in Holland sind eigentlich eher von ueberall her, aber nicht aus England. Da ich einen internationalen Studiengang belege kommen die Leute von ueberall her. Die Hollaender bleiben eher unter sich, da sie ihr Leben dort schon organisiert haben und weniger kontaktfreudig sind. Ich bin auch nur ab und an im Internetcafe und kann deswegen auch nicht soviel im Internet lesen. Was ich braeuchte ist ein wenig Business Dutch. Maar, dank je wel en tot zo.

Bastian

Ist ja lustig. Ich meine wir haben uns gerade erst unter Musik
geschrieben. So klein ist die Welt.

hab ich auch schon gedacht. aber naja, groningen bzw. jetzt
england und zuid holland sind dann ja doch welten wech
voneinander ;O)

Ich bin auch nur ab und an im

Internetcafe und kann deswegen auch nicht soviel im Internet
lesen. Was ich braeuchte ist ein wenig Business Dutch. Maar,
dank je wel en tot zo.

hmm, http://www.nrc.nl/? gibt’s bestimmt auch in the uk am
kiosk.
viel glueck und alles,
baw

Ach, und was ist uebrigens „mulisch“?

Bastian

Lieblingsharry

Ach, und was ist uebrigens „mulisch“?

Bastian

WIIIIIE, du kennst Harry Mulisch nicht? Villeicht sollten wir
ins Literaturbrett umziehen, aber Harry Mulisch ist einer der
bekanntesten (und von den Niederlaendern wegen seiner angebl.
Arroganz meistgehasstesten) Schriftsteller des Landes. Ich find
ihn herrlich. „Die Entdeckung des Himmels“ (de ontdekking van de
hemel ist das glaube ich) ist ein Meisterwerk, „Das Attenat“,
„Die Prozedur“ und alles andere, was ich bisher gelesen habe
ebenso. Und sein neuestes heisst „Siegfried“. Give him a try!

O)

baw

Bisher habe ich nur den Volkskrant gesehen. Aber naja, da muss ich mal die Augen offenhalten. Vielleicht werde ich erstmal nach einer Grammatik suchen. Das gute an der Sache ist ja, dass fuer den Deutschen das Erlernen des Niederlaendischen kein so grosses Problem darstellt. Sage ich jetzt einfach mal so.

Bastian

dat klopt (o.T.)
na gut, doch etwas text:
schtuemmt, auch wenn’s sich bei mir noch etwas schleppt)

Dag Bastian!

Als je een grammatica zoekt kan ik je een goed boek noemen: „Niederlaendisch“ van LANGENSCHEIDT. Dat is een boek in het Duits geschreven, ik heb onder andere daarmee mijn Nederlands geleerd (ik ben een Duitstalige en studeer in Vlaanderen).

Als je iets zoekt om jou geschreven Nederlands op te frissen, probeer dan: „Nederlands - Hoe schrijf je dat? (De Nederlandse spelling voor Duitstaligen toegelicht)“ van Marina Haselmans.

Voor Business-Nederlands heb ik helaas ook geen idee, maar kranten lezen zal daar zeker helpen (als je toegang hebt tot „de standaard“ bij voorbeeld, van de vlaamse kranten is dat de beste).

Groetjes uit Gent,
Bethje ;o)