Wer hat Erfahrung mit Fremdsprachenkursen?

Hi liebe Sprachinteressierten!
Ich möchte gerne meine Englisch- und Französischkenntnisse aufbessern.
Muss ich dafür einen teuren Kurs an einer Sprachschule belegen oder kennt jemand vielleicht noch andere Möglichkeiten?
VHS ist günstig, aber auch gut?
Für eure Tipps danke ich schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia!

Ich möchte gerne meine Englisch- und Französischkenntnisse
aufbessern.
Muss ich dafür einen teuren Kurs an einer Sprachschule belegen
oder kennt jemand vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Ich denke, eine Sprachschule ist grundsätzlich der beste Weg, seine Kenntnisse aufzubessern, da man a) auf jeden Fall bei Muttersprachlern lernt und b) in einem frankophonen bzw. anglophonen Land wohnt, in dem man im Alltag mit der Sprache konfrontiert ist (für Englisch/Französisch kann ich Montréal empfehlen, une ville supersplendide!)
Das Problem ist aber natürlich das Geld; diese Kurse sind wirklich sündhaft teuer. (Aber lohnen sich, meiner Meinung nach)

VHS ist günstig, aber auch gut?

Kommt absolut auf den einzelnen Lehrer/die einzelne Lehrerin an!
Wenn Du Glück hast, erwischst Du jemanden, der das wirklich drauf hat. Allerdings sind VHS-Lehrer nicht immer ausgebildete Lehrer, soviel ich weiß, und meistens auch keine Muttersprachler.

Hoffe, daß ich Dir wenigstens ansatzweise helfen konnte.

Gruß,
Stefan

Hi Claudia,
bezueglich der Sprachkurse kann ich mich Stefans Meinung nur anschliessem. An Sprachschulen wird sehr intensiv gelehrt, aber sie sind auch teuer. An der VHS haengt es sehr von der lehrenden Person ab.
Ich selbst habe Erfahrungen mit beidem gemacht, und kann Dir nur empfehlen, ins Ausland zu gehen. Wenn eine Sprachenschule zu teuer ist, koennest Du Dich vielleicht um eine Stelle als AU-PAIR Maedchen bewerben und vor Ort an Sprachkursen teilnehmen.
Solltest Du Dich dennoch fuer eine Sprachenschule entscheiden, solltest Du Dir im Klaren darueber sein, dass an einigen sehr bekannten Schulen u.U. viele Deutsche sind. Ich hatte in einer kleinen Stadt in den USA das Glueck, ein Deutsche unter vielen Auslaendern zu sein, was mich nicht nur der englischen Sprache bereichert hat. Der Aufenthalt war eines der schoensten Erlebnisse, die ích je gehabt habe, das ich auf keinen Fall missen moechte.
Ich moechte Dich motivieren, auch einen solchen Schritt zu tun, sobald Du Moeglichkeit hast und wuensche Dir viel Erfolg.
Liebe Gruesse, Cornelia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hatte schon einen miserablen Kurs bei inlingua und super Kurse bei der VHS und umgekehrt. Entscheidend ist allein der Lehrer. Da man den meistens nicht kennt, lasse ich mir das Lehrmaterial zeigen. Wenn dann herauskommt, dass das im Ermessen des Lehrers liegt und dieser dann evtl. mit Kopien daherkommt, lasse ich lieber die Finger von dem Kurs. Das wird dann eh nur so ein 0815-Laber-Kurs.
Allein des Geldes wegen würde ich auf jeden Fall zuerst die VHS probieren. Eine kostenlose Probestunde gibt es meist auch da, zumindest wenn man darauf besteht. Da merkst Du dann am ehesten, ob der Kurs was für Dich ist. Zum Thema Muttersprachler: Die hatte ich auch in der VHS.

Gruß
Wolfgang

Danke
Vielen lieben Dank für die Tipps und die Erfahrungsberichte. Ihr habt mich einen großen Schritt weitergebracht!
Bye, bye und salut
Claudia

Hallo Cornelia,
vielen Dank für deinen Versuch, mich zu motivieren.
Ich muss zugeben, dass ich auch schon einmal meine Sommerferien in Hastings (England) in Verbindung mit einer Sprachschule verbracht habe. Auch für mich war es ein super Erlebnis nur ist es leider schon 17 Jahre her! Vieles was ich damals gelernt habe ist verschwunden :smile:)
Heute bin ich berufstätig, habe Mann und zwei Kinder und bin in den Ferien leider nicht mehr frei für eine Sprachschule im Ausland.
Ich kann aber gut verstehen, dass du so schwärmst und danke dir noch mal.
Liebe Grüße
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]