Nietzsche Referat

Ich muss / darf in nächster Zeit ein Referat über Nietzsche halten. Ich verfüge über ausreichend Material, da ich mich seit Jahren recht intensiv mit Nietzsche befasst habe. Das eigentlich Problem liegt darin, dass ich den Vortrag vor einer 11ten Klasse halte, die von Philosophie und von Nietzsche aber auch überhaupt keine Ahnung hat. Darüber hinaus soll so ziemlich jeden Aspekt seines Schaffens und seiner Wirkung anschneiden. Also den normalen Lebenslauf, seine Werke, seine Einflüsse, die Nietzsschebilder ( Nazis und andere), seine Sprache an sich und last but not least seine Philosophie. Das ganze in einer Stunde…
Was die Philisophie angeht, habe ich daran gedacht seine zentralen Gedanken einfach so vorzutragen. ( Wille zur Macht, Übermensch, Ewige Wiederkehr …)
Um seine Sprache näherzubringen habe ich daran gedacht ein Stück aus dem Zarathustra ( Vom Wege des Schaffenden ) von einer Cd von Otto Clemens vorzuspielen. ( Cd kann ich nur empfehlen, die Stimme und die Ausdruckskraft ist wirklich beeindruckend und die ausgewählten Passagen gefallen mir sehr gut)

Ich bin sehr dankkbar für jegliche Vorschlage, links oder Verweise

Gruß Carsten

Was die Philisophie angeht, habe ich daran gedacht seine
zentralen Gedanken einfach so vorzutragen. ( Wille zur Macht,
Übermensch, Ewige Wiederkehr …)

Nicht doch! Allenfalls den Übermenschen anhand der Vorrede zum Zarathustra.

Das andere wird schwiemelig.

Nimm lieber seine Religions- und Kulturkritik als Aufhänger.

Ausgehend von Aphorismus 125 aus „Der fröhlichen Wissenschaft“: Der tolle Mensch".
Da hast du auch schon Nietzsches Sprache in Reinform.

Um seine Sprache näherzubringen habe ich daran gedacht ein
Stück aus dem Zarathustra ( Vom Wege des Schaffenden ) von
einer Cd von Otto Clemens vorzuspielen. ( Cd kann ich nur
empfehlen, die Stimme und die Ausdruckskraft ist wirklich
beeindruckend und die ausgewählten Passagen gefallen mir sehr
gut)

Natürlich Zarathustra! Zieh das Nachtlied in deine Übelegungen hinein.
Und dabei noch ein wenig: Nietzsche und die Musik!

„Ohne Musik wäre das Leben ein sinnloser Irrtum! Der Deutsche denkt sich selbst Gott liedersingend!“
Gruß Fritz

Hallo Schaffender
Mir gings da ähnlich wie Fritz -

• ich hab spontan gedacht: Nee, bloß nicht den Übermenschen und den Willen zur Macht (fand ich sein langweiligstes, am wenigsten überzeugendes Buch), da bestätigst Du nur die ganzen Vorurteile und das Halbwissen und die Halbwahrheiten dieser Kids da. Es gibt doch schon genug Hirnis, die ein völlig verzerrtes Bild von Nietzsche haben, da muss die junge Generation doch nicht auch noch in den selben Mülleimer stolpern.
    Nietzsche hat so wundervolle Aphorismen geschrieben wie kein Zweiter, davon solltest Du unbedingt eine Handvoll heraussuchen (guck mal bei „Götzendämmerung“ nach, gleich am Anfang unter „Sprüche und Pfeile“, das sind schöne, kurze Aphorismen, für die Kids das Richtige.)
    . Und, klar doch, Teile des Zarathustra vorstellen (für mich gleichrangig zu Goethes FAUST) und selbstverständlich „Ecce homo“.

Gruß,
Branden

Hallo Carsten,

das würde ich nicht tun, sondern sie aus der gemeinsamen Wurzel ableiten, der Trennung von apollinischem und dionysischem Prinzip, wie Nietzsche sie in der „Geburt der Tragödie“ ableitet und noch im „Ecce Homo“ als seine eigenen entscheidende Leistung lobt.

Diese Unterscheidung führt ganz von selbst zu dem Punkt, den Nietzsche für den wichtigsten Punkt seiner Philosophie hält und der in allen von dir genannten zentralen Punkten mitherrscht: die absolute Daseinsbejahung als Gegensatz zur Willensverneinung bei Schopenhauer.

Von hier aus lässt sich dann auch die Rezeption verstehen, und auch die Deutung durch die Nazis wird zumindest verständlich, aber eben auch gleichzeitig als Missdeutung entlarvbar.

Gruß

Bona

Interessanter Ansatz, allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich die Klasse damit schon überfordere. Bei dem Vortrag geht es mir eigentlich darum Vorurteile auszuräumen und den Schülern den Weg zu ebnen, dass sie sich selber Nietzsche aneignen könnenund vielleicht auch wollen. Da ist dein Ansatz wohl zielführend, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das in einer Stunde, bei einer philosophisch aber sowas von jungfräulichen Klasse, vermittelt kriege.

Hallo Carsten,

Da ist dein Ansatz wohl zielführend,

eben, genau so und eigentlich nur so kannst du die Vorurteile aus dem Weg räumen, gerade präventiv.

aber ich bin mir nicht sicher ob ich das in einer Stunde, bei einer
philosophisch aber sowas von jungfräulichen Klasse, vermittelt
kriege.

Du must ja nicht von Prinzipien etc. reden, sondern du könntest vielleicht Beispiele für apollinische resp. dionysische Denkweisen oder so erscheinende Menschen bringen, und anhand dieser Beispiele zeigen, warum Nietzsche gerade den einen bevorzugt und den anderen nicht. Dazu könntest du dann auch z. B. ein Stück aus dem Zarathustra nehmen (Gott ist tot oder Ein Seil ist der Mensch etc.).

Ich denke, das kann man mit etwas Aufwand schon interessant schildern und das ist auch in einer Stunde schaffbar, denke ich. Du musst ja nicht wirklich alles ansprechen, sondern nur das Wichtigste.

Gruß

Bona