Ich muss / darf in nächster Zeit ein Referat über Nietzsche halten. Ich verfüge über ausreichend Material, da ich mich seit Jahren recht intensiv mit Nietzsche befasst habe. Das eigentlich Problem liegt darin, dass ich den Vortrag vor einer 11ten Klasse halte, die von Philosophie und von Nietzsche aber auch überhaupt keine Ahnung hat. Darüber hinaus soll so ziemlich jeden Aspekt seines Schaffens und seiner Wirkung anschneiden. Also den normalen Lebenslauf, seine Werke, seine Einflüsse, die Nietzsschebilder ( Nazis und andere), seine Sprache an sich und last but not least seine Philosophie. Das ganze in einer Stunde…
Was die Philisophie angeht, habe ich daran gedacht seine zentralen Gedanken einfach so vorzutragen. ( Wille zur Macht, Übermensch, Ewige Wiederkehr …)
Um seine Sprache näherzubringen habe ich daran gedacht ein Stück aus dem Zarathustra ( Vom Wege des Schaffenden ) von einer Cd von Otto Clemens vorzuspielen. ( Cd kann ich nur empfehlen, die Stimme und die Ausdruckskraft ist wirklich beeindruckend und die ausgewählten Passagen gefallen mir sehr gut)
Ich bin sehr dankkbar für jegliche Vorschlage, links oder Verweise
Gruß Carsten