Nikon D70, welches Objektiv dazu?

Hallo Ihr Spezis,

ich habe mich nach langer Zeit entschieden eine Nikon D70 zu kaufen. Ich weiß nur noch nicht welches Objektiv ich dazu nehmen soll. Es gibt das Kit im Moment sowohl mit einem 28-80mm als auch mit einem 18-70mm Objektiv. Könnt Ihr mir eins empfehlen?

Außerdem brauche ich auch noch eine Speicherkarte. Ich dachte so an 1-2 GB. Allerdings habe ich gelesen, daß es viele Karte gibt, die nicht wirklich zuverläßig funktionieren. Gerade die etwas größeren, sollen die Kameras öfters zum „hängen“ bringen.

Vielen Dank für Eure Meinung
Sandra

Hallo Ihr Spezis,

ich habe mich nach langer Zeit entschieden eine Nikon D70 zu
kaufen. Ich weiß nur noch nicht welches Objektiv ich dazu
nehmen soll. Es gibt das Kit im Moment sowohl mit einem

:28-80mm
das ist für 99% der aufnahmen gut.
naja für 98&
ist meine standardbrennweite mit 2,8 28 - 85
t.

als auch mit einem 18-70mm Objektiv. Könnt Ihr mir
eins empfehlen?

Außerdem brauche ich auch noch eine Speicherkarte. Ich dachte
so an 1-2 GB. Allerdings habe ich gelesen, daß es viele Karte
gibt, die nicht wirklich zuverläßig funktionieren. Gerade die
etwas größeren, sollen die Kameras öfters zum „hängen“
bringen.

Vielen Dank für Eure Meinung
Sandra

Hallo Sandra,

nimm auf jeden fall das 18-70mm Objektiv-Set. Das entspricht dann durch die Brennweitenverlängerung einem 28-112mm Objektiv.

Oder schau dir mal das Sigma 18-125mm an. Das kostet auch nur ~300Euro und manchmal gibts das auch im Set mit der D70 zusammen.

Gruß, Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fotofachleute,

ich besitze eine Nikon F90X und habe dazu 2 Nikon AF-Objektive.

Meine Frage lautet nun : könnte ich diese Objektive auch mit einer
D70 problemlos verwenden?

danke für die Antworten,
Gruss Wolfgang

Hi Sandra,

habe vor den gleichen Fragen gestanden und die (für mich) optimale Kombination gefunden (Freitag bestellt, bekomme alles am Dienstag *freu*). D70 im Kit mit dem 18-70’er (die Preise purzeln dafür übrigens gewaltig!). Es gibt da ja diverse andere Zusammenstellungen, u.a. das mit dem „normalen“ AF-Objektiv von Nikon. Dabei ist aber immer die Brennweitenverschiebung um den Faktor 1,5 zu beachten. Das 18-70’er entspricht also einem 27-105’er im Kleinbildformat. Dieses Objektiv ist m.E. sehr hochwertig und als universal-Zoom anzusehen. Ich habe auch ein Angebot mit zwei DC-Objektiven von Sigma bekommen (18-50 und 55-200(??)). Das war günstiger als das Nikon-Kit…aber dann musst du halt das Objektiv wechseln, wenn du eine andere Brennweite willst.
Was den Speicher anbelangt, so habe ich mir eine 512MB ultra II von SanDisk dazu bestellt. Ausserdem noch ein sog. GIGA-X von der Fa. Jobo. Das ist eine Kombination aus Kartenleser und Festplatte…mobiler Bilddatenspeicher also. Ich hatte kurzzeitig überlegt, mir 2 512’er oder eine größere oder gar ein Microdrive zuzulegen, habe aber o.g. Kombination für mich als optimal erkannt.

Achja und nicht zu vergessen einen UV-Filter (bei mir von der Fa. B+W) als Objektivschutz.

So, nun kannst du also die Geschäfte stürmen und zuschlagen!..oder? :smile:

Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich auch gerne per Email an mich wenden. Wenn ich die Kamera nebst Zubehör am Dienstag endlich in den Händen halte, kann ich vom lebenden Objekt berichten.

CIAO

Carsten

H, Wolfgang.

Du sagst es handelt sich um autofokus-objektive.
Diese kannst du natürlich auch an der d70 verwenden. Musst halt nur den verlängerungsfaktor von 1,5x mit einbeziehn.
Also einn 120mm objektiv ist dann ein 180mm objektiv.

LG Alex :smile:

Alle Objektive von Nikon sind auf der D70 brauchbar.
Da ich früher eine Mechanische Camera hatte und noch diverse
Objektive hatte probierte ich mal aus und die Resultate sind enorm!
Wert mal 1.5 rechnen: also ein 300mm Objektiv ist bei einer D70 gleich ein 450mm Objektiv sieh meine Bilder aus der Luft unter
www.ibach-schwyz.ch

Peter Stalder