Hat jemand erfahrungen mit NLP im Bezug auf Allergien heilen? Ich hab mir literatur gekauft, suche aber leute die mir ihre erfahrung mitteilen können und/oder mir adressen nennen können wo ich mich fachkundig behandeln lassen kann (Raum Rhein-Main)
Hat jemand erfahrungen mit NLP im Bezug auf Allergien heilen?
Hallo Christina.
NLP ist eine Psychotherapie-Methode.
Allergien sind NICHT psychsomatisch.
Sonst wären es eben keine Allergien, sondern Psychosomatosen.
Selbstverständlich kann man echte Allergien (die jeder echte Allergologe diagnostisch verifizieren kann) NICHT mit NLP heilen.
Gruß,
Branden
So einfach ist es nicht da vermutet wird das allergien eine programmierung im Körper sind, die genauso wie andere Blockaden gelöst werden kann, darüber habe ich in Büchern und auch im internet einiges gefunden…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So einfach ist es nicht da vermutet wird das allergien eine
programmierung im Körper sind, die genauso wie andere
Blockaden gelöst werden kann, darüber habe ich in Büchern und
auch im internet einiges gefunden…
Selbst WENN es eine Programmierung im Körper wäre, dann sicherlich nicht im Gehirn, zumindest nicht psychogen.
Es gehört leider zu den immer wiederkehrenden Vorstellungen von medizinischen Laien, dass Allergien psychisch bedingt sind.
NLP ist eine Psychotherapie-Methode.
moin branden,
nach erfahrungen im näheren bekanntenkreis würde ich den NLP-mix eher
im esoterik- oder brainwashbereich ansiedeln.
problemlösungen für alles und die möglichkeiten des „hocharbeitens“
scheinen mir doch recht suspekt, von den zusammengewürfelten inhalten
mal abgesehen.
ironiefreie grüße,
e.c.
Moin Comandante
nach erfahrungen im näheren bekanntenkreis würde ich den
NLP-mix eher
im esoterik- oder brainwashbereich ansiedeln.
problemlösungen für alles und die möglichkeiten des
„hocharbeitens“
scheinen mir doch recht suspekt, von den zusammengewürfelten
inhalten
mal abgesehen.
Ich sehe das nicht anders als Du, wollte aber der guten Lady nicht gleich alle Argumente „aus der Hand schlagen“, deshalb habe ich mich für eine diplomatischere Antwort entschieden. 
Gruß,
Branden
Hallo,
Hautausschläge können auch in Form von Neurodermitis auftreten, und die Ursache dafür sind oft nervliche Belastung, Stress oder psychische Probleme. Die würde ich dann allerdings nicht mit NLP heilen lassen. 
Grüße
Andreas
Nochmal kleine Fortbildung
Hallo Andreas
Hautausschläge können auch in Form von Neurodermitis
auftreten, und die Ursache dafür sind oft nervliche Belastung,
Stress oder psychische Probleme. Die würde ich dann allerdings
nicht mit NLP heilen lassen.
Da tust Du auch gut bzw. recht dran. 
Aber wiegesagt, nochmal: Eine Erkrankung ist ENTWEDER allergisch oder psychosomatisch bedingtz oder aber prozentual zu meinetwegen 50% allergisch und 50% psychosomatisch (was selten sein dürfte, wenn man genau hinguckt). DIEJENIGEN Anteile, die allergisch sind, sind eben niemals psychosomatisch, weil allergisch per definitionem etwas anderes bedeutet als psychosomatisch. Flüöe sind ja per definitionem auch etwas anderes als Läuse. Es ist natürlich möglich, dass jemand Flöhe und Läuse hat, aber man sollte die Flöhe nicht Läuse nennen und die Läuse nicht Flöhe.
Es gibt z.B. ASTHMA-Erkrankungen, die sowohl aus allergischen als auch psychosomatischen Anteilen bestehen. Ein HEUSCHNUPFEN (Pollenallergie) ist hingegen 100% allergisch und wird nur Symptome zeigen, wenn Allergene gerade blühen.
Es ist eminent wichtig, das Allergische vom Psychosomatischen zu unterscheiden, um venünftig (medizinisch) arbeiten zu können.
Gruß,
Branden
Na ja, es gibt durchaus die Sichtweise, dass der Geist die Psyche und das Soma beeinflusst. Vorsichtig formuliert.
Auf dieser Ebene kann man sich dann die Symptomatik des Körpers anschauen und auf seelische Urachen rückschliessen.
Aber wem sag ich das? Diese Betrachtungsweise gehört doch zum Alltag in der pychoanalytischen Therapie, zumindest derer im Sinne Jungs (Synchronizität), aber auch im Freudschen Bereich habe ich davon gehört.
Es ist doch so, dass es verschiedene Ansätze gibt, und alle Sichtweisen ihre Berechtigung…
(Dass ausgerechnet NLP auf dieser Ebene erfolgversprechend sein könnte kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.)
Gruss,
Anja
Na ja, es gibt durchaus die Sichtweise, dass der Geist die
Psyche und das Soma beeinflusst. Vorsichtig formuliert.
Auf dieser Ebene kann man sich dann die Symptomatik des
Körpers anschauen und auf seelische Urachen rückschliessen.
Alles richtig, hat aber auch alles seine Grenzen.
Die medizinischen Laien (darunter auch „gern“ die Psychologen) nerven die armen Pollenallergiker nur etwas damit, dass sie mit Psychosomatik kommen, wenn die gerade mitten im Blühen ihres Allergens sich das Gehirn herausniesen. Diese Allergien haben mit Psychosomatik so wenig oder so viel zu tun wie ein Beinbruch eines scghlecht aufkommenden Stabhochspringers.
Weiter ben habe ich nochmal was (Fortbildung) über den Unterschied zwiscghen allergisch und psychosomatisch geschrieben.
Gruß,
Branden
Alles richtig, hat aber auch alles seine Grenzen.
Die medizinischen Laien (darunter auch „gern“ die Psychologen)
nerven die armen Pollenallergiker nur etwas damit, dass sie
mit Psychosomatik kommen, wenn die gerade mitten im Blühen
ihres Allergens sich das Gehirn herausniesen. Diese Allergien
haben mit Psychosomatik so wenig oder so viel zu tun wie ein
Beinbruch eines scghlecht aufkommenden Stabhochspringers.
Aber wenn der Anfall vorbei ist, oder die Hasel nicht mehr blüht, dann darf oder vielleicht sogar sollte man sich doch schon die Frage stellen, warum sich die innere Abwehr so hochfährt, dass sie gegen etwas harmloses und alltägliches kämpft und damit den eigenen Körper schädigt? Welcher Feind im Innen es ist, der ins Aussen projeziert wird.
AMcht doch immer wieder Sinn, so daran zu gehen.Und heisst ja auch nicht, dass man das Antiallergikum weglasssen soll, „weil´s ja doch nur psychisch ist“…
Weiter ben habe ich nochmal was (Fortbildung) über den
Unterschied zwiscghen allergisch und psychosomatisch
geschrieben.
Ja, gelesen. Mir persönlich ist die Spaltung zu stark zwischen den Ebenen, aber für wissenschaftliches Arbeiten mag das notwendig sein.Sitzt dann aber der Allergiker vor mir, dann möchte ich so nicht spalten.
Hm, hoffe, dass ich richtig verstanden habe, was Du meinst.
Gruß,
Anja
Hi!
Aber wenn der Anfall vorbei ist, oder die Hasel nicht mehr
blüht, dann darf oder vielleicht sogar sollte man sich doch
schon die Frage stellen, warum sich die innere Abwehr so
hochfährt, dass sie gegen etwas harmloses und alltägliches
kämpft und damit den eigenen Körper schädigt? Welcher Feind im
Innen es ist, der ins Aussen projeziert wird.
AMcht doch immer wieder Sinn, so daran zu gehen.Und heisst ja
auch nicht, dass man das Antiallergikum weglasssen soll,
„weil´s ja doch nur psychisch ist“…
Allergien sind quasi eine fehlprogrammierung deines Immunsystems. Dein Immunsystem ist nicht psychisch
Allerdings gibt es ja auch den Placeboeffekt. Wenn man es schaffen würde, diesen bewusst zu nutzen, dann könnte man doch eventuell auch Allergiesymptome lindern. Autosuggestion oder so nennt sich das. Ist da etwas dran?
Tara
Hallo Anja
Aber wenn der Anfall vorbei ist, oder die Hasel nicht mehr
blüht, dann darf oder vielleicht sogar sollte man sich doch
schon die Frage stellen, warum sich die innere Abwehr so
hochfährt, dass sie gegen etwas harmloses und alltägliches
kämpft und damit den eigenen Körper schädigt? Welcher Feind im
Innen es ist, der ins Aussen projeziert wird.
Nee, in diesem Fall wäre das „schade um die Zeit“, denn die Allergie ist ja meist von Vater oder Mutter geerbt, ähnlich wie ein erhöhter Cholesterinspiegel oder ein Diabetes mellitus oder blonde Haare. 
Gruß,
Branden
Hallo Tara
…dann könnte man doch
eventuell auch Allergiesymptome lindern. Autosuggestion oder
so nennt sich das. Ist da etwas dran?
Halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll bzw. machbar, denn die allergische Reaktion funktioniert ja außerhalb des Seelischen, ist also weder bewusst noch unbewusst. Die Allergie „übefällt“ einen ja quasi, wenn man gerade nicht dran denkt, die Allergene aber blühen und einem in die Nase krauchen.
Ich arbeite neben psychoanalytisch orientierten Methoden auch mit Hypnose etc., bin also grundsätzlich sehr diesen Methoden gegenüber aufgeschlossen, es muss aber die Psyche bei der ganzen Chose betroffen sein, sonst bringt es nichts. Einen Diabetiker würde ich auch nicht mit Trance-Induktion heilen können.
Gruß,
Branden
Hi!
Halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll bzw. machbar, denn die
allergische Reaktion funktioniert ja außerhalb des Seelischen,
ist also weder bewusst noch unbewusst. Die Allergie „übefällt“
einen ja quasi, wenn man gerade nicht dran denkt, die
Allergene aber blühen und einem in die Nase krauchen.
Ich arbeite neben psychoanalytisch orientierten Methoden auch
mit Hypnose etc., bin also grundsätzlich sehr diesen Methoden
gegenüber aufgeschlossen, es muss aber die Psyche bei der
ganzen Chose betroffen sein, sonst bringt es nichts. Einen
Diabetiker würde ich auch nicht mit Trance-Induktion heilen
können.
Sehr interessant. Meine Allergien fingen an, nachdem ich eine wirklich beschissene Zeit mit meinem ersten Freund hatte. Vorher hatte ich keine, aber danach ging es los. Mir schien diese psychische Belastung sei ein Auslöser gewesen. Darum hatte ich mich mal umgehört, wie man psychisch soetwas wieder „unterdrücken“ kann. Ich habe immer diesen Gedanken, dass mein Körper ja mir gehört. Mein Sprechen kann ich ja auch bewusst steuern. Ich kann auch auf Kommando anfangen zu schwitzen. WArum kann ich dann nicht sagen: „Ey Immunsystem. Lass das“. Aber das sind glaube ich nur Träumereine. Ein wenig Angst macht es aber shcon, dass wir uns selbst in vielen Teilen nicht selbst kontrollieren können.
Tara
Meine Allergien fingen an, nachdem ich eine
wirklich beschissene Zeit mit meinem ersten Freund hatte.
Vorher hatte ich keine, aber danach ging es los.
Man müsste nachschauen, ob es nicht doch Zufall war. Es kommt ja auch ein bißchen auf die Art der Allergie an, z.B. beginnen Pollenallergien (Heuschnupfen) meistens in der Pubertät. Wenn Du da gerade dieses Erlebnis hattest, kann es einfach ein zeitliches Zusammentreffen sein. Ich will aber garnicht karegorisch ausschließen, dass eine Auslöse-Situation eine organische Krabkheit erstmal deutlich werden lässt. Man fühlt sich nicht wie sonst und spürt nun plötzlich eher, dass da was anders ist.
Ich würde also auch nochmal differenzieren wollen zwischen z.B. Pollenallergien und, sagen wir mal, Neurodermitis oder Asthma. Die beiden letzteren haben allerdings sehr häufig psychosomatische Ursachen oder Mit-Ursachen.
Gruß,
Branden
Hm, das ist ein möglicher Ansatz…es gibt andere.
Mir zu eng, da bin ich doch froh, dass mir der Ansatz Jungs begegnet ist in diesem Leben…
Glaubst Du ernsthaft, dass etwas geebt wird, zufällig vielleicht noch, und dass es gar nix mit unserem Innen zu tun hat, wenn es sich manifestiert?
Sich fragend, wie ein solcher Ansatz wirklich heilen können soll,
Anja
Glaubst Du ernsthaft, dass etwas geebt wird, zufällig
vielleicht noch, und dass es gar nix mit unserem Innen zu tun
hat, wenn es sich manifestiert?
Willst Du sämtliche Erbrankheiten (Bluter, Diabeteiker usw.) psychogen mystifizieren?
Sich fragend, wie ein solcher Ansatz wirklich heilen können
soll,
Heilung hat meiner Ansicht nach nichts mit Ideologie oder festen Systemen zu tun.
Gruß,
Branden
Glaubst Du ernsthaft, dass etwas geebt wird, zufällig
vielleicht noch, und dass es gar nix mit unserem Innen zu tun
hat, wenn es sich manifestiert?Willst Du sämtliche Erbrankheiten (Bluter, Diabeteiker usw.)
psychogen mystifizieren?
Psychogen wäre da nicht mehr der passende Ausdruck, aber in jedem Falle als Manifestation innerer Bilder einer Seele, die weit mehr ist, als nur Persona.
Darum braucht die heutige Therapie meiner Ansicht nach auch dringend einen erweiterten Unterbau, Jung hat einen Anfang gemacht mit kollektiver Psyche, und seine Nachfolger sind dann ja noch weiter in die transpersonale Ebene gegangen.
Sich fragend, wie ein solcher Ansatz wirklich heilen können
soll,Heilung hat meiner Ansicht nach nichts mit Ideologie oder
festen Systemen zu tun.
Meiner Ansicht nach aber viel mit Bewusstheit.
Gruß,
Anja
Psychogen wäre da nicht mehr der passende Ausdruck, aber in
jedem Falle als Manifestation innerer Bilder einer Seele, die
weit mehr ist, als nur Persona.
Ich schätze (und verwende) Jungs Erweiterung der Traumdeutung in der Psychotherapie, finde auch seine Schriften, die sich mit nicht mehr kausal greifbaren Dingen beschäftigen wie z.B. Synchronizität, sehr bereichernd, hüte mich aber davor, in meiner medizinischen Arbeit Grenzen zu verwässern.
Darum braucht die heutige Therapie meiner Ansicht nach auch
dringend einen erweiterten Unterbau, Jung hat einen Anfang
gemacht mit kollektiver Psyche, und seine Nachfolger sind dann
ja noch weiter in die transpersonale Ebene gegangen.
Zwiespältig. Zum Teil ging Jung weiter als Freud, zum Teil fiel er hinter ihn zurück. Aber das gehört wohl eher ins Psycho-Brett. 
Gruß,
Branden