NNer Jahre vs. NNer-Jahre: Ist stilistischer Unterschied vorhanden?

Gibt es einen stilistischen Unterschied, ob man den Bindestrich in NNer-Jahre auslässt oder benutzt, also ob man

60er Jahre, Mitte 60er Jahre, 80er und 90er Jahre

oder

60er-Jahre, Mitte 60er-Jahre, 80er- und 90er-Jahre

schreibt? So viel ich verstehe, lassen die Rechtschreibregeln 2018 in § 42 beides zu.

Servus,

da steht aber was anderes, nämlich

Bilden Verbindungen aus Ziffern und Suffixen den vorderen Teil einer Zusammensetzung, so setzt man nach dem Suffix einen Bindestrich.

„60er“ ist eine Verbindung aus Ziffern und einem Suffix, aber „sechziger“ nicht, weil da keine Ziffer vorkommt.

Also Sechzigerjahre oder sechziger Jahre, aber 60er-Jahre.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

… und bei den Beispielen dazu steht:

ein 100stel-Millimeter, die 61er-Bildröhre, eine 25er-Gruppe, in den 80er-Jahren (auch in den 80er Jahren).
https://grammis.ids-mannheim.de/rechtschreibung/6159#

So auch im Duden: (mit Ziffern 80er-Jahre oder 80er Jahre).

Gruß
Kreszenz

2 Like

Servus,

ond jetz hosch Du räachd.

Damit wird die Frage doch wieder auf den Stil zurückgeworfen, wo sicherlich auch die Geschmäcker verschieden sind, aber - wie ich meine - grundsätzlich bemerkt werden darf, dass im Deutschen der Gebrauch von Ziffern, insbesondere ab 12 und dort, wo man ohne weiteres auch das entsprechende Zahlwort schreiben könnte, ganz generell kein guter Stil ist, mit oder ohne Bindestrich, weil er den Sprach- und Lesefluss stört und beim Lesen ein digitales Klappern erzeugt, das die Melodie des Textes stört.

Schöne Grüße

MM

Wie du siehst, lohnt es sich, dem Aprilfisch (wie manchem, was aus April kommt) nicht zuzuhören.

addendum

Und wenn unmissverständlich eh von Jahren die Rede ist, kann man „Jahre“ auch weglassen.

"Die Pop-Musik in den 60ern"oder „… in den 1960ern“
„Das Frauenbild der 1920er“

So wie auch engl.
„The talkies of the early 30’s“
„The Roaring 20’s“

Gruß
Metapher

1 Like

So Leona, und jetzt kommst Du:

Was steht denn sonst in § 42 der Rechtschreibregeln 2018? Na? Wird das bald was oder wolltest du bloß rumblubbern?

Sehr hübsch.

Du hast immer noch nicht gesagt, was in Deiner Ausgabe der Rechtschreibregeln steht - und auch nicht, was genau Du daran nicht kapiert hast.