Hallo!
Ich habe bei eBay eine No Name Digitalkamera (Sankai) ersteigert und habe nun ein Problem.
Wenn ich die Bilder auf meinen PC herunterlade (der Download geht problemlos) erscheinen statt der Bilder nur schwarze Flächen, die auch alle dieselbe Grösse (226 Kb) haben.
Ich habe alles überprüft - am Fotografieren kann es nicht liegen, auch der Anschluss am PC ist korrekt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Treiberproblem ist. Die Treiber sind eigentlich für Win 95 gemacht, man kann an der ausführbaren Datei die Kamera aber auch für Win 98,Me und 2000 einstellen. Nur nicht für Win XP (mein Betriebssystem).
Die Kamera ist so selten, dass ich im Web nirgendwo etwas über sie gefunden habe.
Gibt es so etwas wie einen Universaltreiber für Digitalkameras für Win XP?
Oder hat noch jemand einen Tip?
Bis dann…
Andrea
Moin
Ich habe bei eBay eine No Name Digitalkamera (Sankai)
ersteigert und habe nun ein Problem.
Wie heisst das Ding genau, Sankai ist eine Sportart ?
Wenn ich die Bilder auf meinen PC herunterlade (der Download
geht problemlos) erscheinen statt der Bilder nur schwarze
Flächen, die auch alle dieselbe Grösse (226 Kb) haben.
Welche Endung ? kanns du eines als „demo“ verlinken ?
Ich habe alles überprüft - am Fotografieren kann es nicht
liegen, auch der Anschluss am PC ist korrekt.
geht der CCD-Chip ?
welches Speichermedium ? (schon getauscht ?)
Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Treiberproblem ist.
Die Treiber sind eigentlich für Win 95 gemacht, man kann an
der ausführbaren Datei die Kamera aber auch für Win 98,Me und
2000 einstellen. Nur nicht für Win XP (mein Betriebssystem).
Wenn das Ding runterladen kann müste in den Bilder auch was drin sein. Wenn die Treiber sich nicht mit XP vertragen dem merkt man das.
Gibt es so etwas wie einen Universaltreiber für Digitalkameras
für Win XP?
Nein. (Jede Kamera kann ihre eigenes Protokoll fahren, Universall Treiber kanns also nicht geben)
Oder hat noch jemand einen Tip?
Inhalt der Dateien mit einem HEX-Editor ankucken.
cu
Hi,
möglicherweise ist die Kamera defekt!
Meine marken-Casio QV 4000 hatte das Problem, zeigte auch auf dem Display nur schwarz für ein aufgenommenes Bild an. Beim Überspielen ebenfalls: lauter schwarze identische Dateien.
Garantie, innerhalb von 3 Werktagen repariert vom Casio-Kundendienst zurück.
Grüße
Wendy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andrea,
klick die übertragenen Dateien mit der rechten Maustaste an und sieh nach, was unter Eigenschaften> Version und was da sonst noch angezeigt wird, drinsteht. Möglicherweise ist das Dateiformat der Kamera recht exotisch. Vielleicht kann man an der Kamera auch einstellen, in welchem Format gespeichert wird (Qualitätsfaktor, Kompressionseigenschaften etc…). Wenn ein Handbuch dabei war, sollte es drinstehen.
MFG Peter
Hi
Was hätte die Reparatur denn ohne Garantie ungefähr gekostet und was war es genau, also welcher Defekt?
Andrea
Hi
Woran würde man ein Treiber-Problem in diesem Fall merken?
Mit Deinen restlichen Ratschlägen kann ich nichts anfangen.
Mit einer No Name Kamera namens Sankai (natürlich ist das eine Sportart…) kannst Du Dir doch denken, dass ich von diesem Metier nicht allzuviel Plan habe.
Aber Du hast Plan-das merkt man
*genervtaberwahrscheinlichauchzuempfindlichsei*
Andrea
Hi Peter
Habe ich alles schon probiert, auch in der Anleitung steht nichts.
Die Kamera ist ziemlich einfach, nicht zu vergleichen mit hochwertigen Kameras. Meine Ansprüche sind nicht so hoch - ich möchte die Aufnahmen lediglich für eBay u.ä. verwenden.
Das Format ist übrigens Bitmap.
Bei den Einstellungen der EXE-Datei kann ich den Kompatibilitätsmodus bzgl. des Betriebssystems ändern - nur ausgerechnet Win XP ist bei der Auswahl nicht dabei.
Kann es nicht daran liegen, dass das Programm nicht mit XP kompatibel ist?
Woran würde ich erkennen, wenn es ein Treiber-Problem ist?
Andrea
Moin
Woran würde man ein Treiber-Problem in diesem Fall merken?
Windows zeigt die Kamera nicht an, man kann die Bilder nicht kopieren (oder windows startet nicht mehr)
Jedenfalls bekommt man keinerlei Dateien oder Bilder von der Kamera.
So wie du das beschreibst ist der CCD-Chip durchgebrannt => wegschmeissen. (Reparieren kann man da gar nichts, höchstens die komplette Elektronik der Kamera austauschen was normalerweise etwa 5x mehr kostet als die Kamera neu gekostet hat). Ob es das ist kann man mit Hilfe eines Bildes das die Kamera aufgenommen hat sagen. Schick mir eins (max.) an meine e-mail-addresse [email protected]
cu
Hi
Was hätte die Reparatur denn ohne Garantie ungefähr gekostet
und was war es genau, also welcher Defekt?
Andrea
Hi,
da kann ich leider nicht helfen - es stand bei Defekt nur „REC“ und natürlich bei Preis 0,00 €.
Hätte mich auch interessiert…
Wendy