(noch) geringer Flohbefall

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass meine Katze sich oft am Hals kratzt. Und vorhin habe ich auf der Decke, die ich über meinem Bettzeug habe, zwei Flöhe entdeckt und auch vernichtet. Zumindest denk ich es waren Föhe… Sie sind mir da über die Decke gehüpft, wenn auch nicht weit. Nun glaube ich, dass die Viecher da schon länger sind, weil ich seit ca einer Woche immer mal wieder Stiche habe und das mehrere. Jetzt nicht direkt nebeneinander, aber Schnacken (die Viecher die nachts stechen) hör ich normalerweise irgenwann.
Nun hab ich vorhin den Teil von meinem Bett abgesucht, wo die Decke fast endet und hab kleine weiße Pünktchen gefunden. Können das nun die Eier sein oder vielleicht nur Hautschuppen, die halt mal so abfallen?
Ich werd nachher gleich beim TA anrufen und nachfragen ob ich gleich was holen kann. Muss ich mir nun schon Gedanken machen, dass ich bald ein größeres Flohproblem habe? Und mein Freund hat am We noch bei mir geschlafen, wurde wohl auch gebissen, weil er 3 Stiche nebeneinander hat, muss man bei ihm nun auch Angst haben, dass er die Viecher mit heim geschleppt hat? Ich werd morgen gleich erst mal gründlich saugen und alles Stoffartige, was waschbar ist in die Waschmaschine schmeißen, aber reicht das? Bzw reicht es, wenn ich das halt mehrmals mache? Hab Angst, dass die Viecher mich voll verstechen, oder das ich welche mit auf Arbeit schleppe. Kennt sich damit jemand aus?
Danke schonmal im vorraus.
Mfg

Hallo Stefanie,

ach, was sag ich hier gross. Guck mal: /t/ein-floh/5082908

Gruß

Annie

Hallo,

hatte das Problem auch einmal. Tierärztin hat ein Flohspray gegeben. Dass dann auf die Plätze an denen sich die Katze oft aufhält. Danach hab ich Decken etc. gewaschen. Seit dem nie wieder das Problem gehabt.

Gruß,
Tante Käthe

so mach ichs nun auch… muss nächste woche eh zum TA wegen ner entzündung oder was der an der schnauze hat. hab nun n flohhalsband, dass ich bis di benutze, auch wenn ich nicht viel von halte. Vorhin mein zimmer zugenebelt, mit zwei verschiedenen mitteln gegen Flöhe, das wichtigste schonmal gewaschen und schön alles abgesaugt… werd ja morgen sehen ob es besser ist, weil heute morgen hab ich gesehen die haben nachts wieder fleißig gebissen. Mistviecher. Danke für eure schnellen antworten :smile:

Hi,
Du solltest dringend was gegen die Föhe tun - und zwar sofort!!!

Wenn die schon an Dich und Deinen Freund gehen, ist es höchste Eisenbahn, denn dann ist die Flohsiedlung schon umgezogen - in Deine Wohnung.

Außerdem: Flohbisse sind so wunderschön, dass Du davon noch 5 bis x Jahre was hast! Die heilen nämlich sehr, sehr schlecht!
Ich weiß wovon ich rede, ich kann keine Miniröcke mehr tragen…:frowning:

Gruss

Guten Tag,

ja wie gesagt, hab heute schon ne große waschaktion gemacht und alles eingesprüht mit zeug gegen flöhe und der kater hat vorübergehend erst mal n halsband bekommen. Naja, ob die dinger sich schon umgesiedelt haben weiß ich nicht, weil mein kater sich immer wieder gekratzt hat und versucht hat die rauszubeißen oder so. der kater liegt halt aufs bett wenn ich arbeiten bin, dadurch kommen die viecher auch in mein bett. Heute kann ich leider net testen, ob sie weg sind, weil meine bettdecke noch nass ist und andere decken will ich nicht nehmen. Nicht das ich nachher da auch noch die dinger drin hab. Aber was bei mir und meinem Freund schonmal gut is, die Bisse jucken nicht so sehr. Also mich jucken sie nur nach dem aufstehen, danach gehts eigentlich. Vielleicht bin ich auch schon „abgehärtet“ weil ich extrem von Schnacken gestochen werd :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefanie,

Aber was bei mir und meinem Freund schonmal gut is, die
Bisse jucken nicht so sehr.

Vielleicht hast Du ja Glück und es sind doch keine Flöhe?

Ich kann da nämlich nur zustimmen. Die Erfahrung die ich mit Flohbissen (oder Stichen?) gemacht habe waren:

• die juckten wirklich wie die Hölle, kein Vergleich zur Schnakenstichen. Kein Mittelchen half.
  • die Stiche waren allergrößtenteils an den Fesseln.

Viel Glück

Motorradmieze

hab ich auch schon überlegt… ich hab vorgestern abend 2 längliche schwarze Dinger gefunden, die auch net sonderlich weit gehüpft sind… und dann halt unter der Decke sowas rotbräunliches auch länglich. Das Vieh is allerdings nur gekrabbelt und ich habs mit der Pinzette erwischt und gedrückt, dann hats knack gemacht und ich hab mir das mal genau angeguckt… Das sah schon nach Floh aus, weils hinten so bissl längere Beine hatte. Kenne Flöhe nur von Bildern, aber grad weil der rotbräunlich war und hinten so lange Beinchen geh ich davon aus, dass isn Floh. Vorallem hab ich am Bauch und am Rücken auf ner relativ kleinen Fläche so um die 4-6 Stiche und am Hals etwas mehr verteilt 3. Gestern abend kurz inspektion gemacht vom bett, also hüpfen oder krabbeln tut da nix mehr. Hab mir auch schon überlegt, obs vielleicht Ohrmilben sind, aber ich dachhte die saugen sich am Ohr der Katze fest…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

damit in zukunft kein floh mehr zwickt…
… kann ich dir aus eigener erfahrung advantage empfehlen. ist ein spot on, das man in der apotheke oder beim tierarzt bekommt und das sich ganz einfach in den nacken der katze auftragen lässt. damit ist für 3-4 wochen garantiert, dass die flöhe deine katze und damit auch dich und deinen freund in zukunft in ruhe lassen. :smile:

ganz wichtige faustregel: wenn man einen floh auf dem tier entdeckt, kann/muss man davon ausgehen, dass sich noch ca. 100 im fell und weitere 100 in der umgebung der katze aufhalten. sprich: bei einem flohbefall dringend alle decken, polster und lieblingsplätze des tieres desinfizieren, heiß waschen oder gegebenenfalls sogar entsorgen, damit ja keines der viecher überlebt!

viel glück und eine flohfreie zeit! lg

1 „Gefällt mir“

ja danke. hab von der helferin beim TA gesagt bekommen ich soll Frontline nehmen, dass sei auch gut. Das werd ich nachher gleich holen und dann ist hoffentlich Ruhe hier :smile: gewaschen ist alles bei mind. 60° grad. Bettwäsche sogar mit 90°. Heute nacht werd ich es ja sehen. Hab heute nochmal gesprüht und nun wird eben jeden Tag fleißig gesaugt :smile:
Danke für eure netten antworten und Hilfe, ich hoffe ich bzw meine Wohnung und mein Kater sind bald Flohfrei :smile:

hi

…oder es waren Bettwanzen…

lgH.

hi

…oder es waren Bettwanzen…

lgH.

das glaub ich eher nicht. Hab nun auch bissl über Bettwanzen gelesen und die sollen ja anscheinend in einer Reihe 3 mal beißen… bei mir waren es meist 4-5 im Kreis, nur bei meinem Freund 3 in einer Reihe. Und das kann ja glaub auch bei Flöhen so sein, dass die mal ne Reihe beißen. Naja, hab heute nacht wieder im Bett geschlafen, hab heute zumindest mal keine weiteren Bisse an mir gefunden, vielleicht hab ichs dank Spray und viel waschen schon überstanden *hoff* ^^

das ist, soweit ich weiß, auch ein spot on. kenn aus eigener erfahrung zwar nur advantage, aber anwendung und wirkung sollten bei beiden in etwa gleich sein.

wünsch dir jedenfalls, dass es hinhaut und ihr die viecher bald endgültig los seid inklusive juckreiz und dem bedürfnis, sich ständig kratzen zu müssen :smile:
lg