Nokia 3310 - wer hat's und wie ist es?

Hallo,
ich überlege mir, ob ich vom Motorola CD 930 auf Nokia 3310 umsteige. Bei E-Plus ist es diesen Monat noch durch Upgrade möglich. Würde mich nur 49 DM kosten!
Ich liebäugle schon damit, aber würde gerne von Euch wissen, wie das Handy so im Gebrauch ist, ob Ihr zufrieden seid etc., auch, was evtl. nicht so gut ist.

Ich bin eigentlich mit dem CD 930 zufrieden, aber ich möchte Texterkennung bei SMS, andere Klingelzeichen etc. - das sind u.a. die Gründe…

Ganz einfach: lohnt sich die Umsteige oder nicht?

Sabine

Mein Sohn (14) hat das 3310 und ist sehr zufrieden damit

T9 Texterkennung geht sehr gut - und kann sich auch neue Wörter merken.

Telefonieren ?? - der spielt den halben tag mit den eingebauten Spiele.

Klingeltöne und logos läst er sich kostenlos aus dem internet schicken.

Wahrscheinlich will er aber bald das neue 3330 von Nokia

cu

Hallo!

Wenn Du Erfahrungsberichte suchst, würde ich einmal bei www.ciao.com nachsehen - aber verlass Dich nicht allzusehr auf die dort abgegebenen Meinungen!

Trotzdem: vielleicht findest Du dort die Informationen, die Du suchst.

Gruss

Hannes

Super-Tipp!
Danke, Hannes!

Ciao,
Sabine

Ich kenne dein Motorola nicht, aber ich hab 3310

Folgendes würde ich dazu sagen:
Gutes:

• Texterkennung ist wirklich gut,
  • SMS bis 459 Zeichen, wenn man’s braucht
  • SMS-Chat, ebenfalls wenn man’s braucht
  • Viel Platz für eigene Klingeltöne und Bilder
  • Uhr, Wecker, Erinnerung
  • relativ klein, ich trags z.B. gern in der Hosentasche
  • Voice-Dialing, klappt wirklich gut und ist im Winter sehr
    angenehm, wenn man keine Lust hat rumzutippen
  • keine Antene
  • vorder und rückcover auswechselbar, falls Gehäuse mal kaputt
    geht und so zum Spass.

Negativ:

• relativ schwer, 130g mit normalem Akku
  • macht beim Telefonieren komische störgeräusche
  • kein Modem, keine IrDA; ebenfalls wenn man’s braucht
  • Telefonbuchspeicher nur auf der SIM-Karte
  • man sagt der Vibraalarm ist schwach, ich hab kein Vergleich,
    mir reichts…

Kannst ja mal fragen, wenn du was wissen willst…

MfG ANdreas

Hallo Sabine!
Ich hatte das Handy mal ein paar Wochen lang, weil ich es zu einem neuen Vertrag bekommen habe. Mein Eindruck:

• Wie z.Zt. bei allen Nokia-Handys ein mieserables Preis/Leistungs-Verhältnis. Das spielt aber ja bei Dir keine Rolle.
  • Die Features, mit denen Nokia wirbt für das Handy (überlange SMS, Chat) sind reine Geldmacherei, braucht kein Mensch.
  • Die übrigen Funktionen (Texterkennung, Voice, Vibra-Alarm) sind absolut Standard und nix besonderes mehr
  • Man kann Telefonnummern nur auf die Simm speichern! Das ist ein Hammer!
  • Das Handy ist viel zu groß und zu schwer
  • Ich habe den Vibra-Alarm kaum gemerkt, er ist einfach zu schwach
  • Telefonieren war eine Katastrophe, miese Sprachqualität.
  • Das Empfangsteil kam mir auch schächer vor als bei meinem S35.
  • Kein WAP
    Insgesamt halt ein Mode-Handy, auf das die Kiddis abfahren. Ich bin dann letztendlich bei meinem Siemens geblieben und hab das 3310 über e-bay vertickert.
    Gruß, Stephan

Hallo Stephan,

danke für die ehrliche Antwort.
Ich muss ehrlich sagen, da komme ich doch wirklich ins
Zweifeln. War gerade auf der Siemens HP und habe mir das
S35i angesehen. Die Daten sind hervorragend.
Auch dieses Handy bieten sie zum Upgrade für 19 DM an.
Noch habe ich Zeit bis Samstag…

Grüße
Sabine

Hi nochmal!

Wie, das 3310 soll 49,00 DM kosten und das S35i nur 19,00 DM? Das meine ich mit Preis-Leistungs-Verhältnis bei Nokia! Die leben zur Zeit einfach nur noch von ihrem Namen.
Mit dem s35 hast Du zusätzlich noch Funktionen wie Infrarot, Modem, vollständige Kalender-Funktion (nicht nur son Weck-Dienst), den Du auch mit Microsoft Outlook abgleichen kannst, WAP, …

Nimm das Siemens! Das einzige ist, dass Du Dir neue Klingeltöne und Logos nicht per SMS aus dem Internet schicken lassen kannst, sondern diese per Datenkabel oder Infrarot auf das Handy überspielen musst. Hier ist Nokia besser, dass sei fairerhalber noch erwähnt.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,
Liebe Grüße, Stephan

Hi Stephan,

auch der Fairness halber: der Preis für das Nokia 3310 ist ein Car Kit! Nur so kostet es 1 DM!

Aber die Hinweise von Dir haben mich ja schon fast überzeugt!

Ich bin ja schon froh (aber das ist echt nicht der Hauptgrund - der Hauptgrund ist das einfachere Absenden von SMS und einfach mehr Komfort), wenn ich 40 Klingeltöne zur Verfügung habe und nicht nur die 10 schrecklichen, die ich jetzt habe…

Danke nochmals,

Sabine

Die Sache mit den Klingeltönen und Logos per SMS sollte bei Deiner Entscheidung keine Rolle spielen, das ist eh’ viel zu teuer. Ich bevorzuge die Siemens-Lösung und administriere mein S35 komplett über die IrDa-Schnittstelle, was keinen Pfennig kostet (ausser, man muss ein Datenkabel kaufen, Software gibts im Internet). Mein aktuelles Logo habe ich mir z. B. mit einer Bildbearbeitung erstellt und ins Handy übertragen. Dieses Logo ist absolut einzigartig.

S35…vollständige Kalender-Funktion (nicht nur son
Weck-Dienst), den Du auch mit Microsoft Outlook abgleichen…

oh habe ich was verpasst ? das s35 hat doch nur 10 Speicherplätze für Termine - Oder ?

Nein. Hier meinst Du wohl das C35 und das M35. Das S35 hat eine vollständige Kalenderfunktion.

Hallo Sabine,

na, dann freut es mich Dir geholfen zu haben :smile:

Stephan

PS: Wenn Du ein richtiges Hammer-Handy haben willst, dann nimm das SL45 von Siemens. Das hat so ziemlich alles. Sogar einen MP3-Player. Kostet allerdings auch richtig Geld, mit Vertrag im Moment so um die 549,00 DM.

Wer die Wahl hat, hat die Qual… :wink:

Das 3310 würde ich aus den unten aufgeführten Gründen auch nicht nehmen, es ist unpraktisch und einfach nur ein Gerät für hippe Jugendliche.

Beim Siemens SL45 scheiden sich allerdings auch die Geister: Ich hörte von Problemen mit unausgereifter Software und entsprechend enttäuschten Kunden…

Letztlich ist es eine Glaubensfrage, die Siemens-Fraktion schwört auf S/M/C 35i, die Nokia-Liebhaber auf 6210 oder ähnliches.

Wenn Du also Spaß hast an einfach per SMS zu empfangenden Logos und Klingeltönen wäre das Nokia 6210 eine echte Alternative.
Es hat alle Komfortfunktionen eines wirklich guten Handys und spart Dir die Anschaffung eines Datenkabels und die Internet-Suche nach den bei Siemens notwendigen Zutaten, wenn man Logos und Töne verändern will.

Ich habe das 6210 und bin total zufrieden damit - aber genauso wie ein VW Golf-Fahrer den Opel-Astra nicht mag und umgekehrt, ist es auch mit Nokia und Siemens. Jeder hat eben „seine“ Marke.

Hallo Sabine,

Sie doch mal auf die folgende Seite unter Handy-Aktionen.

http://www.bestellhandy.de

Dort findest Du das Nokia 3310 mit nur 9,99 DM Grundgebühr.
Du bekommst Monat für Monat 33 Freiminuten inklusive.
Und das alles ohne Anschaffungskosten. Täglich bestellen mehr als 20 Leute dieses Handy. Es ist einfach zu bedienen, hat Sprachwahl und einen Vibrationsalarm sowie viele andere Extras.
Bei D1 gab es mal vereinzelte störungen die im Zusammenhang mit einer D1-Chip Karte verursacht worden. Auf dieser steht unten in einer Ecke „G3“. Da gab es mal Störungen. Aber sonst ist es ein Top Handy. (Besser als das Nokia 3210)

Desweiteren findest Du eine Handybeschreibung fürs Nokia 3310.

Gruß Sven Hoyer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]