Nokia 3310 Macke oder nicht?

Hallöchen,

als bisher handy-resistent kann ich jetzt nur noch schwer widerstehen. Da ich damit wenig telefonieren werde, finde ich folgendes Angebot gut:

Nokia 3310 0.-
Grundebühr 24 Mon 0.-
Anschlussgebühr 0.-
Grundgebühr 0,-
Mindestumsatz/Monat 5.-

Anbieter: Cellway über GMX mit E-Plus Vertrag

Was passiert eigentlich nach den 24 Monaten?

Ein Freund meint nun, er hätte gehört, Nokia hätte eine Macke. Ob es alle oder nur einen Typ betrifft, weiß er nicht. Er hätte gehört, da würden Prozesse geführt und Nokia weigere sich, nachzubessern oder umzutauschen.

Kann ich bei einer so viel verkauften Marke nicht glauben. Oder was ist da dran?

Neugierige Grüße
Peggy

Hallöle,

Was passiert eigentlich nach den 24 Monaten?

Du kannst rechtzeitig kündigen, dann ist alles vorbei und das Handy gehört Dir oder lässt alles weiterlaufen, dann verlängert der Vertrag sich um 12 Monate.

Ein Freund meint nun, er hätte gehört, Nokia hätte eine Macke.
Ob es alle oder nur einen Typ betrifft, weiß er nicht. Er
hätte gehört, da würden Prozesse geführt und Nokia weigere
sich, nachzubessern oder umzutauschen.

Sorry, aber ich glaube, Dein Freund hat eine Macke. Es mag sein, das ein paar davon kaputt gehen. Innerhalb der Garantiezeit dürfte das aber kein Problem sein. Ich habe insgesamt 8 Stück von denen verteilt, bisher gab es keine Probleme. Mit Nokia kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.

Kann ich bei einer so viel verkauften Marke nicht glauben.
Oder was ist da dran?

Recht hast, da ist nichts dran. Es dürften sich hier noch welche melden, die damit Probleme hatten, aber das dürfte wohl jede Handy Marke betreffen.

Gruß
roland

Hallo!

Es dürften sich hier noch
welche melden, die damit Probleme hatten, aber das dürfte wohl
jede Handy Marke betreffen.

Und ich bin einer davon. :wink:
Ich hatte auch ein Nokia 3310 und hab zum Einstand gleich am Tag nach dem Kauf den Akku zurückbringen müssen, da es nicht aufladen wollte. Und im Sommer ist mir das Ding immer abgestürzt, wenn es etwas heißer war. Damit war eine dauernde Benützung natürlich ausgeschlossen, da es schon gereicht hat, wenn ich das Ding im Sommer in der Hosentasche getragen habe. Von einem Einsatz im Auto ganz zu schweigen.
Ich war dann auch im Nokia-Servicecenter (O-Ton: „Ja, Hitze hamsie nicht gern [lach lach].“), ließ ein Software-Update machen, was auch nichts geholfen hat. (Dafür haben sie mir unabsichtlich den Simlock entfernt. *g*)
Ich ging also noch mal ins Servicecenter, wo ich das Ding dann für 2 Wochen ließ (bzw einschicken ließ), um die Hardware ansehen zu lassen. Aber außer einer Reinigung der Kontakte ist auch nichts geschehen, und dann war der Sommer eh schon vorbei.
Seit diesem Ding bin ich wieder reumütig zu Siemens zurückgekehrt. Nie wieder Nokia.
Es kann schon sein, daß ich einfach Pech hatte, aber von einer Bekannten (Mitarbeiterin bei einem österr. Mobilfunkanbieter) weiß ich, daß ihr Arbeitgeber seinerzeit auch ein Rundschreiben mit dem Inhalt aussandte, das Nokia 3310 möglichst nicht den Kunden zu empfehlen, da es zu viele Macken hat. Vielleicht wurde das ja mittlerweile behoben.
Aber auch sonst kenne ich nur Leute, die nach ihrem ersten Nokia zu Siemens, Ericsson etc gewechselt haben.

Aber zur Ehrenrettung von Nokia muß ich noch anfügen, daß meine Freundin genau umgekehrt nach ihrem ersten Siemens auf Nokia schwört. Sie hat jetzt auch mein Nokia 3310. :wink:

Jedenfalls ist für mich Nokia sicher nicht das Gelbe vom Ei. Aber jeder hat halt seine Lieblingsmarke. :wink:

P.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag
Zum Thema Nokia & Macke:

„Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat eingestanden, dass die Displays einiger Handys Qualitätsmängel aufweisen. Betroffen sind offenbar hauptsächlich die Modelle 8210 und 3310; nach eigenen Angaben stellte das Unternehmen die Qualitätsmängel aber bereits im Februar ab. Die fehlerhaften Displays stecken laut Nokia in Geräten, die zwischen Oktober 2001 und Januar 2002 vom Band liefen.“
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…
sowie
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

Aber mein N3310 hatte ja eine andere Macke als die, die durch die Medien ging.

P.

Und nun …
Hallo Patrick,

dank dir und Roland. Ich hab’s riskiert und gerade zwei Geräte bestellt. Hoffentlich sind es nicht Restgeräte der damals fehlerhaften Serie, die man so zu einem günstig erscheinenden Preis rauskloppt. Wenn’s jemenden interessiert, berichte ich über das Ergebnis.

Eine Frage aber noch:

In dem einen heise Artikel heißt es, … dass das Display nach längerer Betriebszeit ausfällt.

Um das gleich nach Erhalt prüfen zu können: Was heißt in diesem Sinne „Betriebszeit“? Genügt es, es nur eingeschaltet zu haben, oder muss ich längere Zeit (was immer das ist) Gespräche führen?

Liebe Grüße
Peggy

Hi!
Das Display-Problem gibts z.B. auch beim 6150.
Die Federn, die den Kontaktstreifen an das Display hindrücken, geben im Lauf der Jahre nach. Meist muß dann ein bißchen am Gehäuse drücken oder aufschrauben und z.B. mit 2 Lagen Tesafilm den Druck wieder verstärken.
Vor Jahren hatte ich mit einem Siemens S6 auch viel Ärger.

Wenn es Siemens-Telefone mit Netzmonitor gäbe, würde ich wieder zu denen wechseln, weil mir die Bedienphilosophie besser gefällt (rein subjektiv!).

Sven