Nokia 6100 vs Siemens M55

So, diese beiden Handys sin nun in die engere Auswahl gerückt un ich kann mich absolut nich entscheiden.

Ich hab mich schon etwas schlau gemacht. Das Siemens bietet eine Funktionen mehr (zB Sprachwahl), finde ich aber unwesentlich. Dann fehlt bei Nokia das Datenkabel (kann man doch nachkaufen oder), dafür hats Infrarot (tja, nützt auch nix wenns der PC nich unterstützt ^^).

Für das Siemens sprechen besserer Klang und Service, also hatte ich mich dafür entschieden. Nur hatt ichs dann mal in der Hand und die winzigen Annehmen/Auflegen Tasten waren schon extrem kümmerlich. Wer weiß wie lange die halten? Dann hat das Handy so häßlich kegnackt beim Tastendruck. Das war sehr störend. Ist das normal, kommt das mit der Zeit oder lags daran dass das Testmodell dort schon viel durchmachen musste? Würde mir für den ersten Eindruck schwer fallen damit viel zu smsen (und das soll Hauptverwendungszweck werden).
Dann hatt ich das Nokia 6100 in der Hand. Leicht, klein, Tasten fühlten sich gut an und ließen sich einfach bedienen.

Nun steh ich wieder am Anfang. Preis spielt keine Rolle, bekomm beide für 0 eus im Vertrag :smile:

Würde mich über schnelle Antworten freuen

mfg, cifa

Hallo !

Mit Nokia kenne ich mich nicht aus, aber mit Siemens (z.Zt. habe ich ein S55, vorher S45).

So, diese beiden Handys sin nun in die engere Auswahl gerückt
un ich kann mich absolut nich entscheiden.

Für das Siemens sprechen besserer Klang und Service, also
hatte ich mich dafür entschieden. Nur hatt ichs dann mal in

Bei meinem vorhergehenden Siemens-Handy hatte ich Probleme mit dem neuen Akku, der wurde nach Anruf bei Siemens ohne weitere Fragen innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht, mit dem Service habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Siemens hat eine integrierte Freisprecheinrichtung (die ist zwar nicht sonderlich laut, aber um andere mithörem zu lassen reicht es), die ich sehr oft verwende.
Die Sprachwahl ist recht nett, wenn man ein Headset angeschlossen hat (Knopf am Headset drücken, Namen sagen, Telefon bleibt in der Tasche).

der Hand und die winzigen Annehmen/Auflegen Tasten waren schon
extrem kümmerlich. Wer weiß wie lange die halten? Dann hat das

Ich hatte bis vor kurzem ein S45 (die Tasten sind auch nicht größer), und hatte nie Probleme. Annehmen geht optional auch mit jeder Taste (im Menü einstellbar).

Handy so häßlich kegnackt beim Tastendruck. Das war sehr
störend. Ist das normal, kommt das mit der Zeit oder lags
daran dass das Testmodell dort schon viel durchmachen musste?

Nein, das ist ein Feature. Das knacken kommt aus dem Lautsprecher und ist abschaltbar oder, wie bei nokia, durch Töne ersetzbar.

Würde mir für den ersten Eindruck schwer fallen damit viel zu
smsen (und das soll Hauptverwendungszweck werden).

Gut, ich telefoniere mehr, hatte aber mit der Tastatur keine Probleme beim Eintippen von SMS oder Terminplanereinträgen.

Dann hatt ich das Nokia 6100 in der Hand. Leicht, klein,
Tasten fühlten sich gut an und ließen sich einfach bedienen.

Falls das M55 das gleiche Display hat wie das S55, und du auch Fotos machen willst, nehme lieber das Nokia. Das Siemens-Display ist dafür mit seinen 256 festen Farben unbrauchbar.

Nun steh ich wieder am Anfang. Preis spielt keine Rolle,
bekomm beide für 0 eus im Vertrag :smile:

Ich habe mich für das Siemens (allerdings S55) entschieden, wegen

• Adressbuch (3 Nummern pro Eintrag, 2 Fax, 2 Mail, Firmenadresse)
  • Terminplaner (Synchronisation mit PC geht einfach, brauchbare Ansichten, gefällt mir besser wie bei Nokia)
  • Jede Zifferntaste (außer 1) mit bel. Funktion doppelbelegbar
  • E-Mail Client eingebaut

Alexander

Halli cifa,

ich habe das 6100 seit rund 2 Monaten und kann in keinster Weise meckern. Bei Nokia konnte ich bisher noch nie meckern und ich habe schon etliche von denen besessen (2110, 8110, 8110i, 6110, 6210)

Die Sprachqualität ist definitiv gut. Meine Freundin hat auch ein 6100 und wenn wir beide damit telefonieren ist das absolut sauber.
Die Freisprechfunktion bietet auch eine wie ich finde sehr gute Qualität.
Desweiteren ist das Display hervorragend in Auflösung und Farbdarstellung. Da kommt kein Siemens Handy mit.
Menüführung ist (wie bei allen Nokias) vorbildlich und Siemens klar überlegen.
Der Akku braucht im Neuzustand ein paar Ladezyklen bis er auf Touren kommt, hält danach aber ewig.
Rundum vom Funktionsumfang ist das 6100 ganz klar zu empfehlen und ich würde es wieder kaufen.

Was mir ein wenig negativ aufgefallen ist:
Der Rückendeckel (Akkuverschluss) ist ein bisschen billig gemacht. Da waren ältere Modelle von Nokia besser verarbeitet.
Die SMS-Töne könnten etwas lauter sein. Da ich aber eh einen Rufton als SMS-Ton ausgewählt habe, stört es mich jetzt nicht mehr.

Gruß
Achim

Hallo Alexander,

Ich habe mich für das Siemens (allerdings S55) entschieden,
wegen

• Adressbuch (3 Nummern pro Eintrag, 2 Fax, 2 Mail,
    Firmenadresse)

Das 6100 speichert zu jedem Namen:

• 5 Telefonnummern (beliebig aufteilbar auf Fax, Mobil, Geschäftlich etc…)
  • zusätzlich: Email Adresse, URL der Homepage, Postadresse und eine Notiz mit noch reichlich Buchstaben.
    Sollte also auch dicke reichen…
  • Terminplaner (Synchronisation mit PC geht einfach,
    brauchbare Ansichten, gefällt mir besser wie bei Nokia)

Ist Geschmackssache. Sync. mit PC geht auch mit der Nokia Software reibungslos. Ansicht im Mobiltelefon ist auch gut (und besser als bei den alten Nokia Modellen gemacht).

• Jede Zifferntaste (außer 1) mit bel. Funktion doppelbelegbar

Das hat das 6100 in der Tat nicht.

• E-Mail Client eingebaut

Hab ich auch :smile:

Gruß
Achim

Hi cifa,

So, diese beiden Handys sin nun in die engere Auswahl gerückt
un ich kann mich absolut nich entscheiden.

Blöde Situation :smile: Du wirst hier kaum objektive Meinungen lesen weil es Nokia-Liebhaber und Siemens-Befürworter gibt und jeder meint zur besseren Firma zu halten. Wahrscheinlich sind beide Geräte gut und es ist am Ende eine Frage des Geschmacks, für welches Telefon Du dich entscheidest.
Von mir wirst Du nun ein klares Pro-Siemens-Statement lesen :smile:

Ich hab mich schon etwas schlau gemacht. Das Siemens bietet
eine Funktionen mehr (zB Sprachwahl), finde ich aber
unwesentlich. Dann fehlt bei Nokia das Datenkabel (kann man
doch nachkaufen oder), dafür hats Infrarot (tja, nützt auch
nix wenns der PC nich unterstützt ^^).

Infrarot hat zumindest das S55 auch (M55 weiß ich nicht genau). Ein Datenkabel kannst Du für das Nokia nachkaufen, aber da solltest Du mal einen Blick auf die üblichen Preise werfen - Du wirst mit den Ohren schlackern was das kostet… So gesehen ist der Preisvorteil des Siemens durch das beigelegte Kabel erheblich. Was die Funktionen angeht hast Du selber schon festgestellt daß das Siemens mehr bietet.

Immer wieder praktisch: Siemens erlaubt es dem Nutzer per Internet und Datenkabel Software-Updates selber durchzuführen. So hat man immer die neueste und am wenigsten fehlerhafte Software am Start. Beim S45 war es sogar mal so daß durch ein Update der Funktionsumfang des Gerätes verbessert wurde.

Normalerweise gibt es neue Software nur beim Händler; man muß hinrennen, wenn man Pech hat sagen die einem daß es 2 Tage dauert (obwohl man das Update in ca. 10 Minuten aufspielen kann), und oft zahlt man für die Serviceleistung - da sind schnell 15, 20 EUR weg. Oder man schickt das Gerät ein: das kostet Geld und man steht 1 Woche ohne Handy da.

Für das Siemens sprechen besserer Klang und Service, also
hatte ich mich dafür entschieden.

Ebenfalls nicht zu unterschätzen… Ein Handy-Leben ist hart, die Wahrscheinlichkeit irgendwann den Service zu benötigen *relativ* hoch. Wenn das Problem erst auftaucht ist der für seine Schnelligkeit, Kulanz und Kundenfreundlichkeit bekannte Siemens-Support Gold wert.

Nur hatt ichs dann mal in
extrem kümmerlich. Wer weiß wie lange die halten? Dann hat das
Handy so häßlich kegnackt beim Tastendruck. Das war sehr
störend. Ist das normal, kommt das mit der Zeit oder lags
daran dass das Testmodell dort schon viel durchmachen musste?

Die Tasten sind in der Tat ein kleiner Kritikpunkt, da hätte man mehr nach der Funktion als dem Design konstruieren sollen. Allerdings gewöhnt man sich schnell an die Tasten und wenn man nicht gerade Wurstfinger hat kommt man letztlich trotzdem gut zurecht. Die Tasten haben eine leichte Erhöhung in der Mitte, das vereinfacht ihre Bedienung zusätzlich.
Das Knacken ist die Siemens-Version des Tastentons. Kann man aber ändern.

Würde mir für den ersten Eindruck schwer fallen damit viel zu
smsen (und das soll Hauptverwendungszweck werden).
Dann hatt ich das Nokia 6100 in der Hand. Leicht, klein,
Tasten fühlten sich gut an und ließen sich einfach bedienen.

Wo ich dem Nokia nicht traue und was mir nicht gefällt: Nokia ist dazu übergegangen eine „Plattform-Strategie“ ähnlich der der Autohersteller zu verfolgen. Das bedeutet: sie schaffen eine Platine mit Telefonfunktionen und verkaufen diese mit 5 verschiedenen Covern als angeblich 5 verschiedenen Geräte. Je nach Gerät werden dann ein paar Funktionen aktiviert oder nicht um den Eindruck zu erwecken verschiedenen Modelle zu haben.
Im 6100 werkelt somit aber dieselbe Technik, die z. B. im 6610 wegen unsäglich schlechter Sprachqualität zerrissen wird… Mag sein daß man inzwischen Modifikationen vorgenommen hat, aber mir würde diese Sache nicht gefallen.

Nun steh ich wieder am Anfang. Preis spielt keine Rolle,
bekomm beide für 0 eus im Vertrag :smile:

Da das Nokia einen höheren Kaufpreis hat würde das natürlich dafür sprechen selbiges zu nehmen :smile: Nur: in Deiner persönlichen Rechnung zahlst Du wegen des Datenkabels drauf…

Jetzt hast Du wieder die Qual der Wahl…

Schönen Gruß und schreib’ mal wie Du dich entschieden hast!

MecFleih

Nur hatt ichs dann mal in
extrem kümmerlich. Wer weiß wie lange die halten?

Bei meinem S45 haben die fast genau ein Jahr lang gehalten. Dann ging gar nix mehr!

Aber wie MecFleih einen Thread weiter unten schon sagte: Service ist bei Siemens 1. Klasse: hingegangen (hier in MD gibts ne Siemensvertretung), gemeckert, umgetauscht. Ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, mir zu erklaeren, alles sei in Ordnung, wie es Nokia immer bei mir gemacht hat

Ciao! Bjoern

Also erstmal vielen Dank für die schnellen hilfreichenm Antworten :smile:

Ich hoffe da kommen noch ein paar mehr :wink:

Was ich noch ergänzen wollte:

Das Nokia ist relativ gut verarbeitet, also es wirkt nich wie sone billige Plasteschachtel wie manche andre neue Nokias (6610zB). Dann hat das M55 ein besseres Display mit mehr Farben als das S55, das Display des 6100 liegt jedoch vorne un soll sehr gut aussehen.

DAnn zum Knacken: Ich denk schon dass ichn Knacken von nem Tastenton unterscheiden kann. Das Handy war nämlich aus. Es ham auch nur machne Tasten geknackt, un zwar relativ laut und störend, habich bei noch keim Handy gesehn. Liegt das nun daran, dass die ein halb kaputtes Gerät zum Testen hingelegt haben, wo schon 100 Leute dran rumgewurschtelt haben? Wer hat denn ein M55 und knacken da nun die Tasten? (ohne Tastentöne)

Der Menüknopf ist auch recht klein. Sin dort die Druckpunkte klar abgegrenzt oder erwischt man immer mal die die falsche Richtung?

Danke schonmal. mfg, cifa :smile: