Nordpfalz/Rheinhessen: 'Kasaade' gehen

Habe neulich diesen Ausdruck gehört, aber nichts passendes bei der Kristallgoogle gefunden.
Es müßte soviel heißen wie „auf Tour gehen“ oder vergleichbar mit „schwoofen“ (tanzen gehen)

Ich habe die Vermutung, das es aus der französischen Besatzerzeit abstammt.
Wer weiß genaueres?

Danke im voraus.

Achim aus Ludwigshafen

Es müßte soviel heißen wie „auf Tour gehen“ oder vergleichbar
mit „schwoofen“ (tanzen gehen)

der Ausdruck „g/kassaten“ ist zu finden im Wörterbuch der elsässischen Mundarten, im Rheinischen Wörterbuch und im Pfälzischen Wörterbuch.

Letzteres enthält den Hinweis:
aus student. gassatim; dieses in Anlehnung an Gasse aus grassatim/ grassatum (gehen), zu lat. grassari ‚umherschwärmen‘.

Siehe auch http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/9sp-ecke/frage…

Gruß
Kreszenz

Super, besten Dank.

Achim

Hallo,

ich kenne diesen Ausdruck auf hessisch platt auch: „kossode genn“,
was soviel heißt wie: Besuche machen, Einladungen annehmen, dranlangsgehen, bummeln, Essen gehen etc.

Wir haben noch einen anderen Ausdruck für o. g. Tätigkeiten:
„Spille genn“ bedeutet ähnliches.

Gruß von der
kleinen Göre

Ja, es geht ja, wie schon geschrieben, Richtung Rheinhessen (Bad Kreuznach)
Ich höre dort viel verwandtes mit dem Hunsrücker Dialekt (meine Mutter ist aus einem Vorort von Morbach) und dem saarländischen („isch kann das net hunn“ oder „inkaafe gehe“)

hallo Achim,

ich bin meines Morbacher Dialektes noch ziemlich mächtig aber „Kassade“ oder ähnlich kenne ich nicht.
Allerdings finde ich bei Achim Peter Faust „Mundartwörterbuch“ Kasade als Bummel. Aber der Faust ist eher Richtung Rhaunen zuhause.

hallo Achim,

ich bin meines Morbacher Dialektes noch ziemlich mächtig aber
„Kassade“ oder ähnlich kenne ich nicht.

Nein, ich kenne es auch nicht vom hunsrücker Dialekt (meine Mutter stammt aus Wederath) ich kenne es von meiner Schwiegermutter aus einem Vorort von Bad Kreuznach

Hallo,
Offenbar kommt der Ausdruck hier her: so hätte ich ihn auch interpretiert, von dem, wie ich ihn bisher gehört habe.

Hallo Markus,

vor zehn Jahren, als die Frage aktuell war, wurde die Herkunft bereits ausführlich und mit ordentlicher Quellenangabe (die bei Dir fehlt) von @Kreszentia erläutert. In Deiner nicht näher genannten Quelle ist zur Herkunft des Wortes nichts gesagt.

Hier nochmal die Aufklärung zur Herkunft des Wortes:

Schöne Grüße

MM