Moin,
wie heißt der Mann, der von 18:31 bis 18:34 spricht? Der hat den gleichen Dialekt wie Marcel Reich-Ranicki.
Gruß
Moin,
wie heißt der Mann, der von 18:31 bis 18:34 spricht? Der hat den gleichen Dialekt wie Marcel Reich-Ranicki.
Gruß
Servus,
weder der Sprecher bei min 18:31 (ich erinnere mich leider nicht an seinen Namen) noch Reich-Ranicki haben öffentlich je Dialekt gesprochen.
Die Klangfärbung des Standarddeutschen, das der Sprecher spricht, deutet in Richtung der ostoberdeutschen Dialekte. Die deutschstämmige Bevölkerung in Wloclawek sprach einen ostmitteldeutschen Dialekt mit slawischen Einsprengseln, das ist was anderes.
Schöne Grüße
MM
Für mich ist eine bei mehreren Sprechern gleiche “Klangfärbung des Standarddeutschen” ein Dialekt. Der hört sich ganz genauso an wie Marcel Reich-Ranicki. Ich vermute, dass es noch mehrere Leute gab, die mit genau dieser Klangfärbung sprechen.
ist nicht das gleiche wie
Reich-Ranicki sprach Hochdeutsch mit einer markanten osteuropäischen Klangfärbung.
Sprache dient zur Verständigung, wenn Begriffe von Sprechern und Hörern mit der selben Bedeutung verwendet werden.
Der Begriff Dialekt ist definiert als
auf eine bestimmte Region begrenzte, fast ausschließlich muttersprachlich erworbene und nicht normierte Sprachform, die überwiegend mündlich und in Alltagssituationen gebraucht wird
Es ist kein Zufall, dass da „Sprachform“ und nicht „Klangfärbung“ steht.
Und es ist nicht besonders nützlich, wenn man Begriffe individuell abweichend definiert. Stell Dir vor, ich würde Brötchen (ja, das gewählte Beispiel ist Absicht, weil es für diese regional verschiedenste Bezeichnungen gibt) individuell benennen: „Für mich ist das ein Mutikoriakel“ - sollte ich dann beleidigt sein, wenn die freundliche Fachverkäuferin hinter einer Theke steht, in der Dutzende von Mutikoriakeln liegen und mir keines davon verkaufen möchte, wenn ich sie um drei Mutikoriakel zum Mitnehmen bitte?
Schöne Grüße
MM
Wos fia Semmerln? Sem-melnknö-deln? ![]()
hihihi, ich musste gut lachen bei den Mutikoriakeln
Einer solchen Bestellung könnte man mit mystischen Gesten noch zusätzlichen Ausdruck verleihen.
Moin,
das ist wohl Paul Lendvai. → https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Lendvai
Mittlerweile 96 Jahre alt äußert er sich immer noch zum Tagesgeschehen. Hier kann man ihn hören und sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=OjAHOMATbBQ
VG
J~