NSDAP:Wie gelang der Aufstieg?

Ab ca. 1930 stimmten immer mehr für die NSDAP ab.Meine Frage lautet jetzt warum?
Stresemann hat ja 15 Mrd.Dollar Kredit von der USA genommen um gegen die Inflation was zu tun.Nun kam ja aber die Weltwirtschaftskrise und die USA forderte ihre Kredite zurück.Somit brach in Deutschland die Krise aus.
Haben die Bürger aus Frust und Wut die NSDAP gewählt?

Hallo CimBom
( dies ist eine Anrede, scheint heute aus irgendwelchen gründen wohl net mehr üblich zu sein)

Ab ca. 1930 stimmten immer mehr für die NSDAP ab.Meine Frage
lautet jetzt warum?
Stresemann hat ja 15 Mrd.Dollar Kredit von der USA genommen um
gegen die Inflation was zu tun.Nun kam ja aber die
Weltwirtschaftskrise und die USA forderte ihre Kredite
zurück.Somit brach in Deutschland die Krise aus.

Totaler Unfug, manchmal bringt einem lesen schon weiter,siehe meinen Beitrag unten zur Weltwirtschaftskrise.
Aufgrund der hohen Zinsen in Amerika floss das Kapital von selber ab usw.

Haben die Bürger aus Frust und Wut die NSDAP gewählt?

Warum wählt man jetzt NPD?

LG
Mikesch
Dies ist ein Gruss, heutzutage wohl auch nicht mehr üblich, bei manchen Zeitgenossen

Hallo,

stimmt ich hab vollkommen die Anrede vergessen,war nicht mit absicht=)

gruß
cimbom

Hallo,

zunächst einmal:
Es hat nie eine Mehrheit der Bevölkerung die NSDAP gewählt. Hitlers Regierung war zu Beginn eine Koalitionsregierung - er hatte keine Mehrheit. Und später schaffte er sich die Mehrhheit, indem er einfach die Sitze der KPD für ungültig erklärte und so viele Sozialdemokraten inhaftierte, daß die letzte SPD-Fraktion nur noch aus einem teil der gewählten SPD-Abgeordneten bestand.

Trotzdem brachte er große Teile der Bevölkerung hinter sich. DAs lag zum einen an der Weltwirtschaftskrise (die aber andere Ursachen hatte) und die viele Leute arbeitslos gemacht hatte. Zum anderen hatten auch die letzten bürgerlichen Regierungen praktisch nur noch mit Notverordnungen regiert, da es keine stabilen mehrheiten mehr gab und eine Wahl jagde die andere. Die Leute hatten einfach die Schnauze voll von allem und wollten möglichst einfache Antworten - und die NSDAP bediente genau diese Stammtischklientel - so wie es heute die NPD tut.
Se gab dem Kapital die Schuld und besonders den jüdischen Kapitalisten - und für Leute, die eh nix haben klingt so was immer gut, wenn es mit dem versprechen garniert wird, den reichtum der anderen umzuverteilen.
Zudem spielte Hitler schamlos die nationale Karte. Die alliierten hatten deutschland nach dem verlorenen Weltkrieg ja ausgeplündert und viele als deutsch empfundene Gebiete abgeteilt - Hitler traf mit seinen versprechungen, das ändern zu wollen, voll den Nerv vieler Menschen.

Gernot Geyer

lautet jetzt warum?
Stresemann hat ja 15 Mrd.Dollar Kredit von der USA genommen um
gegen die Inflation was zu tun.Nun kam ja aber die
Weltwirtschaftskrise und die USA forderte ihre Kredite
zurück.Somit brach in Deutschland die Krise aus.

In der Tat! Da gab’s einen früher mal einen Stresemann! Hast du den Rest selbst erfunden?

Das müssten wir schon wissen, um deinen Gedankengängen folgen zu können
Schorsch

Hallo

lautet jetzt warum?

Bei allen negativen und verbrecherischen Eigenschaften muß man dem Gespann Hitler-Goebbels eine gewisse Genialität hinsichtlich der Mobilisierung der Massen zugestehen. Ihnen gelang es durch neue Strategien (die z.T. noch heute Anwendung finden) und ein auf die Probleme der Weimarer Republik zugeschnittenes Parteiprogramm aus einer Promille-Partei eine Volkspartei zu machen. Bei freien Wahlen gelang es der NSDAP trotzdem nie die Mehrheit der Deutschen für sich zu gewinnen und letztendlich gelang ihr die Machtübernahme nur unter Ausnutzung von Verfassungsschwächen und einem bisschen Glück.

Gruß

Moin,

lautet jetzt warum?

Lies doch mal „Die Welle“ von Morton Rhue, ISBN: 3473580082 Buch anschauen.

Gruß
Marion

Hallo,

nein ich habe hier nichts erfunden=).Ich hatte ein paar seiten gefunden wo stand ,dass die usa die kredite zurück wollte,dass dies falsch ist wusste ich nicht.
Ja ich habe die Welle gelesen,vor ca. 5 monaten.Danke für den Tipp.

Hallo CimBom!

Vielleicht ist die Frage ja schon hinreichend beantwortet, aber ich wollte noch hinzufügen, daß diese „freien Wahlen“ dem Begriff nach „frei“ waren, die Nationalsozialisten aber mit psychologischen Mitteln gearbeitet haben. Es wurden, meinen Informationen nach, einfach auch viele Leute durch bloße Anwesenheit von NSDAP-Anhängern in den Wahllokalen indirekt gezwungen NSDAP zu wählen. Der Witz ist ja, daß trotz der unlauteren Methoden keine Mehrheit zustande gekommen ist…
Das fiel mir noch so ein:smile:
Liebe Grüße,
Nicole

Hallo Nicole,

das ist wiederum meines Wissens nach nicht korrekt. Die Wahlen waren geheim, so daß man nicht gezwungen werden konnte eine bestimmte Partei zu wählen. Wahlkampf (im wahrsten Sinne) vor den Wahllokalen war erlaubt, so daß in braunen oder roten Wahlbezirken an der Tür schon eine Vorauswahl getroffen wurde, wer die Wahlurne erreicht und wer nicht.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Spongebob!
Da könntest du wirklich Recht haben! Vielleicht lieg’ ich wirklich falsch… Jetzt interessiert mich das auch- ich werde das nochmal nachgucken. Ich meine mal gelernt zu haben, daß einzelne bei den Wahlen eben öffentlich gedemütigt wurden und man durch Angst versucht hat die Leute einzuschüchtern und NSDAP wählen zu lassen.
Jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher:smile: Ich werde nochmal 'ne Quelle suchen.

Liebe Grüße!
Nicole

Hallo Nicole!

Danke für die Info.

gruß CimBom

lautet jetzt warum?

Ein wichtiger Grund war, daß die katholische Kirche im Jahr 1932 die Nichtwählbarkeit der NSDAP aufhob, d.h. bis dahin war es für Katholiken verboten, NSDAP zu wählen.

Warum hob die Kirche das Verbot auf?

Ganz einfach: sie wollte das Konkordat und das war vor allem mit dem Reichskanzler Heinrich Brüning nicht zu machen, jedenfalls nicht so, wie es sich die kath. Kirche vorstellte.

Die Kirche wollte die Bischöfe wie Staatsekretäre aus der Staatskasse bezahlen lassen und die Domkapitulare auch. Obendrein sollte die Reichsregierung zwar Bischöfe vereidigen dürfen und sie als Verhandlungspartner ansehen, aber fürs Zahlen wollte Brüning auch Einfluß darauf nehmen, wer Bischof werden konnte.

Daraufhinwurde die NSDAP für Katholiken als wählbar erklärt, wurde stärkste Fraktion im Reichstag und noch 1933 schloß die kath. Kirche mit den Nazis das Konkordat, das 1983 von Helmut Kohl wieder verlängert wurde: Der Staat darf zwar die Bischöfe wie Staatssekretäre besolden, auch die Domkapitulare bezahlen, aber keinen Einfluß auf die Wahl nehmen.

Was füe ein Ei sich die kath. Kirche damit gelegt hatte, merkte sie erst bei der Priesterverfolgung in späteren Jahren, aber da war es zu spät.

Der Aufstig hat sicher mehrere Faktoren, aber die Aufhebung der Nichtwählbarkeit durch die kath. Kirche hat sie „hoffähig“ gemacht.

Heinrich

Hallo,

woran genau es liegt, dass die NSDAP in kürzester Zeit so große Wahlerfolge verbuchen konnte, ist nicht unstrittig. Grob gesagt ist wohl einiges dran, dass sie ein Sammelbecken für Protestwähler aus allen Bevölkerungsgruppen und -schichten darstellte. Sie war somit die erste echte Volkspartei in Deutschland.
Viel genauer kenne ich mich auch nicht auf dem Gebiet aus, ich kann dir aber das Standardwerk dazu empfehlen, nämlich „Hitlers Wähler“ von Jürgen W. Falter (erschienen Darmstadt 1991). Sollte es in jeder gut sortierten wiss. Bibliothek geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]