NTSC-fähige Fernseher

Hi, scheinbar verträgt mein Fernseher kein NTSC, beim Abspielen von DVDs sehe ich jedenfalls immer nur Schwarz (und Weiß). :frowning:(

Wenn ich diese DVDs jetzt auf Video überspiele (dieses Gerät ist NTSC-fähig), und anschließend das Video anschaue, ist das Bild wieder Schwarz-Weiß. Scheinbar kein Wunder, aber: Wenn ich NTSC-Videos abspiele, bekomme ich ein völlig normales Bild. Kann mir das jemand erklären?

Hm, oder liegt das Schwarz-Weiß-Bild an der anderen Erzeugungsweise des Bildes bei DVDs? Mein Fernseher ist übrigens knapp 10 Jahre alt. Und läuft ansonsten wie geschmiert.

Hi

Wenn ich diese DVDs jetzt auf Video überspiele (dieses Gerät
ist NTSC-fähig), und anschließend das Video anschaue, ist das
Bild wieder Schwarz-Weiß. Scheinbar kein Wunder, aber: Wenn
ich NTSC-Videos abspiele, bekomme ich ein völlig
normales Bild. Kann mir das jemand erklären?

Hast du als du die DVD auf Video überspielt hast auf PAL Ausgabe gestellt? Dein Videorekorder kann nämlich (wenn’s ein normaler VCR ist) kein NTSC aufnehmen.

Gruß

Marcus

Ja, ich fürchte auch, dass mein Videorecorder NTSC nur abspielen, aber nicht aufnehmen kann - schade!

Kann dein DVD Player auf PAL ausgeben?
Dann kannst du auch NTSC in Pal aufnehmen.

Marcus

Solche Dinger gibts?
Wusste gar nicht, dass es solche DVD-Player gibt. Sind die sehr teuer? Der von Toshiba, den ich geliehen hatte, besaß diese Funktion aber nicht, glaube ich.

Hi!

Wusste gar nicht, dass es solche DVD-Player gibt. Sind die
sehr teuer? Der von Toshiba, den ich geliehen hatte,
besaß diese Funktion aber nicht, glaube ich.

Was mir jetzt gerade noch einfällt… normalerweise sind DVDs nicht zu kopieren, da der Macrovision Kopierschutz das verhindert. DVD Player die das können, gibt’s viele. Sogar der billigste (Yamakawa) kann das und noch vieles mehr :wink:

Marcus

Was mir jetzt gerade noch einfällt… normalerweise sind DVDs
nicht zu kopieren, da der Macrovision Kopierschutz das
verhindert.

Ja, das ist echt lustig, hab’ einen DVD Spieler ausgeliehen und ihnen über meinen Videorekorder angeschlossen. Aber schwarz weiß hab ich nicht gesehen, bei mir wurde das bild hell, und dann wieder dunkel, Ton war OK, aber als ich das dann von Band abspielte war alles ohne Farbe und ohne Ton, wie machen die das??? Dann mußte ich es umständlicher direkt an den TV und Hifi-Anlage anstecken.

MfG,

Noel

Hi Noel

Ja, das ist echt lustig, hab’ einen DVD Spieler ausgeliehen
und ihnen über meinen Videorekorder angeschlossen. Aber
schwarz weiß hab ich nicht gesehen, bei mir wurde das bild
hell, und dann wieder dunkel, Ton war OK, aber als ich das
dann von Band abspielte war alles ohne Farbe und ohne Ton, wie
machen die das???

Das ist der berühmte Macrovision Kopierschutz. Wie’s funktioniert, steht z.B. auf http://www.dvdboard.de. Die manipulieren irgendwie die Austastlücke des Videorecorders und dann hast du eben nur Mist aufgenommen.

Dann mußte ich es umständlicher direkt an
den TV und Hifi-Anlage anstecken.

Hmm… nee, mit einfachen Mitteln ist es nicht möglich, Macrovision zu entgehen. geh mal zu http://www.pearl.de oder http://www.conrad.de und gib als Suchbegriff „macrovision“ ein. Das bekommst du auch in anderen Elektrogeschäften.

Gruß

Marcus

Kann dein DVD Player auf PAL ausgeben?
Dann kannst du auch NTSC in Pal aufnehmen.

Der Player von Toshiba hatte zwar die Möglichkeit, PAL zu wählen, fällt mir gerade ein. Das funktionierte aber scheinbar nur, wenn auf der DVD auch PAL abgespeichert ist. Du meinst also eine Funktion, die einen Film,der auf der DVD nur in NTSC ist, in PAL umwandelt?

Hi HS!

Der Yamakawa (ich hab ihn und weiß deshalb auch nur, was er kann) kann ein NTSC Signal als PAL ausgeben. Es werden die 30 Zeilen auf auf 25 wiedergegeben und 10 Halbbilder pro Sekunden weggelassen. Merkt man normalerweise nicht. Nur die Köpfe werden etwas höher.

Gruß

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]