NTSC oder PAL?

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen eine Canon EOS 550D, die auch Full-HD Videos aufzeichnet.
Nun ist es so, dass diese im „PAL-Modus“ mit 25 Bildern/s aufzeichnet und mit NTSC sogar mit 30. Da 30 fps flüssiger sind, wollte ich euch fragen, ob es heutzutage einen Unterschied macht, ob man mit NTSC oder PAL aufnimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß pcfreak92

Hi,

hier erstmal etwas zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line

http://de.wikipedia.org/wiki/NTSC

und viele weitere…

Hier ein Artikel, der die Frage (hoffentlich) benatwortet:
http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=91440

=> Wenn es Dir tatsächlich um Filmbearbeitung geht, genügen 25 FpS allemal.

Viel Spaß beim Schneiden und Bearbeiten.
Ro

Danke für deine Antwort.

Also liegt dann der einzige Unterschied im Video, das die Kamera speichert, nur darin, dass einmal mit 30fps gefilmt wird und einmal mit 25? Der Rest bleibt gleich?

Danke schonmal,
Gruß pcfreak92

hallo

Also liegt dann der einzige Unterschied im Video, das die
Kamera speichert, nur darin, dass einmal mit 30fps gefilmt
wird und einmal mit 25? Der Rest bleibt gleich?

nein überhaupt nicht!
vielleicht hast du ronnys ausufernde links nicht ganz gelesen, aber PAL ist das deutsche fernsehsystem (natürlich auch in einigen anderen ländern) und ntsc das amerikanische (auch hier natürlich auch in einigen anderen ländern).
wenn du deine videos jemals auf eine dvd packen willst empfiehlt sich für unsere breiten zwingend pal zu nehmen!

ganz unabhängig davon aber: weder pal noch ntsc sind HD-formate!
beides ist SD, also die standard-auflösung (720x576 bildpunkte bei pal).
wenn du hd aufzeichen willst (1280x720 oder bei „full“ hd 1920x1080) dann hast du damit ein format dass sich nicht mehr mit pal oder ntsc auseinandersetzt, denn hd ist einfach hd.

überlege was du mit dem material machen willst und nimm darin auf.
oder nehme einfach die höchste auflösung und konvertiere wieder runter beim bearbeiten für (zb) ein dvd-endprodukt.
welches hd format (720p50 / 1080i50 / 1080p25) für die runterkonvertierung am besten ist hängt von deinen programmen ab und erfordert dann leider noch weitere kenntnis.
aber das sprengt hier den rahmen . . .

grüße

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann halte ich mich mal an PAL. Wer weiß, vielleicht muss so ein Film ja mal auf DVD :smile:
Dann wohl aber eher 720p mit 50 fps…

Nochmals vielen Dank für die Antworten!
Gruß pcfreak92

Hallo,

Solange du die NTSC-Videos auf Geräten abspielst, die NTSC-fähig sind hast du kein Problem. Solltest du aber jemals in die Situation kommen, dass du so ein Video auf einem nicht-NTSC-fähigen Gerät abspielen möchtest, dann geht das halt erst mal nicht. Und falls du das Video dann von NTSC mit 30 fps auf Pal mit 25 fps konvertieren möchtest, dann geht das mit den meisten Tools zwar, aber das PAL-Video wird regelmässige kleine Ruckler aufweisen, die für ein kritisches Auge z.B. bei langsamen Schwenks sehr störend sind.

Gruß
Axurit

Vielen Dank für deine Antwort.

gerne

Dann halte ich mich mal an PAL. Wer weiß, vielleicht muss so
ein Film ja mal auf DVD :smile:
Dann wohl aber eher 720p mit 50 fps…

jetzt wiedersprichst du dich aber wieder! :wink:
720p50 ist HD!!! (also nix mit PAL)
SD-Pal würde in dieser terminologie heissen: 576i25
aber ok, ich würde wenn die kamera das kann schon auch HD aufnehmen; 720p50 ist auch nicht das schlechteste . . .

wenn dir ein Test möglich ist ob „deine“ Programme damit klarkommen in der ganzen Kette der Bearbeitung dann würde ich das noch empfehlen . . .

grüße

Was ich meinte ist, dass ich in einem Format aufnehme, das flüssig ist und man später auch gut auf DVD bekommt. Bei 50 fps muss ich dann einfach nur jeden zweiten Frame auslassen, bei 30 bzw. 60 fps kommt es dann zu dem bekannten Ruckeln.

Gruß pcfreak92