gestern wurde unsere Heizung abgelesen. Im Schlafzimmer ist letztes Jahr wirklich nie geheizt worden, und trotzdem steht der Zähler auf 20.
Der Ableser erzählte etwas von ‚verdampfen‘, was recht unglaubhaft klingt (wenn bei Wärme etwas verdampft, könnte ich das nachvollziehen). Die Heizung in Flur und Küche sind auch nie angewesen, weil beide vom Wohnzimmer mitgeheizt werden, und diese stehen auch auf Null, genauso wie es sein soll.
Was fehlt der Heizung im Schlafzimmer denn? Kann man das physikalisch erklären oder ist sie einfach kaputt?
Das kann schon sein!
Die Flüssigkeit im Röhrchen verdunstet gerade während der Sommermonate immer! Dehalb werden diese Röhrchen jedes Jahr ausgetauscht. Außerdem wird die natürliche Verdunstung der Flüssigkeit normalerweise mit eingerechnet (Man spricht von Überfüllung, d.h. es wird immer der natürlichen Verdunstung gemäss mehr eingefüllt.
Der Ableser hat wahrscheinlich ungenau gearbeitet oder es wurde versäumt, die natürliche Verdunstung rauszurechnen.
Laut Heizgesetz hat man nur das zu bezahlen, was man auch wirklich verbraucht hat - in wie weit das zu beweisen ist, ist eine andere Frage…
Gruss
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Röhrchen gibts doch schon lange nicht mehr!
Hallo Thomas,
die Dinger werden digital abgelesen. Ob da vielleicht doch Röhrchen innendrin stecken, weiß ich nicht, glaub ich aber auch nicht. Dabei fällt mir jetzt auf, dass ich gar keine Ahnung habe, wie die eigentlich funktionieren. Weißt du (oder jemand anders) es?
Gruß Marlene
Das kann schon sein!
Die Flüssigkeit im Röhrchen verdunstet gerade während der
Sommermonate immer! Dehalb werden diese Röhrchen jedes Jahr
ausgetauscht. Außerdem wird die natürliche Verdunstung der
Flüssigkeit normalerweise mit eingerechnet (Man spricht von
Überfüllung, d.h. es wird immer der natürlichen Verdunstung
gemäss mehr eingefüllt.
Der Ableser hat wahrscheinlich ungenau gearbeitet oder es
wurde versäumt, die natürliche Verdunstung rauszurechnen.
Laut Heizgesetz hat man nur das zu bezahlen, was man auch
wirklich verbraucht hat - in wie weit das zu beweisen ist, ist
eine andere Frage…
Gruss
Thomas
Hi there,
gestern wurde unsere Heizung abgelesen. Im Schlafzimmer ist
letztes Jahr wirklich nie geheizt worden, und trotzdem steht
der Zähler auf 20.
Der Ableser erzählte etwas von ‚verdampfen‘, was recht
unglaubhaft klingt (wenn bei Wärme etwas verdampft, könnte ich
das nachvollziehen). Die Heizung in Flur und Küche sind auch
nie angewesen, weil beide vom Wohnzimmer mitgeheizt werden,
und diese stehen auch auf Null, genauso wie es sein soll.
Was fehlt der Heizung im Schlafzimmer denn? Kann man das
physikalisch erklären oder ist sie einfach kaputt?
letztes Jahr wirklich nie geheizt worden, und trotzdem steht
der Zähler auf 20.
Hallo !
Das ist auch richtig so! Auch dort verdunstet die Meßflüssigkeit, genau, wie bei Euren Hausnachbarn!!! Und nur darauf kommt es an! Die Größe der Verdunstungsmessung ist ein Vergleichswert mit den Nachbarwohnungen. Und da auch dort in den Schlafzimmern, welche nicht beheizt werden, Flüssigkeit fehlt, ist es für Euch nicht zum Nachteil.
Der Ableser erzählte etwas von ‚verdampfen‘, was recht
unglaubhaft klingt (wenn bei Wärme etwas verdampft, könnte ich
das nachvollziehen).
Das ist schon richtig, verdampft wird immer. Zum Beispiel im Sommer, wenn nicht geheizt wird, es aber warm ist. Aber - das tuts bei allen!!!
Die Heizung in Flur und Küche sind auch
nie angewesen, weil beide vom Wohnzimmer mitgeheizt werden,
und diese stehen auch auf Null, genauso wie es sein soll.
Im Flur und Küche war es wohl immer etwas feucht, genau wie bei den Nachbarn und deshalb verdampfte dort nichts.
Natürlich sind solche Ableseeinrichtungen, welche nur durch Verdampfen anzeigen, nicht 100%ig. Aber - es sind nur Vergleichswerte zu Euren Konkurrenten sprich Nachbarn und diese haben wahrscheinlich das gleiche Problem, dass sie glauben, da stimmt was nicht.
Hi!
Du wirst Dich wundern, Röhrchen sind immer noch eher die Regel, weil die elektronischen Wärmeverteiler noch zu teuer sind…
Soweit ich weiss, messen die die Temperaturdifferenz zwischen Raumtemperatur und Heizungstemperatur. Wie die Dinger funktionieren weiss ich aber nicht.
Wann wurde das Messgerät das latzte mal geeicht? Dies muss alle 5 Jahre passieren, danach kann man die Zahlung verweigern, da nicht mehr von einem richtigen messwert ausgegangen werden kann.
Gruss
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Messgeräte eichen
Das ist eine interessante Info! Nur um sicher zu gehen: mit Messgerät meinst du doch das Ablesegerät, also das Ding, in dem die digitalen verheizten Einheiten erscheinen?!??
Und das muß alle 5 Jahre geeicht werden? Ist seit dem Einzug (1/95, Erstbezug) definitiv nicht geschehen! Wo kann man das denn nachlesen?
Gruß Marlene
Hi!
Du wirst Dich wundern, Röhrchen sind immer noch eher die
Regel, weil die elektronischen Wärmeverteiler noch zu teuer
sind…
Soweit ich weiss, messen die die Temperaturdifferenz zwischen
Raumtemperatur und Heizungstemperatur. Wie die Dinger
funktionieren weiss ich aber nicht.
Wann wurde das Messgerät das latzte mal geeicht? Dies muss
alle 5 Jahre passieren, danach kann man die Zahlung
verweigern, da nicht mehr von einem richtigen messwert
ausgegangen werden kann.
Hi!
Du wirst Dich wundern, Röhrchen sind immer noch eher die
Regel, weil die elektronischen Wärmeverteiler noch zu teuer
sind…
Ich habe auch noch Röhrchen…ich drehe aber die Heizkörper am Tag der Ablesung auf, auch wenn sie sonst immer aus sind. Ich hoffe auf die Wärmeausdehnung…Bringt mir bei diesen Heizkörpern immer einen Wert um 0,5 bis 1,0. Wobei es theoretisch ja Null sein müsste, da die normale Verdunstung ja mit der Überfüllung ausgeglichen werden müsste, und der Heizkörper sonst nie an ist.
Man kann sie übrigens mit einer Taschenlampe auch grob überprüfen, bei meinen geht das ganz gut.