Nur fliegen ist schöner

hi ihr,

ich war schwanger. bis letzte woche. da wollte ich fliegen. an der einen barriere stand neben den blauen „x-ray“. ich: da geh ich nicht durch, ich bin schwanger. fuchtelte doch eine blaue mit piepsendem schlagstock an mir herum. als ich das mit der gleichen begründung ablehnte, drohte sie, die prozedur auszudehnen. als sie an meinen hosenknopf kam, pfiff der stock. am tag drauf begannen die blutungen.

a) was misst das ding?
b) womit misst das?

schadensersatzansprüche hat der dresdner flughafen (eine angestellte in der informationsstelle) abgewiesen. begründet hatte sie es damit, dass der flug allein aborte induziert und dass ich als schwangere nicht fliegen dürfte. das neue war zweieinhalb monate ungestört gewachsen. von einem flugverbot für schwangere hatte ich weder in den reiseunterlagen noch auf dem fahrausweis gelesen. ich bin wütend. so wütend, dass ich schadensersatzansprüche gegen den verursacher geltend machen will. was ratet ihr mir?

gruß.

a) was misst das ding?
b) womit misst das?

Soweit ich weiss, misst/findet dieser „Piepsstock“ lediglich metallische Gegenstände. Höchstwahrscheinlich, bin mir da nicht unbedingt sicher, durch Magnetfelder. Trifft nun ein Magnetfeld auf einen metallischen Gegenstand, so wird dieses Magnetfeld verändert. Dies ist messbar, Folge: es piepst.
Weshalb aber auf dem einen x-ray stand? Ist mir neu, dass Personen durchleuchtet werden. Ausser es war das Gerät für das Handgepäck, das wird durchleuchtet.

schadensersatzansprüche hat der dresdner flughafen (eine
angestellte in der informationsstelle) abgewiesen. begründet
hatte sie es damit, dass der flug allein aborte induziert und
dass ich als schwangere nicht fliegen dürfte. das neue war
zweieinhalb monate ungestört gewachsen. von einem flugverbot
für schwangere hatte ich weder in den reiseunterlagen noch auf
dem fahrausweis gelesen. ich bin wütend. so wütend, dass ich
schadensersatzansprüche gegen den verursacher geltend machen
will. was ratet ihr mir?

Das ist wohl schwer zu sagen. Die Geschichte zeigt, dass die deutsche Rechtsprechung es bei sowas nicht „allzu genau“ nimmt. Sie geht oft vom Menschenverstand aus. So z.Bsp. der Mann, der die Spielefirma anklagen wollte, weil in seiner Spielesammlung lediglich 248, statt 250 Spiele zu finden waren. Er verlor, weil man angeblich nicht davon ausgehen könne, dass wirklich soviele Spiele in einer Packung seien.
Allerdings ist mir auch neu, dass Schwangere nicht fliegen dürfen. Aber andererseits gab es auch keine Warnhinweise. Am besten Du sprichst mal mit einem Anwalt. Sorry.

Hi Biggi,

gewöhnlich wird das Handgepäck mittels Röntgengerät überprüft - man legt das Handgepäck sowie alle metallischen Accessoires (Geldbörse mit Münzen, Armbanduhr, etc.) auf ein Förderband und dann wird es durch die Maschine mit dem „X-Ray“ gezogen. Die Prozedur dient dazu insbesondere gefährliche metallische Gegenstände (Waffen) im Handgepäck zu entdecken. Die Röntgenstrahlung ist sehr gering und führt selbst bei empfindlichen Filmen nicht zu Beeinträchtigungen. Außerdem wird sie nur für’s Handgepäck verwendet.

Während das Gepäck durchleuchtet wird geht man selber durch eine Schleuse, die neben der Handgepäckkontrolle steht. Trägt man Metall am Körper piept das Gerät - z. B. je nach eingestellter Empfindlichkeit bei Gürtelschnallen oder Schmuck.
Ohne es genau zu wissen vermute ich daß die Schleuse, durch die man tritt, mit Magnetfeldern arbeitet - die ja bekanntlich als komplett ungefährlich gelten.

Wenn die Schleuse piept und oben ein rotes Licht zeigt muß man nochmal schauen ob man Metall vergessen hat abzulegen, alternativ überprüfen einen Security-Angestellte mit einem Handgerät, welches ebenfalls piept wenn Metall entdeckt wird. Sie überzeugen sich davon daß das Signal „nur“ nurch Gürtelschnalle, Schmuck oder ähnliches ausgelöst wurde.

Gefährlich sind Schleuse und Handgerät nicht im Geringsten und ich halte es für unmöglich daß die Blutungen durch diese Kontrolle verursacht wurden.

Was die Beförderung von Schwangeren angeht: das Thema wird von verschiedenen Airlines unterschiedlich gehandhabt. Generell kann man davon ausgehen daß es kein Limit für Schwangere in den ersten Monaten gibt sofern es eine problemlose Schwangerschaft ist. Zudem weiß die Airline gewöhnlich gar nichts von Schwangerschaften in der ersten Wochen, denn man kann es vielleicht noch gar nicht sehen.
In den letzten Wochen - wann genau ist je nach Airline unterschiedlich - oder auch bei Risikoschwangerschaften lehnen die Airlines eine Beförderung in der Tat ab. Einen entsprechenden Passus wird man irgendwo im Kleingedruckten der Beförderungsbedingungen finden.
Der Hintergrund: Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder dem Einsetzen der Geburt steigt unter den genannten Bedingungen an und die Airline möchte weder ihrer Crew noch die Mitreisenden die Gefahr entsprechender Probleme im Flug zumuten. Darüber hinaus kosten unplanmäßige Zwischenlandungen ein Heidengeld und bedeuten Verspätungen und Ärger für alle Fluggäste des betroffenen und der nachfolgenden Flüge - ein paar Hundert Passagiere.

Obwohl es mir sehr leid für Dich tut bin ich überzeugt daß die Sicherheitskontrolle keinen Einfluß auf Deine Schwangerschaft hatte. Auf der Suche nach der Verantwortung für das Geschehene wirst Du einen anderen Schuldigen suchen müssen, falls man überhaupt eine „Schuld“ definieren kann.

Da Du noch recht früh in der Schwangerschaft warst denke ich daß es vermutlich für die meisten Airlines keinen Grund gab warum Du nicht hättest mitfliegen dürfen. Irgendwann später wäre es aber in der Tat nicht mehr so einfach möglich.

Alles Gute,

MecFleih

Hallo Biggi,

im allgemeinen heisst es immer, Frauen sollten in den ersten drei Monaten aufs Fliegen verzichten - zumindest meinen das einige Experten :
http://www.neun-monate.de/Fliegen_in_der_schwangersc…

Also scheint da was wahrs dran zu sein.

LG Manu

Hi
sorry erstmal für dein Erlebnis. Fliegen für Schwangere ist sicherlich nicht verboten. Nur dein eigenes Risiko, dessen Umfang du mit deinem Gyn abklären musst. Das Handgerät meldet nur Metall. Haben die nicht so Torbögen zum durchlaufen mittlerweile? Durchleuchtet wird nur das Gepäck auf dem Laufband. Mobiltelefone sind sicherlich ungesünder. Hat dich die Situation vielleicht gestresst? So ne Zoll-Tante kann schon nerven, aber eine Politesse auch. Wär es auf dem Parkplatz passiert - was dann?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi biggi,

ich verstehe deinen Zorn, würde allerdings von juristischen Schritten abraten. Du wirst keine Chance haben, den Ärger mit der Kontrolleurin als ursächlich für den Abort beweisen zu können. Abgesehen davon: Wie willst du deinen Schaden beziffern? Den Schmerz kann dir sowieso niemand bezahlen.

Das Gerät, mit dem an dir herumgefuchtelt wurde, ist einfach die Spule eines Schwingkreises, der auf metallische Gegenstände reagiert (und dann pfeift). Der Türrahmen, durch den du gehen solltest, arbeitet genauso. Das ist ein Magnetfeld, davon geht garantiert keine Röntgenstrahlung aus; das „x-ray“ stand wohl an der Schleuse, durch die das Gepäck geschoben wird.

Gruß Ralf

faction
Hi Ralf,

ich verstehe deinen Zorn, würde allerdings von juristischen
Schritten abraten. Du wirst keine Chance haben, den Ärger mit
der Kontrolleurin als ursächlich für den Abort beweisen zu
können. Abgesehen davon: Wie willst du deinen Schaden
beziffern? Den Schmerz kann dir sowieso niemand bezahlen.

ab einer bestimmten feldstärke sind auch magnetfelder tödlich. die ld50 für ratten wurde schon 1989 (vor der wende) in feldstudien bestimmt, um bildschirmarbeitsplätze für schwangere attraktiver zu gestalten. auslöser der studie waren angeblich militante schwedische feministinnen, die von canadierinnen auf resistenzunterschiede innerhalb der menschlichen rassenvielfalt hingewiesen wurden. daher das ausweichen auf lebendproteine mit magnetfeld-bezogen ungünstigerem body-index. da frauen in der regel selten mehrlingsschwangerschaften austragen, sind die aussagen wahrscheinlich genauso wenig übertragbar wie die der canadierinnen. alles übelste spekulation. mehr fiction als fact.

Das Gerät, mit dem an dir herumgefuchtelt wurde, ist einfach
die Spule eines Schwingkreises, der auf metallische
Gegenstände reagiert (und dann pfeift). Der Türrahmen, durch
den du gehen solltest, arbeitet genauso.

nirgendwo war die tesla-skalierung der quelle nachvollziehbar.

Das ist ein Magnetfeld, davon geht garantiert keine Röntgenstrahlung aus;
das „x-ray“ stand wohl an der Schleuse, durch die das Gepäck
geschoben wird.

welle-teilchen-dualismus gilt nur für schröders katze… ich glaube genauso wenig an reine spektren wie an konspiration bei polypragmasie.

Gruß,

Hi Biggi,

ab einer bestimmten feldstärke sind auch magnetfelder tödlich.

das mag sein, obwohl ich mir derartige Feldstärken bei der Sicherheitsprüfung nicht vorstellen kann. Da dürfte anschließend keine Armbanduhr mehr laufen, und über die Zahnfüllungen sollte der SFB empfangen werden können.

nirgendwo war die tesla-skalierung der quelle nachvollziehbar.

Wie denn auch, wenn sie irgendwo in der Nähe des Erdmagnetismus rumkrauchen. Wenn du satte Feldstärken haben willst, dann geh mal zur Computertomographie - da rappelt’s zum Erbarmen, und von Schäden (außer kurzzeitiger Taubheit) ist absolut nichts bekannt.

welle-teilchen-dualismus gilt nur für schröders katze… ich
glaube genauso wenig an reine spektren wie an konspiration bei
polypragmasie.

Da kann ich nicht mitreden. Schrödingers Katze verstehe ich nicht; konspiration und polypragmasie kriege ich nicht unter einen Hut. Unser Omma donnert sich jeden Tag 7 verschiedene Leckerchen rein, von Verschwörung redet sie höchstens, wenn ich ihr eines ausreden will.

Gruß Ralf

Hallo Biggi,

die ld50 für ratten wurde schon 1989 (vor der wende) in
feldstudien bestimmt, um bildschirmarbeitsplätze für
schwangere attraktiver zu gestalten. auslöser der studie waren
angeblich militante schwedische feministinnen, die von
canadierinnen auf resistenzunterschiede innerhalb der
menschlichen rassenvielfalt hingewiesen wurden. daher das
ausweichen auf lebendproteine mit magnetfeld-bezogen
ungünstigerem body-index. da frauen in der regel selten
mehrlingsschwangerschaften austragen, sind die aussagen
wahrscheinlich genauso wenig übertragbar wie die der
canadierinnen. alles übelste spekulation. mehr fiction als
fact.

Resistenzunterschiede bzgl. Magnetfeldern kann man nicht nachweisen, da es keine Resistenzmechanismen in Organismen gegenüber diesen Feldern gibt. Nur magnetotaktische Bakterien reagieren nachweislich auf Magnetfelder, alles andere ist Spekulation. Es wäre allerhöchstens ein Polymorphismus bei der menschlichen Rassenvielfalt bzgl. der Polarität der Proteine (das ist wohl mit Lebendproteinen gemeint?) denkbar. Wobei diese Polarität eigentlich von den Magnetfeldern unbeeindruckt bleiben sollte, da sie sich im Organismus nur auf das Milieu (Zytoplasma der Zelle, Blutkreislauf) einstellt. Auch die (elektrische) Reizweiterleitung der Nerven ist relativ standhaft gegenüber (magnetischen/elektromagetischen) Einwirkungen von außen.

welle-teilchen-dualismus gilt nur für schröders katze…

Wie pathetisch. Heißt das aber nicht Polydiaphragmasie? Alles andere wäre vom rein praktischen Anwendungssinn schon sehr konspirativ.

ich glaube genauso wenig an reine spektren wie an konspiration bei
polypragmasie.

Radioaktive Strahlung - in diesem Falle Röntgen(gamma)strahlung (X-Ray) - hat mit Magnetfeldern nicht viel zu tun. Zumindest entsteht im Magnetfeld keinerlei radioaktive Strahlung. Ansonsten wäre jeder Lautsprecher, jede Straßenbahn und auch jeder Kompaß eine tödliche Falle.

Beste Grüße,

Stephan

3 „Gefällt mir“

Mesmer 3xklingeln
Hi Ralf,

Da sollte über die Zahnfüllungen der SFB empfangen werden können.

Hab ich nicht, aufatme. Ist zwar semiquantitativ, aber trotzdem beruhigend. Danke.

Nirgendwo war die Tesla-Skalierung der Quelle nachvollziehbar.

Wie denn auch, wenn sie irgendwo in der Nähe des
Erdmagnetismus rumkrauchen.

Ich hatte keinen Detektor - es war wieder mal Wetter, resignier.

Wenn du satte Feldstärken haben willst, dann geh mal zur Computertomographie - da rappelt’s
zum Erbarmen, und von Schäden (außer kurzzeitiger Taubheit)
ist absolut nichts bekannt.

Teratogen im Selbstversuch? Kein Bedarf. Bin wieder am Basteln. Sperma-Therapie ist die beste Entzündungsprophylaxe. Zumal bei konstantem Spender.

Konspiration und Polypragmasie kriege ich nicht unter einen Hut.

Hm, ich auch selten. Da wird Zufall Schicksal.

Unser Omma donnert sich jeden Tag 7 verschiedene Leckerchen rein,
von Verschwörung redet sie höchstens, wenn
ich ihr eines ausreden will.

Die Enterprise-Besetzer sind überall. Hat sie sich bei der Fertignahrung schon mit dem Bord-Klo vertraut gemacht?
Gruß

potential
Hallo Stephan,

Resistenzunterschiede bzgl. Magnetfeldern kann man nicht
nachweisen, da es keine Resistenzmechanismen in Organismen
gegenüber diesen Feldern gibt.

und wenn du die ld50 nach teratogen zum maß machst? transparenter als die tesla-angabe ist vielleicht eine beschreibung des feldes in kiloJoule pro zeiteinheit beim kippen des spins.

Nur magnetotaktische Bakterien
reagieren nachweislich auf Magnetfelder,

E.T.: nur im irak gab es leben…

alles andere ist Spekulation.

werd gleich zum zugvogel, träum. ganz luftfeuchte.

Polymorphismus bei der Polarität der Proteine

Wobei diese Polarität eigentlich von den Magnetfeldern unbeeindruckt
bleiben sollte, da sie sich im Organismus nur auf das Milieu
(Zytoplasma der Zelle, Blutkreislauf) einstellt.

norwegean wood anreich… so massiv kann keine membran sein. nicht mal bei stillgelegter elektrophysiologie.

Auch die (elektrische) Reizweiterleitung der Nerven ist relativ
standhaft gegenüber (magnetischen/elektromagetischen)
Einwirkungen von außen.

behaupten das auch lügendetektor-verkäufer?

welle-teilchen-dualismus gilt nur für schröders katze…

Wie pathetisch.

moberg sei dank. alpha-welle gefällig?

Heißt das aber nicht Polydiaphragmasie?

selten so gelacht, gähn. mir wird gleich ganz einsam.

Alles andere wäre vom rein praktischen Anwendungssinn schon sehr
konspirativ.

erzähle, jetzt wird´s spannend… zwergenaufstand oberhalb der gürtellinie? bei der gelegenheit fällt mir tatsächlich was grusliges ein: ich hatte diese woche meine beste hose an, hip jeans. am pool mitten in der türkei stand ein kleiner mann. einszwanzig oder so und das seit fast zwanzig jahren. der hatte ein kantholz, ließ es fallen und dich (mich) auffangen. mit warten auf den fall. ich greif zu und mir reißt besagte hose. über eine strecke von mehr als zehn zentimeter. in augenhöhe. tja. schwierig. komischerweise blieb die vorher neu genähte naht ganz. aber der stoff daneben riss. hab gestaunt. der stoff war trocken, der faden auch. die hose war neu. ich hatte meine tochter eine nacht vorher in seinem bett gesucht. hab es unter „komisch&unwahrscheinlich“ archiviert.

ich glaube genauso wenig an reine spektren wie an konspiration bei
polypragmasie.

Radioaktive Strahlung - in diesem Falle
Röntgen(gamma)strahlung (X-Ray) - hat mit Magnetfeldern nicht
viel zu tun. Zumindest entsteht im Magnetfeld keinerlei
radioaktive Strahlung. Ansonsten wäre jeder Lautsprecher, jede
Straßenbahn und auch jeder Kompaß eine tödliche Falle.

ich mag dosis-wirkungs-relationen.

Beste Grüße,

dir auch :smile:

Hallo Biggi,

Resistenzunterschiede bzgl. Magnetfeldern kann man nicht
nachweisen, da es keine Resistenzmechanismen in Organismen
gegenüber diesen Feldern gibt.

Nicht ganz. Ich sag nur CT.
Blut ist welektrisch leitend und bewegt sich - Induktion. Sicherlich minimal, aber nachweisbar.

Gruß
Frank

Hi Ralf,

ich verstehe deinen Zorn, würde allerdings von juristischen
Schritten abraten. Du wirst keine Chance haben, den Ärger mit
der Kontrolleurin als ursächlich für den Abort beweisen zu
können. Abgesehen davon: Wie willst du deinen Schaden
beziffern? Den Schmerz kann dir sowieso niemand bezahlen.

Oha - da sind sie aber wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr groß.
Bei dem „Durchleuchter“ dürfte es schwächer als das Erdmagnetfeld gewesen sein. Im Prinzip werden mit diesem nicht magnetische sondern Änderungen des (sehr schwachen) elektrischen Feldes wahrgenommen, welches durch Metalle beeinflusst wird.

Gruß
Frank

Sauerstoffradikale & Flüssigkeitstrennung
Hi Frank,

Oha - da sind sie aber wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr groß.
Bei dem „Durchleuchter“ dürfte es schwächer als das
Erdmagnetfeld gewesen sein. Im Prinzip werden mit diesem nicht
magnetische sondern Änderungen des (sehr schwachen)
elektrischen Feldes wahrgenommen, welches durch Metalle
beeinflusst wird.

Wo ziehst du die Grenze bei bewegten elektrischen und induzierten Magnet-Feldern? Nicht nur Sauerstoffradikale lassen sich durch infrarote Strahlung, starke Magnetfelder oder elektrostatische Felder freisetzen. Du veränderst auch elektrophysiologische Größen. Im EEG, im EKG, EMG oder Kernspintomographen sind die sichtbar. Du siehst dabei sogar Fließeigenschaften und Wassergehalt innerhalb der Strukturen während du sie entsprechend der eingesetzten Energie und gleichzeitig genutzten parenteralen Marker modulierst. Dabei verändert der Spin innerhalb der Wasserdipole die verfügbare Bioenergie für die elektromechanische Ankopplung von Grenzstrukturen. Herzschrittmacher nutzen dieses Phänomen für die Optimierung der Reizleitung.

Gruß

Hallo Biggi,

nein, kein Potential. Ich bin nun zwar fasziniert ob der vielseitig diametralen Betrachtungsweise mit durchaus anagenetisch/memetischer Triebkraft, behalte mir aber vor, den alternierenden Schwingungen der polyphrenen kommunikativen Ebenen einseitig ‚meinen‘ ld50-Wert als Porengröße aufzustempeln. Alles andere endet in Bewußtseins-trübenden Endlos-Warteschleifen die, nach meinem Gedächtnishorizont, noch nie viel gebracht haben.

Mir genüge ein fragmentarisches Sympatholytikum …

In dem Sinne und mit Bitte um Nachtschicht

PS.
ich mag ebenfalls dosis-wirkungs-kreationen

schmelz der synchronizitätspanik

Endlos-Warteschleifen

regel vor störung?

schade, hab erst geschrieben und dann gelesen

Gruß

Endlos-Warteschleifen

regel vor störung?

Entropie als Anachronismus?

Endlos-Warteschleifen

regel vor störung?

Entropie als Anachronismus?

mir wird warm :smile:

Das kommt vom Schmelz der Panik. Gefäßerweiterungen bei handfesten Trinkgelagen wirken sich parenteral ernüchternd aus (meistens).