Nutzungsdauer beschränken

Hi,

gibt es eine Möglichkeit unter Linux (Mint) die Nutzungsdauer von Benutzern (auch Admin) zu beschränken? Unter Windows funktioniert das wohl so (Link):

Gibt es auch eine Möglichkeit das in Linux umzusetzen? Ergänzend noch die Frage, ob es dann auch möglich wäre, die aktuell verbleibende Zeit für den Tag irgendwo in einer Box auf dem Desktop anzeigen zu lassen?

Hallo,
ja das geht. Wird unter Linux mit pam_time umgesetzt. Sprich in /etc/security/time.conf stehen Einträge der Form:

userXY ; * ; * ; Wk0900-1400

um z.B. userXY Zugang an Wochentagen von 09:00 bis 14:00 Uhr zu gestatten.

Zum Thema Zeit anzeigen lassen weiß ich leider nichts.

1 Like

Vielen Dank für die Antwort. Werde das mal testen.

Gibt es auch die Möglichkeit, die Zeit nicht auf den Tag zu beschränken, sondern grundsätzlich eine Regel zu definieren die Besagt, dass man den PC nur z.B. 20 Stunden in der Woche benutzen kann. Sollte dies möglich sein, kann man in irgendeiner Form die verbleibenden Wochenstunden irgendwo anzeigen lassen?

Bei uns in der Staatsbibliothek gibt so ein System. Jeder Nutzer loggt sich mit seinem Benutzerkonto ein und hat wöchentlich 25 Stunden zu Verfügung. Wie diese eingeteilt werden spielt keine Rolle. Auf dem Desktop wird läuft eine Application die dann die Restzeit der Woche herunterzählt. Sowas wäre optimal, gerade auch, wenn es sowas in Freeware gebe und für Linux und Windows 10.

Ah eine Art quota für Zeit statt Disk. Mit utmp (Login-Zeiten) kann man sicher die Logins der letzten/aktuellen Woche zusammenaddieren und beim Login schauen, ob noch Zeit auf dem Zeitkonto übrig ist. Könnte man relativ schnell programmieren, aber ob es das schon fertig gibt, weiß ich nicht.

Vielleicht haben die Desktopumgebungen (Gnome, KDE, XFCE, etc.) etwas an Bord?

Google zwigt folgendes:

Wahrscheinlich ist das 1. am komfortabelsten…