OBA Vier

Hallo,

kennt jemand von euch ‚OBA Vier‘? Das ist ein geschlossener Immobilienfond. Im Netz habe ich bisher nur Verkaufsangebote gefunden und einen Kommentar mit etwas kritischen Touch.

Danke,
Haelge

Hallo,

auch hier handelt es sich um einen geschlossenen Fonds. Schwer zu beurteilen, aber man kann die Transparenz der Emissionsunterlagen im Vorfeld überprüfen und hier vielleicht den einen oder anderen Einblick gewinnen.

1. beanstandugsfreies Wirtschaftprüfer-Prospektgutachten nach IDW-Standard. Man kann über den Vertrieb kostenlos ein Prospektgutachten anfordern. Hier wird das Emissionsprosekt beurteilt.
    erfüllt
    2.vollständige Initiatoren-Leistungsbilanz liegt leider nicht vor. hier fehlen Punkte wie beispielsweise Soll/Ist-Vergleiche bezüglich Einnahmen - Ausgaben. Ein Handelsregisterauszug des Geschäftsführers fehlt ebenso. Also nicht erfüllt

Insgesamt bedingt transparent, geht so halbwegs.

Nach meiner Information darf aber das Prospekt noch garnicht veröffentlicht und damit der Fonds nicht vertrieben werden. Kann sein, daß diese Information veraltet ist, im Juni 2005 diesen Jahres gab es eine neue Regelung bezgl. Prospekten, obige Infos beziehen sich auf das alte Prospekt.
Fazit: Konkrete Empfehlung kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben, auf jeden Fall Emissionsprospekt(falls noch nicht vorhanden) und Wirtschaftsprüfer-Prospektgutachten (s.o.) anfordern.

Viele Grüße

Laber

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dann lieber mein Geld anders investieren.

Viele Grüße,
Haelge

Das wollt ich jetzt nicht sagen
Hallo,

trotz der Informationen kann das eine sehr gute Anlage sein. Mein Tipp wäre einfach erstmal das Emissionsprospekt und das Prospektgutachten anzufordern. Wenn es beides gibt ist das schonmal ein Pluspunkt.
Natürlich hinterlassen fehlende Infos ein negatives Gefühl, soll aber nicht unbedingt entscheidend sein. Da kann man ja nachfragen.

Viele Grüße

Laber

Hallo,

nein, so hatte ich das auch verstanden. Aber nach deinem Kommentar bin ich in meiner Meinung bestärkt worden. Das Geld ist wohl in der Abzahlung eines Bau-Darlehens besser angelegt.

Gruß,
Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf jeden Fall!!!
Hallo,

das würd ich allerdings auch sagen.
Allerdings funktionieren Hebelgeschäfte nach dem einfachen Prinzip: Kreditzinsen niedriger als Guthabenzinsen, der Gewinn ist die Differenz. Das ist durchaus legitim und kann sich lohnen. Allerdings spielen dann wieder noch mehr Faktoren eine Rolle. Bei der Tilgung hast du im Prinzip eine garantierte Verzinsung des Kapitals in Höhe der Kreditzinsen (die du dann nicht mehr zahlen must. Bisschen verwirrend geb ich zu.).

Viele Grüße

Laber