Objektiv

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen!? Ich bin seid Jahren
Hobbyfotograf. Im Mai 2006 kaufte ich mir die Konica Minolta Dynax
5D. Da ich bis jetzt nur mit Minoltakameras fotografierte, wurde ich
auch dieses mal nicht enttäuscht.
Vor Jahren kaufte ich mir von Sigma ein sehr gutes Macroobjektiv
1: 2,8 f=90mm. Leider funktioniert dieses Objektiv nicht an meiner neuen
Kamera. Der Bajonettverschluß passt, aber es rastet nicht ein (hörbares
Klicken). Im Dissplay meiner Kamera steht, dass kein Objektiv angeschlossen ist. Wer kann helfen? Vorerst vielen Dank für eure Mühe.

Hallo Joachim,
dieses Objektiv war ein Auslaufmodell und wurde schon lange durch das Sigma EX 2,8/105 Makro abgelöst.
Wenn es an Deiner Kamera nicht als Objektiv erkannt wird (Kontakte!) und Du auch nicht bei Einstellung der Kamera auf „alles manuell“ (ohne Autofokus, Springblende etc.) damit arbeiten kannst: schade, aber nichts zu machen.

Gruß
WB

Hallo Joachim,
dieses Objektiv war ein Auslaufmodell und wurde schon lange
durch das Sigma EX 2,8/105 Makro abgelöst.
Wenn es an Deiner Kamera nicht als Objektiv erkannt wird
(Kontakte!) und Du auch nicht bei Einstellung der Kamera auf
„alles manuell“ (ohne Autofokus, Springblende etc.) damit
arbeiten kannst: schade, aber nichts zu machen.

Evtl. bietet Sigma einen Chipupgrade an.
Aber eigentlich müsste das einrasten doch auch so funktionieren, oder nicht?

Hallo Olaf,

Aber eigentlich müsste das einrasten doch auch so
funktionieren, oder nicht?

da fürchte ich ist am Bajonett hinten irgendwas zu dick / steht vor, und deshalb lässt sich das Objektiv nicht ganz sondern nur zu 99% im Bajonett bis zum Einrastpunkt drehen.
Vielleicht schreibt er noch Genaueres?
Gruß
WB

Hallo,

es gibt einige ältere Sigma-Objektive, die an den digitalen Dynax-Modellen nicht bzw. nicht richtig funktionieren. Bei einigen ist ein Firmware-Update möglich/nötig, andere gehen gar nicht. Ich würde zuerst bei SIGMA nachfragen, was für Dein Objektiv gilt.

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=69

Gruß,

Myriam

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Also, vom Bajonettveschluß
passt es sehr gut, es fehlt halt das Einrasten. An Sigma hatte ich auch geschrieben, die wollen mir natürlich ein neues Objektiv verkaufen.
Mein 28-300 mm Tamronobjektiv welches auch schon einige Jahre alt ist, macht keine Schwierigkeiten.
Euch noch mal vielen Dank. MfG Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Joachim,

vom Bajonettveschluß passt es sehr gut,
es fehlt halt das Einrasten.

sei mir nicht bös - wenn der Bajonettverschluss nicht einrastet, passt da etwas nicht!
Es könnte daran liegen dass etwas im Weg ist und sich das Objektiv nicht so weit drehen lässt dass der Verschlussstift einrasten kann.
Nicht mit Gewalt!

Das SIGMA EX 105/2,8 Makro ist übrigens wirklich SEHR gut, hab ich mal gehabt an EOSD20. Bei Blende 5.6 ist die Schärfe von oo bis 1:1 super!

Gruß
WB

Hej,

ich habe genau das gleiche Objektiv an der D7D im Einsatz. Funktioniert ohne Probleme und liefert beste Bilder, die sich nicht hinter modernen Makroobjektiven verstecken brauchen.

Von daher scheint irgnedwas mit deinem nicht in Ordnung zu sein, denn prinzipiell funktioniert es mit digitalen Minoltas (und der Sony). Ich hab auch noch nichts gegenteiliges von anderen Besitzern dieses Objektivs gehört.

Funktioniert deins denn noch an der analogen SLR?

Hallo,
danke erst mal für deine Antwort. Das Objektiv funktionierte
ohne Probleme an der Dynax 7000i und an der Dynax 700si. Mit meinen anderen Objektive habe ich, mit der 5D, keine Schwierigkeiten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]