Objektiv frage

ich will meinem cousin zu weihnachten ein objektiv für seine spiegelreflexkamera schenken. weiß aber nicht so richtig welches ich kaufen soll.
es soll ein immerdrauf objektiv mit großer brennweite sein. das man also fast immer verwenden kann. die lichtstärke ist auch zu beachten aber da er hauptsächlich bei tageslicht fotografiert ist sie nicht so wichtig.
welches objektiv würdet ihr empfehlen?

hi
tolle idee, als geschenk!
vorweg: ich bin kein fachmann und habe sozusagen keine ahnung von digitalen spiegelreflex kameras. ich denke es wäre aber sehr hilfreich, wenn die marke und das modell der kamera angeben könntest, und am besten auch welche objektive er schon hat!
lg niemand

Hallo erstmal,

ich will meinem cousin zu weihnachten ein objektiv für seine
spiegelreflexkamera schenken. weiß aber nicht so richtig
welches ich kaufen soll.
es soll ein immerdrauf objektiv mit großer brennweite sein.

DAS suchen wir schon seit Jahren :wink:
Ein guter Ansatz wäre ggf. das „Tamron AF 18-270mm AF 18-270mm /F3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical“ oder etwas vergleichbares. Ob das allerdings dann dem geschmack entspricht weiss ich nicht. Ich persönlich habe lieber ein Weitwinkel, ein Normalobjektiv und ein Telezoom mit entsprechenden technischen Daten.

Gruß
h.

Hi!

DAS suchen wir schon seit Jahren :wink:

Ich suche schon seit Jahren ein EF 8-800 f/1.2 DO IS USM OS HSM VC USD L EX SP 1:1-Makro …

SCNR,
Tomh

„Tamron AF 18-270mm AF 18-270mm
/F3,5 -6,3 Di II VC LD Aspherical“

Das ist wirklich ein guter Ansatz. Kann ich nur empfehlen, da ich selbst mit diesem „arbeite“.
Wie alt ist den der Glückliche? Vllt. wäre eine Beratung in einem Fotoshop nicht schlechter.

er hat eine canon.
er hat bisher nur ein objektiv. aber ich weiß nicht genau welches. aber soviel ich weiß will er ein objektiv mit großer brennweit das man häufig benutzen kann.

Frage: Welche Kameramarke!
Frage: welches Objektiv!

Die 5 größeren Anbieter haben verschiedene, nicht kompatible Anschlüsse!

Mike

Moin,
drei Eigenschaften hast Du doch glatt unterschlagen!
Es muß klein, leicht und billig sein!

Gandalf

Mahlzeit!

drei Eigenschaften hast Du doch glatt unterschlagen!
Es muß klein, leicht und billig sein!

Versteht sich wohl von selber, schließlich muß es auf die EVIL-EOS draufpassen, die im Hosensack transportiert wird und nicht mehr als ein Canon 38-76 gekostet hat … übrigens hätte ich zufällig so eines zu Hause; wer es also gegen das 8-800er tauschen möchte: Nur zu!

Grüße,
Tomh

Ich mag aber kein DO… Das macht so ein hässliches Boke…

Ich häts lieber klassisch, und als Träger hätte ich dann gerne 2 Ein Euro Jobber…

bei der fotografie ist es so eine sache des geldes!:smile:
was möchtest du ausgeben…?

es gibt objektive für 60€ und 6000€, also solltest du eine presis vorstellung haben!

du kannst für eine objektiv mit einer akzeptablen lichtstärke und großen zoom (28-300mm lichtstärke hab ich gerade nicht zu hand…sigma das neue) (allround objektiv) für 300-400€ haben.

es sollte nicht mehr als 400 euro kosten.
was haltet ihr von den sigma objektiven 18-125 oder das 18-200mm. das sind allround opbjektive, die man als immerdrauf nutzen kann?

welches EF-Objektiv für
Hallo,

bei geringen Ansprüchen an Bildqualität, Gewicht und AF-Geschwindigkeit kannst du deinem Cousin auch ein Suppenzoom schenken.
Bei den schwachen Lichtstärken sollte es dann unbedingt einen Bildstabilisator haben, denn bei einer KB-equivalenten Brennweite von 320mm bei einem 18-200mm Objektiv ist es tagsüber nur bei Sonnenschein zu gebrauchen (Lichtwert >11).
http://www.bildergalerie-hamburg.de/foto-info/lichtw…

Das beste, was du bei Zoomobjektiven für weniger als 400€ bekommen kannst sind diese Modelle:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Gruß

danke für deine antwort und den informativen link.
70mm ist die brennweite glaube ich etwas zu kurz. deswegen habe ich das 18-200mm in die auswahl genommen. aber ich wollte wissen ob man das als immerdrauf nutzen kann? weil ich glaube dafür eignet es sich auch ganz gut.

70mm entsprechen immerhin 112mm am KB-Format. Für die meisten Fotos ist das ein genügend enger Bildwinkel.
Brennweite ist eben nicht alles, das ist wie beim Auto.

Du kannst theoretisch jedes Objektiv als „Immerdrauf“ nutzen, aber ob es den Anforderungen an Geschwindigkeit, Handhabung und besonders am Ende der Bildqualität enspricht, wage ich zu bezweifeln.

Was hält dich davon ab, das 28-135mm von Canon zu verschenken?
Das wäre ein halbwegs akzeptabler Kompromiss zwischen brauchbarer Bildqualität und langer Brennweite.

Für richtige Telezoomobjektive müssest du schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

ich habe mich nun doch für das 18-200mm entschieden. weil das von der brennweite ganz gut und eignet sich so als immerdrauf. außerdem ist es auch vom preis leistungs verhältnis ganz ok.
ich hoffe ich bekomme noch eines vor weihnachten und mein cousin freut sich darüber.
danke an alle für die hilfe und ratschläge.