Objektiv von Wunderkerzenreste reinigen

Hi,

wer weiß wie man Reste von Wunderkerzen vom Objektiv entfernen kann?

Fühlt sich rauh an, wurde zwar schon durch erste Reinigung viel besser, doch immer noch etwas rauh. Optisch ist zwar nichts zu bemerken, doch wäre schön, wäre die Oberfläche wieder spiegelblank.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderkerze

Ciao,
Romana

Hallo,

wer weiß wie man Reste von Wunderkerzen vom Objektiv entfernen
kann?

Abgebrannte oder frische?

Wenn ich mir die Liste der Zutaten anschaue (und auch der Produkte, die durchs abbrennen enstehen) würde ich dir nicht so viel Hoffnung machen, da chemisch viel zu erreichen. Mit Salzsäure und Natronlauge nacheinander würde man zwar das meiste wegbekommen (Barium- und Eisensalze mit Salzsäure, Aluminiumoxid mit Natronlauge), aber ich befürchte, dass dein Objektiv danach weniger brauchbar ist als jetzt :frowning:.

Grüße,
Moritz

Hi Romana,

schon mal mit Spüliwasser probiert?

Einen Tropfen Spüli auf ein Schnapsglas voll warmes Wasser, mit Wattestäbchen satt auf die Glasoberfläche auftragen und einige Zeit einwirken lassen. Dann mit dem Wattestäbchen sanft abrubbeln.

Gruß
WB

Hi
sprichst du von der Frontlinse? Vergutetes Glas? Und von einer brennenden Wunderkerze?
HH

Hi,

wer weiß wie man Reste von Wunderkerzen vom Objektiv entfernen
kann?

Fühlt sich rauh an, wurde zwar schon durch erste Reinigung
viel besser, doch immer noch etwas rauh. Optisch ist zwar
nichts zu bemerken, doch wäre schön, wäre die Oberfläche
wieder spiegelblank.

Wenn es ein brennender Funke einer Wunderkerze war, der die „Verschmutzung“ verursacht hat, dann sehe ich da ein bissl schwarz. Dann ist das Zeug eingebrannt (zumindest in der Vergütung).
Wenn die „normalen“ Mittel (Spüli, Isopropylakohol) nicht helfen, sollte man eher damit leben als noch mehr kaputt zu machen.

Das ist aber nur eine persönliche Einschätzung, nachdem ich gesehen habe, was diese Wunderkerzenfunken auf meinem Tisch angerichtet haben.

Grüße
HylTox

Hi,

sehe ich kaum eine Chance.

Deshalb die Empfehlung auf jedes Objektiv ein Skylight-Filter, wenn dann so ein Maleur passiert, ist ein neuer Filter die deutlich billigere Variante.

Gruß Volker

Hi Romana,

als photographierender Chemiker mach ich Dir keine Hoffnung.
In Wunderkerzen sind kleine Eisenpartikel, die mit weit über 1000 °C verbrennen. Wenn solch ein Partikel auf die Linse trifft, brennt er sich in die Oberfläche ein und zerstört die Vergütung.
Versuche der Reinigung dürften wohl nur eine Verschlimmbesserung bewirken.

Gandalf

Hi,

bislang habe ich nur ein Tuch verwendet, ein Tuch mit dem ich schon einiges weggebracht habe. Weiß nicht mehr welcher Hersteller…

Und in der Tat gingen auch diverse Flecken die in den Bildern zu sehen waren schon weg, das Objektiv fühlt sich nur noch rauh an. Von daher wollte ich nun etwas Flüssiges probieren.

Klar, war in gewisser Weise dumm von mir, so nah mit der Kamera dran zu gehen. Doch sonst hatte ich immer einen Filter drauf, denn z.B. mit dem Andromeda-Filter erzielt man noch ganz witzige Effekte zusätzlich. Und ich dachte, sollte ein Filter kaputt gehen, dann ist es nicht so schlimm. Und ausgerechnet wenn ich mal vergesse einen Filter drauf zu schrauben, passiert dieses Malheur.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frontlinse ist hin!
Hallo Romana!

Die Frontlinse deines Objektivs ist leider nicht mehr zu retten. Die Funken einer Wunderkerze bestehen aus weißglühenden Eisenpartikeln. Die haben sich nun in die Glasoberfläche eingeschmolzen.

Mir ist das Gleiche mal bei Sektgläsern passiert. Ich habe an Silvester eine brennende Wunderkerze hinter ein Sektglas gehalten, um die Lichtbrechung der Funken zu beobachten. Und ich habe meine Gäste noch aufgefordert es mir nachzumachen, weil das so toll aussieht. Gleicher Effekt, die Gläser haben nun eine raue Oberfläche. Geht nicht mehr weg. Auch nach mehreren Durchgängen in der Spülmaschine.

Aufgrund dieser Panne habe ich mich dann mit der Materie beschäftigt und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß die Gläser nicht mehr zu retten sind.

Sorry, aber das ist die bittere Wahrheit!

Liebe Grüße,

Thomas.

Hi Thomas,

nunja, immerhin habe ich die Flecken wegbekommen die bei jedem Foto zu sehen waren. Und das nur durch Trockenreinigung. Da ich es schon geschafft habe eine erfolgreiche Reinigung unmöglich zu machen, weil ich mit der falschen Flüssigkeit putzte, wollte ich vorab hier nachfragen. Also, mit diesem Wundertuche, das wie ein feines Schmirgelpapier wirkt, konnte einiges beheben. Doch nun möchte ich es noch etwas mit einer Nassreinigung versuchen.

Und außerdem - wollte mir sowieso in absehbarer Zeit eine neue Kamera kaufen. :smile:

Dennoch ist es schade. Hoffe, daraus gelernt zu haben.

Ciao,
Romana