Obstbäume schneiden - eine Anleitung in vier Schritten

Obstbäume zu Hause zu pflanzen kann eine lohnende Erfahrung sein – sowohl im Prozess als auch im Ergebnis. Egal ob Apfelbaum und Kirschbaum: für möglichst viele Früchte muss der Obstbaum regelmäßig beschnitten werden. Doch wie geht das eigentlich?

Apfel-, Birnbaum & Co. richtig schneiden: so geht’s! Foto: istockphoto

Der richtige Zeitpunkt

Obstbäume müssen jedes Jahr beschnitten werden, sonst werden die Baumkronen zu dicht und die Menge und Qualität der Früchte nimmt ab. Ein Schnitt im Sommer bremst das Wachstum des Baumes und ein Schnitt im Winter regt es an. Ein Apfelbaum sollte mit einem Pflegeschnitt im Herbst oder Frühjahr in Form gebracht werden. Es gilt die Faustregel: Je stärker der Baum wächst, desto später sollte man ihn schneiden. Auch ein Kirschbaum sollte zwischen August und September nach der Ernte geschnitten werden.

1. Den Obstbaum-Schnitt vorbereiten

Für den Schnitt von Obstbäumen benötigst du eine Leiter, ein Seil, Kreide, eine Gartenschere und eine Säge. Lehne die Leiter in den Baum und stütze sie so, dass sie nicht umfallen kann. Befestige die Leiter mit dem Seil an einem dicken Ast. Das verhindert, dass die Leiter während deiner Arbeit umfällt.

2. Zuerst einmal aufräumen

Du benötigst einen guten Blick in den Baum. Halte Ausschau nach toten, beschädigten oder erkrankten Ästen. Auch Sprossen, die weit unten aus dem Stamm oder senkrecht aus großen Ästen sprießen, willst du entfernen. Markiere dir alles, was du entfernen willst mit der Kreide und leg los. Lass beim Sägen aber keine kleinen Stümpfe übrig, sondern schneide die Äste immer bündig mit dem Hauptast ab. Ansonsten bilden sich an der gleichen Stelle wieder Sprossen. Bewege die Leiter immer wenn nötig und befestige sie danach wieder am Boden und am Ast. Sicherheit geht stets vor.

3. Auslichten

Das Ziel beim Auslichten besteht darin, Licht und Luft in die Baumkrone zu lassen. Dies fördert die Fruchtproduktion und reduziert Probleme mit Schädlingen und Krankheiten. Entferne zuerst alle Zweige, die nach unten oder innen wachsen. Auch Zweige, die sich mit anderen kreuzen sollten entfernt werden.

Sind diese aus dem Weg, gehe einen Schritt zurück und betrachte den Baum erneut. Gibt es Stellen, an denen sich mehrere Äste Platzprobleme bereiten? Wenn ja, entferne nach Möglichkeit alle Äste bis auf einen. Lass natürlich den Ast, der am gesündesten aussieht und am besten relativ steil nach oben und vom Baum weg wächst übrig. Wie zuvor sollten alle Schnitte bündig mit der Niederlassung erfolgen.

4. Haare schneiden zum Abschluss

Jetzt geht es der äußersten Schicht des Baumes an den Kragen. Stell dir vor du verpasst dem Baum einen Haarschnitt. Auf diese Weise werden die Äste kürzer und dicker, wenn sie wieder wachsen, was ein Abbrechen unter dem Gewicht der Früchte verhindert. Schneide ca. 20-30 Prozent des Wachstums des Baumes aus dem letzten Jahr ab. Die Schnitte erfolgen jetzt an den Ästlein selbst, nicht an der Niederlassung. Setze deinen Schnitt einen halben Zentimeter über einer Knospe an. So kann der Baum im nächsten Jahr von dort aus wieder wachsen.

Wenn du diese einfachen Schritte und Tipps beachtest, steht einer erfolgreichen Obsternte im nächsten Jahr eigentlich nichts mehr im Weg.

Mehr zum Obstbaumschnitt gibt's in der Community!

- Verwachsenen Obstbaum schneiden
- Großer Garten, wie Bäume schneiden?
- Zwetschgenbäume schneiden