Hi,
in meinen Motor kannich 10w40 oder 5 W40 füllen. Hab aber noch 5 L 15 W40 vom vorhergehenden Auto da.
Kann ich durch ein Gemisch von 15W40 und 5W40 ein 10 W40 herstellen?
A.
Hi,
in meinen Motor kannich 10w40 oder 5 W40 füllen. Hab aber noch 5 L 15 W40 vom vorhergehenden Auto da.
Kann ich durch ein Gemisch von 15W40 und 5W40 ein 10 W40 herstellen?
A.
Nein…
…denn FAQ:1290 gibt Dir die Antwort.
Du erreichst auch nicht 120%igen Rum, wenn Du 80%igen und 40%igen zusammenkippst )
(Sagte mal ein Kollege von mir im Linienbus, als eine alte Frau seeeehr neugierig fragte, was er aus der Korkverschlossenen Klarglasflasche am Ampelstopp trank: 120%igen Rum *hehehe*)
gruß
dennis
Hi,
dass ich aus 15W40 und 5W40 kein 0W40 kriege ist mir klar, aber
es müsste sich ja eine Viskosität irgendwo in der Mitte einstellen.
In der FAQ war auch nur die Rede vom Mischen synthetischer und mineralischer Öle…
Gruß
Andreas
ich weiß zwar nicht genau was dabei rauskommt.
aber die sache ist so das sich zwei unterschiedlich gemischte öle immer zum schlechteren öl hinbewegt.
also die viskosität verschlechtert sich sogar bis zu einem gewissen mass.
falsch machen kannst du eigentlich wenig solange beide öle vom hersteller freigegeben sind.
Alex
Hi,
eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Sprich, trotz Mischung würde ich insgesamt von einer Viskosität eines 15W40 ausgehen. Alles andere ist Spekulation und naive Hoffnung.
Gruß
André
Hallo !
Du darfst nur nicht minneralöl mit syntetiköl vermischen!
Wenn man das macht bildet sich am öldeckelrand so eine art
weisse schaumartige substanz.Entweder du nimmst syntetiköl oder minneralöl.Auf keinen fall vermischen
Gruss Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
in meinen Motor kannich 10w40 oder 5 W40 füllen. Hab aber noch
5 L 15 W40 vom vorhergehenden Auto da.Kann ich durch ein Gemisch von 15W40 und 5W40 ein 10 W40
herstellen?A.
Hallo !
Du darfst nur nicht minneralöl mit syntetiköl vermischen!
Wenn man das macht bildet sich am öldeckelrand so eine art
weisse schaumartige substanz.
diese „schaumartige Substanz“ hat nichts mit dem oel zu tun !
sie ist ein hinweis darauf das mit deinem MOTOR etwas nicht stimmt.
für einen alten meister ist das ein echtes diagnoseindiz.
Entweder du nimmst syntetiköl oder minneralöl.
Auf keinen fall vermischen
du kannst ja auch cola mit rum mischen.
oder 40% mit 60%tigem. no problem.
nur was willst du damit erreichen ?
wenn es aber so ist das du verschiedene dosen ind einer garage stehen hast, und diese aufbrauchen möchtest, nur zu.
merken wirst du nichts.
t.
Gruss Peter
Wie Tamansari schon sagt: falsch!
Lt. Vorschrift müssen Öle untereinander mischbar sein. Und das sind sie auch.
Zur viskosität: wenn man einen garagenwagen fährt, oder nicht gerade in einer Gegend wohnt, in der -20°C oder noch weniger üblich ist, dann rteichen 15W40 vollkommen aus.
Man sollte nicht so genau auf die Werbung achten.
Das Castrol Öl 0W60 ist ein feines Öl… nur für den Motor so lebensnotwendig, wie für den Menschen Wasser aus geschmolzenem Polareis.Das hat den Vorteil, dass es frei von Umweltverdschmutzung ist. Doch mit Deinem Leitungswasser lebst Du genauso lange.
Grüße
Raimund