hallo,
ich meine nicht die arche noah aufm berg. als istrien noch österreich war, gab es angeblich eine starke mittelmeer flotte der österreicher 
wer weis mehr hierzu?
gruß
rasta
hallo,
ich meine nicht die arche noah aufm berg. als istrien noch österreich war, gab es angeblich eine starke mittelmeer flotte der österreicher 
wer weis mehr hierzu?
gruß
rasta
Hallo !
Warum angeblich??
Die österr. Marine war zur Zeit der k.u.k. Monarchie, eine der größten Marinen Europas, wenn nicht der Welt.
Einer der bekanntesten Seeoffiziere war und ist der Admiral von Tegetthoff . Dieser schlug in der Seeschlacht von Lissa 1866 die Italiener. Er schlug in der Nordsee als Oberbefehlshaber über eine deutsch-österr. Flotte die Dänen.
Die öster. Marine war, nach den Engländern führend in der Entwicklung der Kriegsschiffe.
Der Österr. Ressel entwickelte den Schiffspropeller zur Serienreife.
Gruß max
Hallo !
Um 1900 bestand die österr. Marine aus folgenden Einheiten :
9 Linienschiffe
4 Panzerkanonenboote
3 Panzerkreuzer
5 Geschützte Kreuzer
19 Torpedoboote über 200 t
54 Torpedoboote bis 200 to
div. Schulschiffe
Personal 11 994 Personen, darunter 563 Offiziere
Gruß Max
Was ist im Welkrieg I damit passiert?
Hallo
Wenn man an den Schreck denkt, den die Türken den Östereichern vor Wien eingejagt haben, ist diese Rüstung mehr als nachvollziehbar. Ich frage mich gerade was im 1. Weltkrieg mit dieser Flotte passiert ist, wurde sie vernichtend geschlagen?
Hallo !
Flotten spielten im 1.WK keine große Rolle. Wie bekannt, hat Österreich mit Deutschland den krieg verloren und die Marinen wurden fast komplett an die Gewinner verteilt. Für Österreich eigentlich kein Verlust, denn sie hatten dann auch keinen Bedarf mehr, da sie auch die Häfen verloren.
Gruß max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Max,
danke für deine antwort.
konnte es erst nicht glauben und hab gelacht, als mir jemand was über eine österreichische flotte erzählte
gruß
rasta
Hallo !
Am 10.9.1919 wurde der Friedensvertrag mit Österreich unterzeichnet.
Abtretung von Südtirol bis zum Brenner, außerdem Triest, Istrien und Dalmatien. Sowie Gebiete in Kärnten und Krain.
Gruß max
Hallo,
Für Österreich
eigentlich kein Verlust, denn sie hatten dann auch keinen
Bedarf mehr, da sie auch die Häfen verloren.
außer Bregenz. In den neunzehnhundertdreißiger Jahren waren die von den Österreichern gefahrenen Dampferkurse auf dem Bodensee gefürchtet, weil das Personal zu erheblichen Teilen aus Angehörigen der Österreichischen Marine bestand. Diese waren über diesen Einsatz begreiflicherweise nicht glücklich und die vor Voith-Schneider auch mit Nußschalen bissel schwierigen Anlegemanöver häufig von Stroh 80% gezeichnet, also mehr Elan als Präzision im Spiel.
Servus
MM
Hallo Max,
danke für deine antwort.
konnte es erst nicht glauben und hab gelacht, als mir jemand
was über eine österreichische flotte erzähltegruß
rasta
Hier bei uns in HH steht an der Elbe noch ein Marine-Krieger-Denkmal, dass an die Schlacht mit den Dänen 1864 in der Nordsee erinnert. Und nach Tegethoff ist hier eine Straße benannt. Las kürzlich eine Beschreibung der Schlacht; ohne ihre österreichischen Waffenbrüder wären die völlig veralteten preußischen Schiffe wohl eindeutig unterlegen.
Gruß
T
Es gibt eine bekannte Filmaufnahme aus dem 1. Weltkrieg, in der ein Schlachtschiff voller Seeleute zu sehen ist, das Schlagseite hat und schließlich kentert. Dabei klettern die Seeleute immer nach oben und versuchen, auf dem glatten, nassen, hin- und herrollenden Rumpf nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Es handelt sich hierbei um das österreichische Schlachtschiff Szent Istvan, das am 10. Juni 1918 von einem italienischen Torpedoboot versenkt wurde.
Hallo,
ich meine nicht die arche noah aufm berg. als istrien noch
österreich war, gab es angeblich eine starke mittelmeer flotte
der österreicherwer weis mehr hierzu?
Mein Grossvater war in besagter Oesterreichischer K.u.K. Marine, als Matrose in Pula (heute Kroatien), ich kann das also bestätigen, auch wenn das heute klingt wie ein Witz…
Gruss
Hallo !
Nicht der Urgroßvater??
Gruß Max
Nicht der Urgroßvater??
Nicht wirklich, mein Lieber, er war als Matrose da, ca. 15-18 jährig…
Aber danke, dass Du beim Gegenüber immer von der Wahrheit ausgehst…
Noch etw. Kurioses dazu: Trapp-Familie
Der wohl bekannteste österreichische U-Bootkommandant war Georg Ritter v. Trapp. Er ist bis heute noch besonders in den USA bekannt. Mit seinen 9 Kindern hat er die „Singende Trapp Familie“ gegründet und in Amerika den Titel „Sound of Musik“ verfilmt. Mit seiner zweiten Frau hat er das Skizentrum, „Trapp Lodge“ in Stowe Vermont errichtet.
Generell hatte die K.u.K.-Marine im ersten Weltkrieg keine sonderlich große Bedeutung. Ihre Möglichkeiten waren einerseits durch die Übermacht der Kriegsgegner (Großbritannien, Frankreich, Italien), sowie durch die geographische Lage stark eingeschränkt. Seitend dieser Länder wurde nämlich der Adria-Ausgang versperrt.
Die Marine Österreich-Ungarns nahm im Verlauf des Krieges mehrere italienische Häfen unter Beschuss, fuhr einige Überraschungsangriffe mit Torpedobooten - hier insbesondere an der albanischen sowie der montenegrinischen Küste, wo mann die Versorgung Serbiens von See aus unterbinden wollte. Auch gegen die Adriasperre wurde ein recht beachtlicher Angriff unternommen, der letztere allerdings nur kurzzeitig lösen konnte. Die Leitung hatte hierbei allerdings ein Ungar
Ausserhalb der Adria waren immerhin noch etwa 20 bis 30 U-Boote im Einsatz, die im Mittelmeer etliche Handelsschiffe, aber auch ein Schlachtschiff, zwei Panzerkreuzer und zwei Kreuzer versenken konnten.
Auch wenn Österreich-Ungarn nicht aus der Adria heraus gekommen ist, so kamen die anderen auch nicht herein *g*
auch hallo,
es ist zwar heute bereits der 5.Nov.03 aber ich hoffe Du schaust noch mal rein:
ein berühmtes Wrack liegt westlich vor Istrien und heißt „Baron Gautsch“.
Versenkt wurde sie, als das SChiff irrtümlich in ein eigenes von Kanonenbooten
gelegtes Minenfeld lief.
Dieses Wrack ist auch heute noch äußerst beeindruckend und sämtliche Tauch-
stationen auf der Westseite Istriens bieten dorthin Tauchausfahrten an.
Das zweite Wrack - zwar namentlich bekannt - aber die Position schon nicht mehr, liegt SSW vor der Insel Premuda aufrecht auf Sandgrund in zirka 80m Tiefe. Es handelt sich um das Schlachtschif HMS Graf Starhemberg.
Die Position habe ich GPS gesichert „fggg“ Hingekommen bin ich durch Zufall auf einer Urlaustauchfahrt durch den einheimischen Kapitän (Fischer und früher Polizist).
Grüße
Michael