Hallo, Lea,
das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Hätte ich mich daran gehalten, wäre ich heute wahrscheinlich nur noch ein Nervenbündel, weil ich dann vermutlich unter chronischer Schlaflosigkeit litte. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, daß mir ein Hilfsmittel zu besserem Schlaf schaden soll (von Schlaftabletten abgesehen *g*). Ist es nicht eher so, daß wenn ich versuche auch bei Geräuschen zu schlafen und mir das nicht gelingen will, ich unausgeschlafen, nervös, müde und gereizt bin, was doch noch viel mehr zu einer „Empfindlichkeit“, und zwar auf zahlreichen Ebenen führen würde?
Ich habe weit über 10 Jahre mit Ohrstöpseln geschlafen (mit ganz normalen) und keinerlei zunehmende Empfindlichkeit festgestellt. Im Gegenteil, mittlerweile schlafe ich durchaus auch mal ohne, es sei denn, jemand schläft neben mir.
Natürlich räume ich ein, daß es das von Dir beschriebene Phänomen bei Personen mit der Neigung dazu geben kann. In der Tinnitus-Klinik sind mir auch bedauernswerte Menschen begegnet, die einerseits schlecht hörten und dennoch andererseits lärmempfindlich waren.
Liebe Grüße
Avera
Es gibt die Möglichkeit, sich beim Hörgeräteakustiker einen
individuellen Hörschutz anfertigen zu lassen. Es wird ein
Abdruck von Deinem Ohrinneren genommen und das Teil dann aus
Kunststoff gegossen.
Dieser Hörschutz drückt nicht, schließt optimal ab und hält
lange.Kostet, glaube ich um die 60 Euronen.
Aaaaaber:Ich bin ebenfalls sehr geräuschempfindlich und wollte
mir von meiner besten Freundin, die Hörgeräteakustikerin ist,
einen solchen Hörschutz anfertigen lassen. Und weißt Du, was
sie sagte? „Nö!“ sagte sie, „von mir kriegst Du so ein Ding
nicht!“ Ihre Erklärung war, ich würde in die Gefahr kommen,
eine Hyperakusis zu entwickeln, also eine
Geräuschüberempfindlichkeit! Sie erklärte mir, dass ich mich
eher an normale Geräusche gewöhnen sollte, die muss man
nämlich „wegstecken“ können, also in den Hintergrund des
Bewusstseins packen und sich nicht darauf konzentrieren und
sie dadurch überbewerten. Ist ein psychisches Ding.
Dies nur als Denkansatz.
Gruß
Lea