Ohrprobleme: Knacken, Tinnitus, Hörverlust

Hallo,
ich habe seit 2 Wochen eine Erkältung die sich im Ohr fegesetzt hat und schon beim HNO abgeklärt wurde. Trommelfell wäre von einem Virus gerötet mit Blutblase und geschwollen. Dagegen kann man aber nicht viel unternehmen, da Virus mit ANTIBIO nicht zu behandeln ist. man müsse Geduld haben. Inhalation, Nasenspülung und den Infekt zurückdrängen. Das geht jetzt schon 2 Wochen und der Katharrh hat sich kaum gebessert. Wochen krank für die " Katz ". Was soll ich tun, damit ich die Sache wieder in den Griff bekomme.
Viele Liebe Grüße GuZe

Hallo Guze!
Oje, das hört sich ja scheußlich an! leider habe ich mit den Ohren bis jetzt noch keine Probleme gehabt und daher auch keinerlei Erfahrung mit Deinem Problem. Vielleicht solltest du Dich, sofern die Anreiße nicht zu weit ist, in die Uniklinik nach Ulm aufmachen. Ich meine die HNO Klinik Frauensteige 14. Die sind ganz gut dort. Dahin kommen Patienten sogar aus Bayern und lassen sich behandeln. Vielleicht finden die Ärtze dort eine Lösung für Dich. Bei mir kam z.B. vorher keiner auf die Idee mich mit Cortison gegen die chronische Entzündung zu behandeln und Nasenspülungen zu machen… Die telefonnummer der Terminvergabe ist:073150059570 bzw.71! Ich wünsche Dir viel Glück und gute Besserung, Deine Lovely

Hallo GuZe !

Erstmals Entschuldigung dafür, das ich mich erst nach so langer Zeit melde, war die letzten 4 Wochen beruflich unterwegs.
Ich hoffe, deine schlimme Erkältung sowie das Knacken im Ohr u. der Tinnitus mit Hörverlust haben sich bei dir gebessert ?! Ist die Schwellung seitdem zurückgegangen ? ?
Wenn nein, warst du seit der Zeit nochmals beim HNO-Arzt? - Falls es jetzt bei dir noch nicht besser sein sollte (was ich nicht für dich hoffe) würde ich es 'mal mit einem Säckchen gehackter Zwiebeln auf’s
Ohr (hat antivirale sowie antibakterielle Wirkung) probieren). Am besten läßt man das ganze über Nacht
einwirken. So müsste die Entzündung der Schleimhäute abklingen u. der Weg zwischen Nase u. Ohr wäre wieder frei.
Sorry nochmals für die späte Antwort !

Liebe Grüße
M. Lauerburg

Hallo Manuela,
vielen Dank für deine Informationen. Die gute Nachricht: die Schwellung ist etwas zurückgegangen. Aber nur aufgrund meiner permanenten Nasenspülung und die Unterstützung einiger Naturheilmittel. Täglich löst sich immer noch Schleim mit Blut vermischt. Bei dem aktuellen Wetter ist es auch kompliziert eine so schlimme Erkältung komplett auszuheilen. Die beste Unterstützung hatte ich von Dr. Reiner Wander aus Elsterberg. Hier gab es die Neuraltherapie, die Medikamente der Naturheilkunde und eine umfassende Aufklärung zum Krankenstatus. Leider ist der Doc schon über 70 , aber immer noch die Kapazität auf den genannten Gebieten, plus Bewegungsapparat oder auch Krebstherapie. Meinen Hausarzt werde ich im 3. Q. wechseln, dass war eine Zumutung von Beratung,Verspottung und mehr. Mein HNO Arzt hat auch schon eine Altersgrenze erreicht. Nicht schlecht, aber sein Wissen ist total veraltet. Gerne nehme ich deine Hinweise auf und probiere die Zwiebellösung. Vielen Dank ! Als Interessenvertreter der Barmer - Foren werde ich mich zu gegebener Zeit über meine Erfahrungen mit den Ärzten der Region melden. Leider ist der Wettbewerb nicht vorhanden und viele Ärzte sind in erster Linie am Einkommen interessiert .
Gruß GuZe

Hallo GuZe,
schön für dich,d.die Schwellung wenigstens etwas zurückgegangen ist.
Mir ist da noch etwas eingefallen:
wenn ich eine akute Stirnhöhlenentzündg. mit Schwellg. der Nebenhöhlen habe, nehme ich das Mittel Aniflazym
zusammen mit GelomMyrtol forte Kapseln.Beides sind
Naturarzneimittel.Aniflazym ist ein Enzympräparat
(ähnl. Wobenzym, Bromelain usw.)das durch die entzündungshemmende Eigenschaft die Schwellung zurückdrängt, GeloMyrtol forte besteht aus Myrtol, Limonen u. Cineol; es hat ebenfalls entzündungshemmende
Eigensch., vor allem aber ist es schleimlösend.
Beide Mittel werden meiner Erfahrg. nach von vielen
Ärzten nicht sonderlich gern verschrieben, da z.B. eine
50er Packg. Aniflazym teurer ist als die gängig verschriebenen Antibiotika.
Dafür macht man sich aber kein Magen-Darm- u.
somit das kompl. Immumsystem kaputt, wenn man die
Medikamente für einen längeren Zeitraum einnehmen muß.

Hoffe,konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.

Gruß und weiterhin gute Besserung

M. Lauerburg

Hallo Manuela,
werde ich testen. Nochmals besten Dank und eine schöne gesunde Zeit.
mfg GuZe

Hallo Manuela,
leider habe ich mir schon wieder die gleichen Probleme eingehandelt. Der HNO Arzt sagt: OP der Nasen - Scheidewand. Mach ich nicht. Habe mir die Aniflazym besorgt und werde sehen wie es weiter geht. Ich melde mich und hoffe auf gute Besserung.
Gruß GuZe

Hallo GuZe,

wie es aussieht, hast du mit deinen Ärzten auch das
große Los gezogen. An deiner Stelle würde ich mir auch nicht so schnell die Nasenscheidewand korrigieren lassen !
Hoffe für dich, d.du die ganze Sache auf konservativem
Wege (ohne OP) in den Griff bekommst.Solche Beschwerden sind oft sehr langwierig u. hartnäckig
(eigene Erfahrg., habe oft monatelang daran laboriert).
Oft ist es hilfreich, mehrere Maßnahmen gleichzeitig
zu treffen wie Inhalieren,Nasenspülg.,Medikamente, heißes Fußbad,Zwiebelsäckchen auflegen.
Dies ist zwar mühsam u. zeitaufwendig, aber meist
lohnenswert.
Wünsch dir weiterhin gute Besserung, viel Erfolg und Ausdauer beim Auskurieren !!!

L.Grüße
M. Lauerbg.

Hallo Manuela,
die OP kommt nicht in Frage.
Ich versuche mit „normalen“ Mitteln dem Problem zu begegnen.
Ich werde mich wieder melden. Aber ich denke es wird schon, in kleinen Schritten, besser.
vg
GuZe

Hallo GuZe,

freut mich, d.es mit deinen Beschwerden langsam besser
wird. Wenn’s auch länger dauern sollte, bis es vollständig ausgeheilt ist.
Mit einer OP muß das Problem nicht zwangsläufig verschwunden sein, außerdem hast du dann noch einige Wochen der Wundheilg.
V.G.

Manuela L.