Hallo,
vor etwa 10 oder 11 Jahren hatte ich einen Unfall und hab mir dort eine Zehrung im Nacken zugezogen. Seitdem musste ich immer wieder meinen HWS knacken damit mir der Nacken nicht mehr weh tat. Das wurde nach geraumer Zeit etwas besser. Als es fast weg war, hatte ich einen Autounfall mit HWS Trauma. Das ist jetzt 10 Jahre her und seitdem muss ich mehrmals taeglich meine HWS knacken um die Schmerzen ertraeglicher zu machen. Mittlerweile tun mir oft die Schultern weh, wenn ich meine Tasche oder etwas anderes schweres trage. Und in der Mitte (etwa auf Hoehe der Brustwirbelsaeule) knackt es auch, bzw. muss ich dort seit dem Unfall auch immer wieder die Wirbel mit knacken einrenken. Und ebenfalls seit dem Unfall knackt mein Brustkorb wenn ich ueber einen laengeren Zeitraum wie ein „Sack“ da sitze.
Das Knacken macht die Schmerzen ertraeglicher aber ganz weg gehen sie nicht. Das Knacken ist teilweise ziemlich laut und kann auch weh tun. Meine frueheren Aerzte haben nie etwas finden koennen aber ich habe glaube ich nicht das da „nichts“ ist. Das kann doch nicht gesund sein??
Ich hab nicht wirklich Lust wenn ich mal aelter bin (bin jetzt 27) im Rollstuhl zu sitzen oder dauernd eine Halskrause tragen zu muessen, nur weil mein Nacken meinen Kopf nicht mehr tragen kann. (In meiner Zeit bei der AWO hab ich eine aeltere Frau betreut, der es so erging).
Kann man dem irgendwie Abhilfe schaffen? Ich hatte auch schon Akkupunktur und Massagen mit Packungen, ebenso Krankengymnastik und der Arzt hat mich eingerenkt.
Und ist dieses Knacken gleichzuzetzen mit Rheuma oder aehnlichem?
Wenn da draussen wer ist der mir fachlichen Rat dazu geben kann, dann freue ich mich sehr ueber Rueckmeldungen!!
Vielen Dank vorab!!