One-Click-Hoster - Einnahmen Versteuern

Guten Tag,

Ich besitze mehrere Konten bei OC-Hostern in aller Welt und werde möglicher Weise schon bald mehrere Tausend Euro monatlich Einnehmen. Mir stellt sich nur die Frage, wie ich diese zu Versteuern habe?

Brauch Vater Staat genauere Details was ich da hochgeladen habe?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten

Hallo Lokke,
so wie sich das ganze jetzt anhört, machst du das ganze als Nebentätigkeit. Dann wären wir in dem Bereich, dass du hier ich nenne es mal eine Internetdienstleistung anbietest und diese muss versteuert werden.
Was ist zu beachten?
Der erste Weg für dich muss sein, deinem Arbeitgeber eventuell darüber zu informieren, dass du eine Nebentätigkeit antreten wirst im Bereich Internetdienstleistungen ( dies deckt so gut wie alle Bereiche ab).
Als nächstes musst du dich bei Finanzamt melden, von dort bekommst du einen Fragebogen zugesandt, welchen du auszufüllen hast.
Und an der Stelle schau dir mal dieses Video hier an:
http://www.kleinunternehmerregelung.org/
Dort wirst du raus finden ob du als Kleinunternehmertätigkeit angemeldet wirst. Aber da du von tausenden Euro sprichst im Monat trifft für dich die 17500€ wohl er nicht mehr zu.
Dein Finanzamt wird dir dazu auch Auskunft geben können, da du hier dann eine Umsatzsteuer abführen musst und auch die Lohnbuchhaltung einiges mehr erfordert, als die eines Kleinunternehmers.
Ich hoffe ich konnte für den Anfang behilflich sein.

Http://www.Advanceblogger.blogspot.com

hallo,

ich weiß zwar nicht,w as OC-hoster sind, aber wie du es beschreibst, gehst du dann aus sicht des fa einem gewerbe nach. daher: gewerbe anmelden.
das fa wird dann, nach der ersten steuererklärung automatisch mit vorsteuerentrichtung auf dich zukommen.

hast du ein „ordentliches“ gewerbe angemeldet, interessiert das fa i.a. weniger, was genau du da tust (eine grobe bescheibung des gewerbes reicht, mußt du eh in der gewerbeanmeldung angeben); für das fa ist eher interessant, wieviel du einnimmst.
es darf halt nichts ungesetzliches sein… :wink:

saludos, borito

Bei einer gewerblichen Tätigkeit muss der Gewinn versteuert werden (Einkünfte aus Gewerbebetrieb).
Selbst „gelegentliche Vermittlungen“ sind steuerpflichtig (Sonstige Einkünfte).
Private Verkäufe z.B. bei eBay hingegen müssen nicht versteuert werden.
Die Schwierigkeit besteht darin, die Abgrenzung zur Gewerblichkeit zu finden.
Bei „mehreren Tausend Euro pro Monat“ würde ich sagen: Ja, das ist gewerblich.

Vater Staat interessiert nicht, was Sie hochgeladen haben. Bei den One-Klick-Hostern geht es ja nur darum, dass Sie neue Kunden gewinnen, also anwerben.

Hallo,

tut mir leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen, mit dem speziellen Thema kenne ich micht nicht aus.

LG

Uli

Hallo Lokke89,

normalerweise musst Du nur die Einnahmen in Deutschland versteuern, die auch nach Deutschland auf dein Konto gehen, als Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit, allerdings kannst Du vorher entsprechende Ausgaben steuerlich geltend machen. Alle anderen Einkommen musst Du im Ursprungsland versteuern, mit manchen Ländern gibt es deshalb Doppelbesteuerungseinkommen, so dass Du in Deutschland dann nichts mehr versteuern musst.

normalerweise musst Du nur die Einnahmen in Deutschland versteuern, die auch nach Deutschland auf dein Konto gehen, als Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit, allerdings kannst Du vorher entsprechende Ausgaben steuerlich geltend machen. Alle anderen Einkommen musst Du im Ursprungsland versteuern, mit manchen Ländern gibt es deshalb Doppelbesteuerungsabkommen, so dass Du in Deutschland dann nichts mehr versteuern musst.

Es gibt da sicher „elegante“ Möglichkeiten …
nur kann ich diese hier nicht nennen.