Hallo,
Hallo
ich bin neu hier
Herzlich willkommen!
und möchte gerne wissen, wie ich beweisen
kann, dass ich einen Artikel abgeschickt habe. Dieser Beweis
muss natürlich rechtskräftig und „wasserdicht“ sein.
Da versuch ich dir doch mal zu helfen.
Folgendes Szenario zur Erklärung meines Anliegens:
Dann schieß mal los…
Ich verkaufe einen Artikel auf eBay verkauft und versende ihn nun
versichert. Der Käufer schaltet nun den Käuferschutz ein und
behauptet das Paket enthielt lediglich ein paar Steine.
Offensichtlich handelt es sich um einen Betrugsversuch, jedoch
kann ich dies nicht beweisen und muss das Geld zurückgeben.
Das ist natürlich sehr blöd. Also wenn ich das richtig verstanden habe, wirft dir der Käufer vor, du hättest nicht den Artikel, sondern ein paar Steine verschickt?! Ich geh mal davon aus, dass du das nicht gemacht hast. Das kannst du aber unmöglich beweisen, es sei denn du hast gefilmt, wie du das Paket verpackt hast und es zur Post gebracht hast (das Video müsste ohne unterbrechung sein ->könnte geschnitten sein). Oder du findest einen unabhängigen Zeugen der alles beweisen kann, aber wer stellt sich schon jemand neben sich, wenn man ein Paket verpackt…Die Versicherung ist in diesem Fall nutzlos, denn die greift nur bei Verlust oder Beschädigung. Außerdem müsstest du dem Versandunternehmen beweisen, dass einer von denen den Inhalt getauscht hat. Und das ist, na klar, unmöglich…
Ich hoffe es ist nun verständlich, wieso ich einen
entsprechenden Beweis des Inhaltes benötige.
Ja, das ist klar…
Ich fürchte bei der Post-Annahmestelle wird mir das keiner unterzeichnen
Was soll dir die Post denn bestätigen?? Der Einlieferungsbeleg nützt dir ja wie gesagt nichts. Nur wenn du das Paket im Post-Shop verpackt hast, und der Postmitarbeiter nett ist und Verständnis zeigt, könntest du einen Beweis bekommen. Aber ich geh mal nicht davon aus, dass du es im Shop verpackt hast.
Zeugenaussagen sind vermutlich auch nicht aussagekräftig
genug.
Das kommt drauf an. Wenn du einen unabhängigen Zeugen hast, hast du bessere Chancen. Das ist wie vor Gericht: Es wird immer angenommen, dass ein Familienmitglied/Freund den Beschuldigten verteidigt und rausboxen will… Also, ein unabhängiger Zeuge könnte helfen, aber wer hat so jemanden schon…
Mit freundlichen Grüßen
Mit ebenso freundlichen Grüßen
Max
Robin