Online Banking für Minderjährige

Hallo alle zusammen,
hab mal eine Frage:
Kann ich als Minderjähriger (17) Online Banking machen ohne unterschrift von beiden Elternteilen?

Und noch was: Meine Eltern haben für mich die verfügungsgewalt über mein geld (Girokonto) gegeben, also kann ich selbst bestimmen über mein geld, nur gilt das auch für das Online-Banking? Oder sind da wieder extra Formulare auszufüllen?

Hoft. waren das alle wichtigen informationen^^

Gruß
Juka1991

Hallo Jukka,

das ist nicht so leicht zu beantworten…

Grundsätzlich kann natürlich jeder Minderjährige auch OnlineBanking machen. Warum auch nicht… Du kannst ja nur genau das gleiche machen, wie am Bankschalter oder an deren Automaten (außer Bargeschäften).

Ob du für die erforderliche Zusatzvereinbarung zum OnlineBanking die Unterschrift deiner Eltern benötigst ist allerdings die Frage.
Meiner Erfahrung nach müssen die Eltern diese mit unterschreiben, also ihr Einverständnis geben. Denn durch diese Erklärung erkennst du besondere Geschäftsbedingungen an, und dies Bedarf bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres meines Wissens nach der Zustimmung des/der Erziehungsberechtigten.

Ich kann allerdings nicht für alle Banken sprechen, nehme aber an, dass die meisten sich aus Gründen der Rechtssicherheit so verhalten.

Fazit: OnlineBanking ja, aber nur nach vorheriger Zustimmung durch die Erziehungsberechten.

Gruß
Ropi

Servus,

das geht z.B. bei der Sparkasse problemlos, solang die Eltern bei dem auszufüllenden Formular ein Kreuzchen in das entsprechende Feld machen und das dir erlauben. Ich denke bei anderen Banken gibts ähnliche Konditionen für Minderjährige.
Dann kannst du quasi mit dem Geld alles machen was du willst.

Gruß

Hallo,
also laut Vetrag gibt es kein eigenes Feld für Online-Banking, sondern nur das ich selbst über mein geld bestimmen darf (Sparkasse) und das Feld mit dem Online banking war mur im Zusammenhang für den Rechnungsabschluss (also das der rechnungsabschluss über Online Banking machen könnte,aber das kreuz fehlt) verfügbar. Darf ich jetzt online Banking machen?

Gruß
Juka1991

[MOD]: Vollzitat gelöscht