Online Telefonanlage

Liebe/-r Experte/-in,
ich muss eingehende Anrufe aufzeichnen und möchte einen größere Firma über die Telefonanlage gerieren. Ich brauche 3 Telefone, wovon eines in einem Büro in einem anderen Ort stehen soll. Bisher habe ich hier Weitwerleitungen auf das Handy geschaltet. Das aber ist viel zu teuer.
Für meine Anforderung eignet sich m. E. eine Online -Telefonanlage. Aufzeichnungen mit vorgeschalteter Bandansage und „Drücken Sie die 1, wenn Sie in die XY Abteilung verbunden werden wollen- die 2 wenn…“ sind damit möglich. Die Kosten sollten nciht hoch sein, da meine liquiden Mittel extrem begrenzt sind.
Im Internet finde ich hierzu viele Anbieter, unter denen ich mich nicht zurecht finde. Da ich die Anlage berugflich brauche, kan ich keine Experimente machen und brauche einen professionellen Anbieter, dessen Anlage sicher und stabil läuft.
Findet sich einer von Ihnen in dem Anbieter-Chaos zurecht? kann mir jemand von IHnen Empfehlungen aussprechen und mir vielleicht sagen, worauf ich achten muss - und vielleicht welche sinnvollen Möglichkeiten ich noch nutzen könnte?
herzlichen Dank
Glück Auf
BB

Hallo,
da möchte ich mich einfach empfehlen :wink:

wir bieten für 9,90 EUR pro Monat eine kleine virtuelle Telefonanlage inkl. IVR (Sprachdialogsystem - „drücken Sie 1…“) und entsprechender Weiterleitung aufs Handy, Aufzeichnung der Gespräche etc.

Was man hierfür braucht, sind s.g. VoIP-Telefone (SIP oder IAX2) und natürlich eine Internet-Leitung. Wir können natürlich die Gespräche auf ein Handy umleiten lassen.

Viele Grüße
Alexander Rogon
http://www.rogon.de

Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
Ich bin als Experte für die Fritz!Box eingetragen. Die wird Ihren Anforderungen aber nicht gerecht. Es können zwar mehrere Gespräche aufgezeichnet werden und auch eine Weiterleitung nach definierten Regeln ist möglich. Die Weitervermittlung durch „Drücken der 1“ ist aber mit der Standard-Firmware nicht möglich. U.U. gibt es alternative Firmware für diesen Zweck, diese ist mir aber nicht bekannt.

Es ist gar nicht so einfach, eine einfache Voip Telefonanlage mit IVR (Interactive Voice Response) und Aufzeichnungsmöglichkeit zu finden.

Am Einfachsten ist es, eine fertige und kostenlose Asterisk Telefonanlagen CD wie z.B. pbxinaflash oder elastix auf einem gebrauchten PC mit einer ISDN Karte zu installieren. Hier lassen sich beliebig viele Voip Telefone und Software Telefone über das Internet an verschiedenen Standorten anschliessen.

Gesprächsaufzeichnung ist inklusive, auch ein IVR System wie : bitte wählen Sie die 1, wenn Sie …

Außerdem kann man auch noch ganz bequem auf das Handy verbinden lassen oder sich per callback ein Freizeichen auf dem Handy geben lassen.

Wir haben einige dieser Anlagen im Einsatz und sehr gute Erfahrungen bei unseren Kunden gemacht.

Hallo Björn,

mit größeren Telefonanlagen kenne ich mich leider nicht aus. Meine Firma arbeitet zusammen mit T-Systems und BT (British Telecom) und ist sehr zufrieden. Da Sie hohe Qualität benötigen ist das vielleicht auch etwas für Sie?

Eine Weiterleitung aufs Handy kostet normalerweise viel Geld. Mit einem Trick, der nicht 100% legal ist, kann man die Kosten jedoch senken:

Man kauft sich eine Anlage, die bestückt mit einer Prepaidkarte und einem Flatratetarif eine Verbindung vom Anrufer zum Handy herstellt. Man braucht nur die Flatrate bezahlen, mehr nicht. Nicht legal ist es, da Flatratetarife für Gewerbetreibende meines Wissens nicht angeboten werden. Und auch der Betrieb solch einer Anlage ist höchstwahrscheinlich verboten. :wink:

Viele Grüße
Marco.

Sehr geehrter Herr Rogon,

ich danke Ihnen für die schnelle Antwort. Gestatten Sie mir noch Nachfragen:

1. Fallen Grundgebühren an? Wenn ja welche?
  2. Fallen Einrichtungskosten an? wenn ja, welche?
  3. Vermieten bzw. verleasen Sie die notwendigen Telefone? Wenn ja, für welche Mietzinsen bzw. Leasingraten?
  4. Die teure Weiterleitung auf mein Handy wollte ich gerade umgehen, indem ich in einem anderen Ort in einer Niederlassung ein Telefon nutzen wollte, bei dem die Anrufe ebenso eingehen, wie in meiner Zentrale und das ebenso genutzt werden kann, wie ein Telefon des Unternehmens in der Zentrale.
  5. Wordurch können Sie einen stabilen Lauf der anlage garantieren?
  6. Ist eine kurzfristige Aufrüstung auf 5 oder mehr Telefone möglich?
  7. Kann ich andere Telefonprovider (Telekom und 1&1 bisher) kündigen? Oder benötige ich sowohl die Grundleitung der Telekom, wie auch die DSL-Leitung eines weiteren Providers?
  8. Kann ich meine bisherigen 3 Telefonnummern behalten?
    9)Sind die telefonbcheintragungen der drei Nummern weiterhin umsonst, wie auch die Grund-Eintragung in den gelben Seiten?
    10)ist es mir weiterhin möglich, ein der Nummern als Faxnummer einzurichten und Faxe zu empfangen und zu versenden?

mit freundlichen Grüßen
Björn Bardohl

Trotzdem meinen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Glück Auf
Björn Bardohl

HAllo Marco,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Den Tip verstehe ich jedoch nicht. Ich kenne Prepaid-Karten nur von Handies. Ich aber brauche eine Verbindung von einer Telefonanlage zum Handy.
Schließt denn eine Prepaid-Karte nicht auch einen Faltrate-Vertrag aus?
ich hoffe die Nachfrage belastet Sie nicht.
Glück Auf
Björn Bardohl

Schau bitte hier. Ich denke, das sollte es bringen.
VG Tom

http://www.live.sipgate.de/editions

Hi,

kein Problem, es geht so:

1. Jemand ruft das Festnetz an
  2. Der Wahlautomat wählt sofort mit einer eingelegten Prepaidkarte von z.B. Simyo das vorher definierte Handy an.
    Eine Flatrate bei Simyo zu Simyo Handy kostet 3,90€/Monat. Am Wahlautomat ist ein Handy angeschlossen.
  3. Der Wahlautomat stellt eine Verbindung vom angekommenen Festnetz mit dem Handy her. (Zusammenschaltung)
  4. Die Verbindung Wahlautomat (sprich Handy) zu Handy kostet als Flatrate nur 3,90€ pro Monat. :smile:

Ein Vertrag ist nicht notwenig, es reicht Prepaid.

Ich habe so ein ähnliches Gerät von Siemens. Liegt irgendwo im Keller. Das Gerät hat einen Anschluss ans Festnetz und man schliesst ein Siemens Handy an..
Hier war es jedoch anders. Man schliesst noch ein normales Telefon an und Anrufe auf dem Handy werden zum Festnetz weitergeschaltet.

Viele Grüße
Marco.

Hi,

kein Problem, es geht so:

1. Jemand ruft das Festnetz an
  2. Der Wahlautomat wählt mit einer eingelegten Prepaidkarte von z.B. Congstar das vorher definierte Handy an.
    Eine Flatrate bei Congstar zum T-mobile Handy kostet 5€/Monat. Der Wahlautomat ist sozusagen ein Handy.
  3. Der Wahlautomat stellt eine Verbindung vom angekommenen Festnetz mit dem Handy her.
  4. Die Verbindung Wahlautomat (sprich Handy) zu Handy kostet als Flatrate nur 5€ pro Monat. :smile:

Ein Vertrag ist nicht notwenig, es reicht Prepaid.

Viele Grüße
Marco.

Schau bitte hier. Ich denke, das sollte es bringen.
VG Tom

http://www.live.sipgate.de/editions

Leider nicht - Tom. Sipgate bietet nicht die Möglichkeit der Gesprächsaufzeichnung. Aber trotzdem herzlichen Dank für Deine Antwort.

Hallo Björn

Da die Anlage in einer produktiven Umgebung arbeiten soll, empfehle ich Dir di Anschaffung einer Cisco UC500 (detail info hier: http://www.cisco.com/en/US/products/ps7293/index.html) Listenpreis USD4000, aber wer zahlt schon den Listenpreis.
Die Anlage läuft seit 6 Monaten bei mir (4 Telefone, davon zwei über VPN verbunden, 2 Reisede mit Softphone auf dem PC)
Gruss WLo

Hallo Björn,

ich glaube fast nicht, dass Du etwas von der Stange kaufen kannst. Lt. Gesetzt sind Aufzeichnungen von Telefonaten nicht gestattet.

Demzufolge setzt sich kein Anbieter in der Form mit dem Gesetz in Konflikt, dass er das ohne Rücksicht frei anbietet.

Ich glaube, dass wir da etwas tiefer in die Trickkiste greifen müssen.

Du müßtest Dein Szenario mit etwas Hintergrund genauer beschreiben. Sonst sehe ich keine Chance, Dir eine sinnvolle Lösung vorzuschlagen.

Grüße
Tom

Hallo Björn,
damit geht´s:
http://www.live.sipgate.de/p/7063940142
Auch werden die eingehenden Anrufe (Nummern) gespeichert, auch ohne Textaufnahme. Ich habe dort eine
Inforufnummer mit meiner Ortsvorwahl, das bis zu 15
Teilnehmer gleichzeitig abhören können (jeder hört es von Beginn an, auch wenn schon mehrere „drin“ sind.
viele Grüße
Heinz

Hallo Thomas,

das stimmt so nicht. Das Gesetz erlaubt es serh wohl. sofern zuvor auf die Aufzeichnung hingewisen wird. Eben deshalb muss ich ein bandvorlauf haben: „…aus Schulungszwecken wird mitgeschnitten…“
Das ist rechtlich völlig unproblematisch.
Trotzdem herzlichen Dank
Grüße
B. Bardohl

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Deine Lösung halte ich jedoch für wesentlich zu teuer.

freundliche Grüße

B. Bardohl

Hallo Heinz,

herzlihen Dank für Deine Antwort. Ich arbeite aber im Rechtsbereich und muss unbedingt die Texte der Telefonate aufzeichnen können. Das kann Sipgate nicht.
Glück auf
B. Bardohl

Sei, wie es ist. Du bist ja nicht aus Spass hier und hast die Frage gestellt.

Schau noch einmal hier, musst Dich aber selbst durcharbeiten.
http://www.voxalot.com/action/home

Und hier, noch eine Runde auf deutsch.
http://www.online-telefonanlage.com/

sorry, da kenn ich mich nicht aus.

Liebe/-r Experte/-in,

ich muss eingehende Anrufe aufzeichnen und

möchte einen

größere Firma über die Telefonanlage gerieren.

Ich brauche 3

Telefone, wovon eines in einem Büro in einem

anderen Ort

stehen soll. Bisher habe ich hier

Weitwerleitungen auf das

Handy geschaltet. Das aber ist viel zu teuer.
Für meine Anforderung eignet sich m. E. eine

-Telefonanlage. Aufzeichnungen mit

vorgeschalteter Bandansage

und "Drücken Sie die 1, wenn Sie in die XY

Abteilung verbunden

werden wollen- die 2 wenn…" sind damit

möglich. Die Kosten

sollten nciht hoch sein, da meine liquiden Mittel

extrem

begrenzt sind.
Im Internet finde ich hierzu viele Anbieter, unter

denen ich

mich nicht zurecht finde. Da ich die Anlage

berugflich

brauche, kan ich keine Experimente machen

und brauche einen

professionellen Anbieter, dessen Anlage sicher

und stabil

läuft.
Findet sich einer von Ihnen in dem Anbieter-

Chaos zurecht?

kann mir jemand von IHnen Empfehlungen

aussprechen und mir

vielleicht sagen, worauf ich achten muss - und

vielleicht

welche sinnvollen Möglichkeiten ich noch

nutzen könnte?

herzlichen Dank
Glück Auf
BB

Guten Morgen,

es tut mir leid, ich habe diese Anfrage irgendwie übersehen und bitte um Entschuldigung. Falls das Thema noch aktuell ist: dafür eignet sich hervorragend Asterisk. Das ist eine Software, die online Telefonanlage ist. Am besten sie lassen es von jemandem auf Ihrem Server installieren und haben im Prinzip keine weiteren Kosten, wenn Sie jemanden haben, der sich um Ihren Server kümmert.

Mit freundlichen Grüßen

Vladimir John