Guten Tag
Ich stehe vor der Entscheidung einer OP an der HWS
künstliche Bandscheibe, C5-C6.
Wer hat Erfahrungen mit diesen Operationen ,
Habe seit mehreren Wochen Schmerzen , ausstrahlend in beide Arme und Halsbereich.
Kernspint hat massive Abnutzungserscheinungen gezeigt.
Freue mich auf Info über OP, Nachsorge, Arbeitsfähigkeit
und weitere Folgen.
Hallo Robert,
bin zwar keine Expertin, aber auch bereits HWS/LWS Geschädigte und auch operiert.
Ich hatte ebenfalls Bandscheibenvorfall C5-6 und einen kleinen, medialen Vorfall C6-7.
Ich habe 2001 eine perkutane Nukleotomie, (Der Bandscheibenkern kann auch endoskopisch abgeräumt, evtl. abgesaugt oder mittels Laser entfernt werden (sog. perkutane Nukleotomie), C5-6 rechts, in der Alpha Klinik in München ambulant machen lassen.
Arbeitsunfähigkeitsdauer war ca. 4 Wochen,
Kontrolle fand nach 12 Wochen statt.
Ist alles bestens gelaufen und bin sehr lange beschwerdefrei gewesen. Inzwischen macht sich der Vorfall C6-7 links leider bemerkbar. Wenn es zu schmerzhaft wird, werde ich diesen dann auch so entfernen lassen.
Du solltest das vorher noch mit dem Orthopäden Deines Vertrauens, besprechen. Weiß auch nicht, ob es die Alpha-Klinik noch gibt, oder sie inzwischen fusioniert haben?!
Hoffe ich konnte helfen.
Gute Besserung und
Liebe Grüße
Marlies
Hallo, leider kann ich Dir mit der HWS nicht so ganz weiterhelfen… LG Katrin
Hallo Robert,
die Erfahrungen nach einer OP sind sehr unterschiedlich. Die Kernspintomographie hat Massive Abnutzungserscheinungen gezeigt. Wenn der behandelnde Arzt eine OP für nötig hält, solltest Du ihm vertrauen.
Es gibt Patienten, die mit künstlichen Bandscheiben wieder ein ganz normales Leben führen.
Gruß
Martin
Hallo robert57
Tut mir leid, kann da wahrscheinlich nicht richtig weiter helfen, da ich OP an der LWS hatte und auch keine künstliche Bandscheibe eingesetzt wurde, sondern ausgetretenes Bandscheiben-Gewebe entfernt wurde (Sequester-Entfernung).
Als Nachsorge würde ich auf alle Fälle u.a. eine Anschlussheilbehandlung einbeziehen und mich erfahrenen Physiotherapeuten und Ortopäden anvertrauen.
Viel Erfolg und gute Besserung!
hallo!
ich hatte am 8.3.2010 eine HWS c6/7 op und die ist schief gegangen! ich hatte auch diese ausfälle wie Sie.
allso ich würde es mir überlegen!
Hallo
Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine Op in einer Universtätsklinik, Benjamin Fränklin in Berlin Steglitz bezüglich meiner HWS C5 - C6.
Mir wurde damals aufgrund schwerer Taubheitsgefühle in den kleinen Fingern beider Hände und Ausstrahlungserscheinungen in den Rücken sowie unsichers Gangverhalten, die Bandscheibe entfernt und mittels eines Cages versteift. Die Op verlief problemlos und es geht mir heute gut, leichte Taubheitsgefühle sind manchmal noch wahrzunehmen, aber das ist ebend nur manchmal.
Was ich aber seitdem arg als problematisch einschätze, sind meine Schlafprobleme, die ich nach der Op bekam und seither nicht mehr loswurde. Ich gehe meist ins Bett wenn zum Abend müde bin das ist in der Regel um 23-24 Uhr, meist schaue ich noch ein wenig Fernsehen oder lese ein Buch, dann schlafe ich wunderbar ein, wie ein Kind, wache jedoch schon nach einer stunde wieder auf und bin unsagbar unruhig, dann stehe ich kurz auf mach kurz irgendwas und lege mich wieder hin, schlafe dann bis um ca. 2.30 oder 3.00
stehe wieder auf …das gleiche Spiel und lege mich dann hin bis ca.5:30 und dann ist meine Nacht auch schon rum und ich stehe auf.Effektiv 4 Stunden Schlaf, der im Grunde kein erholsamer ist, da ich mich morgens gerädert und extrem gereizt fühle. Das hatte ich vor der Op nie und kannte das bis dato auch nicht.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, würde mich sehr freuen…das ist kein schönes Leben so!
hi tut mir leid keine ahnung