Opel Dieselmotoren

Hi,

Opel hat drei 1,9 CDTI-Motoren, die beiden stärkeren mit 88 kW bzw. 110 kW.

Bezogen auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit: welcher ist besser?

Laienhaft würde ich annehmen, daß die höhere Leistung bei gleichem Hubraum durch höhere Verdichtung erreicht wird. Und daß deshalb beim stärkeren Motor eher Probleme zu erwarten sind.
Stimmt das, oder ist es weitgehend egal, welchen Motor man nimmt?

Für ein paar Anregungen/Erklärungen von Wissenden wäre ich dankbar. Auch wenn jemand generell etwas zu diesen Motoren sagen möchte. Es geht um den Kauf eines Gebrauchten.

Gruß Stefan

Hi,

Opel hat drei 1,9 CDTI-Motoren, die beiden stärkeren mit 88 kW
bzw. 110 kW.

Bezogen auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit: welcher ist
besser?
Laienhaft würde ich annehmen, daß die höhere Leistung bei
gleichem Hubraum durch höhere Verdichtung erreicht wird. Und
daß deshalb beim stärkeren Motor eher Probleme zu erwarten
sind.
Stimmt das, oder ist es weitgehend egal, welchen Motor man
nimmt?

Bei den elektronisch gesteuerten Dieselmotoren wird die Leistung nur noch über die Elektronik bestimmt, also zB. längere Einspritzintervalle, die Mechanik ist weitestgehend gleich aus Kostengründen.

110kW aus 1,9l ist bei vielen Fahrzeugherstellern heute Standard, würde aber auf Deine Denkensweise bezogen den 88er nehmen, oder reicht Dir die Leistung nicht aus ? Ich selbst fahre mit 66kW/215Nm aus 2,0l …

gruß
dennis

Hallo,

sind.

Ob durch höhere Verdichtung oder andere Elektronik: Die Einen sagen, mehr Leistung bei gleichem Hubraum bedeutet kürzere Lebensdauer.
Die Anderen sagen dagegen, geringere Leistung = Motor wird öfters stärker gefordert, deswegen kürzere Lebensdauer.

Ich denke, dass zum Thema Langlebigkeit des Motors (und auch des Turbos und der Einspritzpumpe, auch diese Dinge können teuer werden!) Faktoren eine Rolle spielen, die Du bei keinem Gebrauchten überschauen kannst.
Also sollte das nicht unbedingt kaufentscheidend sein.
Da ist der Gesamteindruck des einzelnen Autos wichtiger.

Auch eventuell interessant:
Wie ist der Verbrauch (oder die Inspektionskosten) vom stärkeren Motor, evtl. deutlich höher?
Wie sieht es Schadstoffmäßig aus, sind die beiden Motoren gleich eingestuft (Steuer und Umweltplakette)?

Viel Erfolg beim Autokauf
Guido

Hi,

Bei den elektronisch gesteuerten Dieselmotoren wird die
Leistung nur noch über die Elektronik bestimmt, also zB.
längere Einspritzintervalle, die Mechanik ist weitestgehend
gleich aus Kostengründen.

Verstehe ich das richtig: der Verschleiß bei der 110 kW-Maschiene dürfte nicht wesentlich größer sein als bei der 88 kW-Maschiene?

110kW aus 1,9l ist bei vielen Fahrzeugherstellern heute
Standard, würde aber auf Deine Denkensweise bezogen den 88er
nehmen, oder reicht Dir die Leistung nicht aus ? Ich selbst
fahre mit 66kW/215Nm aus 2,0l …

Naja, 22 kW mehr wäre schon nicht übel. Die Verbrauchsangaben der beiden Motoren sind auch nahezu identisch. Ob mir die 88 ausreichen werde ich noch testen, aber wenn sonst nichts dagegen spricht wäre ich gegenüber einem kleinen Leistungsplus nicht abgeneigt…

Gruß und Dank
Stefan

Hi,

bzw. 110 kW.

besser?

Ich kann dazu sagen das die 74kW Maschine auf jeden Fall 3 Jahre/ 120000 km hält (Leasingfahrzeuge).
Nur der Rest der um den Motor herum gebaut ist taugt nichts. Die Autost standen oft in der Werkstatt.

Gruß
Holger

Hallo Stefan,

Naja, 22 kW mehr wäre schon nicht übel. Die Verbrauchsangaben
der beiden Motoren sind auch nahezu identisch.

Die Herstellerangaben sind aus einem Zyklus, der idR nicht in den Bereich der maximalen Leistung hineingeht. Und wenn die Fahrzeuge gleich schwer sind, das Hubvolumen auch, die Getriebeabstufung ebenso, dann sind die Unterschiede nur marginal.
Nur wenn du die 22kW mehr auch in Anspruch nimmst, dann geht’s ins Geld. Denn durch „heftigere“ Fahrweise und Fahrzyklus kann man den Verbrauch durchaus auf das Doppelte gegenüber einem verhaltenen Betrieb bringen.
Gruß
Karl

1 „Gefällt mir“

bzw. 110 kW.

besser?

sind.
Stimmt das, oder ist es weitgehend egal, welchen Motor man
nimmt?

so pauschal wird man das nicht beantworten können.
die höhere Leistung kommt bei den moderen Turbodiesel jedenfalls nicht durch höhere Verdichtung, sondern z.B. durch ladeluftkühlung, ladedruck, Motormanagement, Turbo mit/ohne verstellbare Turbinen etc.

Der Verbrauch nach Zyklus wird bei gleichem Hubraum weitgehend gleich sein (weil ja das fahrprofil mit Geschw. und Beschleunigung vorgeg. ist).

Die Teile im Motor müssen nicht unbedingt gleich sein, die Unterschiede liegen hier oft im verborgenen (anderes material für die Kolben, anders dimensionierte Lager etc.)

martin

Hallo,

die Testreihen der Autohersteller umfassen mehr Kilometer, als Du jemals wirst fahren können mit ein und demselben Fahrzeug.

Wenn ein Motor „stirbt“, liegt das immer an einem ganz konkreten fehlerhaften Teil… und das kan sich theoretisch in jedem Motor befinden.

Grüße, M

es sei bemerkt das der 150ps diesel ein 4 ventiler ist, während der 120 ps ein 2 ventiler ist. also die höhere leistung ist auch ein ergebniss der etwas anderen konstruktion.
und was verschleiss angeht, ist das ist erster linie einer frage des fahrstils. wenn ich die 150 ps permanent vordere ist der verschleiss hoch, aber genauso wäre es bei den 120 ps motor, mehr leistung führt nicht automatisch zu einen höheren verschleiss, es denn der motor ist überzüchtet.
einfach mal beide probefahren und sehen ob die 30 ps mehr sich lohnen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]