Hallo zusammen,
ich bin von einem Bekannten gefrag worden, mich bei openBC einzutragen. Wer kennt diesen Club? Welche Themen werden dort behandelt? Geht es um Informationsaustausch oder mehr um Jobsuche (bzw. Mitarbeiterrekrutierung), oder was sonst? Wie ist es um den Schutz privater Informationen bestellt?
Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Vielen Dank also schon einmal vorweg.
Christian
Hallo!
openBC ist eine Plattform zur Kontaktanbahnung im B2B Bereich für Führungskräfte/Unternehmer.
Dennoch tummeln sich weitgehend Angstellte und Parketikanten dort.
Ich nutze openBC für die Kontaktsuche bei Akquiseaktionen und als Tool zur Geschäftspartnersuche im Marketingbereich.
Zudem gibt es bei openBC verschiedene Foren, die unterschiedlichste Themenbereiche abdecken. Hier wird jedoch viel Werbung betrieben.
Grüße,
Mathias
Hallo,
Welche Themen werden dort
behandelt?
Alle erdenklichen, sowohl branchenbezogen als auch privat.
Geht es um Informationsaustausch oder mehr um
Jobsuche (bzw. Mitarbeiterrekrutierung), oder was sonst?
Es kommt beides vor, vorrangig geht es allerdings darum, Leute kennenzulernen, Partner und potenzielle Kunden zu finden. Wie sehr das klappt, darüber gibt es geteilte Meinungen 
Wie ist es um den Schutz privater Informationen bestellt?
M.E. wie bei jeder anständigen, professionell geführten Community. Du entscheidest, wie viele Informationen du preis gibst.
Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
OpenBC ist heute ein immer beliebter werdendes Mittel, um auf sich und/oder seine Firma aufmerksam zu machen. Es bietet ein paar nützliche Funktionen, um sich auf dem Laufenden zu halten, was Termine angeht, und man kann schauen, wer sich so für dein eigenes Profil interessiert. Du kannst dich zunächst völlig kostenlos anmelden und entscheiden, ob es dich interessiert. Die richtig interessanten Funktionen bekommt man natürlich nur mit der kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaft, aber um das zu entscheiden, kannst du OpenBC ja gefahrlos so lange du willst testen. Wenn du in irgendeiner Form selbständig oder gewerbetreibend bist und Kontakte akquirieren willst, schau mal rein.
auch hallo,
abgesehen davon, daß ich auch nix gegen openBC habe, finde ich es doch lustig, daß du ausgerechnet im wer-weiss-was nach kritischen meinungen fragst.
gruß
ann
Hallo Christian,
ich selbst nutze openbc, um Kontakte mit Mitarbeitern anderer Firmen, die ähnliche Aufgaben wie ich haben, zu knüpfen. Insbesondere die für mich relevante Automobil(zuliefer)industrie ist besonders ausgeprägt vorhanden. Durch die Kontaktaufnahme konnten schon einige Erfahrungsaustausche stattfinden.
Die Gruppen habe ich bisher kaum besucht, da die Beiträge für mich nicht interessant sind.
Die lokalen Meetings sind allerdings sehr mit lokalen Gewerbetreibenden (in Stuttgart vor allem Architektur und Werbung) überschüttet, so dass ich da nicht mehr hingehe.
Zusammengefasst ist es ein (nach meiner Erfahrung bisher) seriöses Forum.
Grüsse
Sven
Vielen Dank für die bisherigen Meinungen,
es geht mir ja darum herauszufinden, ob das Forum seriös ist und welche Zielsetzungen die Teilnehmer verfolgen.
Also danke nochmals.
Christian
Hallo Christian,
ich bin seit mehreren Jahren Mitglied, habe weder Praktikanten noch Azubis im OpenBC gesehen. Bis jetzt aber 4 recht gute Job- bzw. Kooperationsangebote bekommen.
Reicht das?
Grüße
Almut
du befindest dich hier in wer-weiss-was in einem forum der betreiber von openBC
du befindest dich hier in wer-weiss-was in einem forum
der betreiber von openBC
dann bin ich jetzt aufgeklärt