OpenOffice und Hyperlink

Hallo,

seit kurzer Zeit, arbeite ich mit OpenOffice.

In meinem Briefkopf ist auch meine E-Mail-Adresse angegeben, die aber immer als Link interpretiert wird und somit farblich hervorgehoben wird.

In Word kann man mit Re-Maustaste usw. diesen Link abschalten, eine entsprechende Funktion habe ich noch nicht gefunden.

Die Hilfe-Funktion liefert zwar einen Hinweis auf die Statuszeile, aber dort komme ich auch nicht weiter.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, da es nicht schön aussieht, wenn die Adresse sehr blass gedruckt wird (S/W-Laser).

Schonmal herzlichen Dank und einen schönen Sonntag.

Gruß Volker

Hallo Volker,

seit kurzer Zeit, arbeite ich mit OpenOffice.

schön, ich schon länger.

In meinem Briefkopf ist auch meine E-Mail-Adresse angegeben,
die aber immer als Link interpretiert wird und somit farblich
hervorgehoben wird.

In Word kann man mit Re-Maustaste usw. diesen Link abschalten,
eine entsprechende Funktion habe ich noch nicht gefunden.

Markiere den Text und drücke STRG+Umsch*Leertaste. Damit formatierst Du den Text als Standardtext (hoffentlich ist die Formatvorlage auch so, dass die gewünschte Formatierung dabei herauskommt). Damit verschwindet auch die Spezialität, dass ein Klick auf diesen Textteil das „verlinkte“ Programm aufruft.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, da es
nicht schön aussieht, wenn die Adresse sehr blass gedruckt
wird (S/W-Laser).

Ich hoffe geholfen zu haben.

Schönen Sonntag noch,

Karin

Hallo Karin,

Markiere den Text und drücke STRG+Umsch*Leertaste. Damit
formatierst Du den Text als Standardtext (hoffentlich ist die
Formatvorlage auch so, dass die gewünschte Formatierung dabei
herauskommt). Damit verschwindet auch die Spezialität, dass
ein Klick auf diesen Textteil das „verlinkte“ Programm
aufruft.

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, es funktioniert leider nur teilweise.

Es wird durch die Tastenkombination auf Standardtext umgeschaltet, bei mir auf 12 P., das führt zu Formatierungsproblemen, da ich in der Kopfzeile nur 9 P. nutze. Es passt sonst nicht alles rein.

Nach Markierung und Änderung der Schriftgröße, Zurücknehmen des Zeilenvorschubs und dann ENTER erscheint wieder der Hyperlink.

Aber der erste Schritt in die richtige Richtung ist es.

Auch Dir noch einen schönen Sonntag.

LG Volker

Hallo,

klicke doch auf Extras, dann auf Autokurektur…, dann auf Optionen.
Dann machst du bei [N] und bei [E] in der Zeile URL die beiden Häckchen weg.
Dann klickst du auf ok. Fertig.
Achtung: Es wirkt erst, wenn du deine E-Mail-Adresse erneut eingibst!

mfg

Doran

Hallo Volker!

Stichwort: Autokorrektur ausschalten. Bei mir (Kubuntu 6.06 mit OpenOffice 2.0.2): Extras -> Autokorrektur -> Tab Optionen -> URL erkennen, Spalte E, den Haken rausnehmen. Das war’s.

HTH

Grüße

/Reinhard

Hallo Reinhard,

das funktioniert, aber jetzt habe ich das Problem, dass ich einen Link nicht mehr klickbar machen kann.

Ich möchte, ähnlich wie in Word, eine Zeichenfolge sowohl als Link als auch als nur Text ein- und ausschalten können.

Hintergrund: bei offiziellen Schreiben (auf Papier) sieht es nicht gut aus, wenn die Links als Graustufe dargestellt werden, wenn ich aber z.B. eine Textdatei als Attachment versende, vereinfache ich es dem Empfänger den Link oder meine E-Mail-Adresse zu nutzen.

Vielleicht gibt´s ja noch eine „Umschaltmöglichkeit“.

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Gruß Volker

Hallo Volker!

Funktioniert natürlich auch!

Habe eine URL eingegeben (Autokorrektur ist immer noch abgeschaltet) in der Form http://www.wer-weiss-was.de.

Dann diesen Textabschnitt markiert -> rechte Maustaste -> Zeichen -> TAB Hyperlink -> im Feld URL den Wert eintragen, z.B.http://www.wer-weiss-was.de.

Das war’s, bei mir funktioniert’s.

HTH

Grüße

/Reinhard

Hallo Volker,

du kannst auch das Format von Hyperlinks ändern:

Format>Styles and Formatting>Character>Internet Link

Da die passende Farbe und Unterstreichung auswählen. Der Link bleibt klickbar, ist aber nicht unbedingt als solcher erkennbar. Das gleiche dann auch mit „Visited Internet Link“. Leider weiß ich nicht, wie die Bezeichnungen im deutschen Oo heißen.

Cheers, Felix

Herzlichen Dank Reinhard,

werd ich mal ausprobieren, das muss ja irgendwie hinzukriegen sein.

Gruß Volker