In meinem Briefkopf ist auch meine E-Mail-Adresse angegeben,
die aber immer als Link interpretiert wird und somit farblich
hervorgehoben wird.
In Word kann man mit Re-Maustaste usw. diesen Link abschalten,
eine entsprechende Funktion habe ich noch nicht gefunden.
Markiere den Text und drücke STRG+Umsch*Leertaste. Damit formatierst Du den Text als Standardtext (hoffentlich ist die Formatvorlage auch so, dass die gewünschte Formatierung dabei herauskommt). Damit verschwindet auch die Spezialität, dass ein Klick auf diesen Textteil das „verlinkte“ Programm aufruft.
Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, da es
nicht schön aussieht, wenn die Adresse sehr blass gedruckt
wird (S/W-Laser).
Markiere den Text und drücke STRG+Umsch*Leertaste. Damit
formatierst Du den Text als Standardtext (hoffentlich ist die
Formatvorlage auch so, dass die gewünschte Formatierung dabei
herauskommt). Damit verschwindet auch die Spezialität, dass
ein Klick auf diesen Textteil das „verlinkte“ Programm
aufruft.
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, es funktioniert leider nur teilweise.
Es wird durch die Tastenkombination auf Standardtext umgeschaltet, bei mir auf 12 P., das führt zu Formatierungsproblemen, da ich in der Kopfzeile nur 9 P. nutze. Es passt sonst nicht alles rein.
Nach Markierung und Änderung der Schriftgröße, Zurücknehmen des Zeilenvorschubs und dann ENTER erscheint wieder der Hyperlink.
Aber der erste Schritt in die richtige Richtung ist es.
klicke doch auf Extras, dann auf Autokurektur…, dann auf Optionen.
Dann machst du bei [N] und bei [E] in der Zeile URL die beiden Häckchen weg.
Dann klickst du auf ok. Fertig.
Achtung: Es wirkt erst, wenn du deine E-Mail-Adresse erneut eingibst!
Stichwort: Autokorrektur ausschalten. Bei mir (Kubuntu 6.06 mit OpenOffice 2.0.2): Extras -> Autokorrektur -> Tab Optionen -> URL erkennen, Spalte E, den Haken rausnehmen. Das war’s.
das funktioniert, aber jetzt habe ich das Problem, dass ich einen Link nicht mehr klickbar machen kann.
Ich möchte, ähnlich wie in Word, eine Zeichenfolge sowohl als Link als auch als nur Text ein- und ausschalten können.
Hintergrund: bei offiziellen Schreiben (auf Papier) sieht es nicht gut aus, wenn die Links als Graustufe dargestellt werden, wenn ich aber z.B. eine Textdatei als Attachment versende, vereinfache ich es dem Empfänger den Link oder meine E-Mail-Adresse zu nutzen.
Vielleicht gibt´s ja noch eine „Umschaltmöglichkeit“.
Format>Styles and Formatting>Character>Internet Link
Da die passende Farbe und Unterstreichung auswählen. Der Link bleibt klickbar, ist aber nicht unbedingt als solcher erkennbar. Das gleiche dann auch mit „Visited Internet Link“. Leider weiß ich nicht, wie die Bezeichnungen im deutschen Oo heißen.