Hallo
Beim Lesen des Threads unten ist mir eine Idee wieder eingefallen wie man die Sonnenenergie für die Heizung im Winter speichern kann. Mir fehlen aber die Bezugsgrössen für Wärmeerzeugung-Wärmebedarf-Speichermenge.
Im Sommer wird durch Kollektoren auf dem Dach Warmwasser erzeugt. Dieses heisse Wasser erwärmt einen kleinen Wassertank (x Liter) auf ca. 60 °C, aus diesem kann mit einem Plattentauscher der tägliche Heisswasserbedarf gedeckt werden.
Wird auf dem Dach mehr Wärme erzeugt als man braucht wird die überschüssige Wärme in einen grossen (x liter) vollisolierten Langzeitspeichertank geleitet. Aus diesem soll während der Heizperiode der Heisswasser/Heizungsbedarf mittels einer Wärmepumpe gedeckt werden. Welche Grösse in Bezug auf Kollektorfläche und Speichertank wäre realistisch?
Zusätzlich könnte ein Blockheizkraftwerk (Verbrennungsmotor) Strom für die Pumpe und Abwärme für das Wasser erzeugen. Hier wäre natürlich eine Energiequelle wie Methan, Erdgas etc. vorteilhaft.
Wie realistisch wäre so eine Heizanlage? Kosten?
Gruss vonsales
Hallo vonsales,
Dieses heisse Wasser erwärmt einen kleinen Wassertank
günstiger, weil erheblich höhere Speicherkapazität, ist ein Salzspeicher. Beispielsweise einfach ungereinigtes Bergwerksalz, billig, günstig, gut.
Ist ein Jahrzehnte alter Hut. Vor 35 Jahren wollte ich den beim Hausbau integrieren, dann kam vorher die Scheidung …
Zwischenzeitlich gab es die sogar für Autos. Aber kaum einer wollte den Aufpreis für die komfortable Warmstartphase zahlen.
Richtig dimensioniert brauchste weder Öl noch Gas, nur Sonne im Sommer und den Strom für die kleinen Umwälzpumpen. Preiswerter geht es nun wirklich nicht.
Viel Erfolg beim Energiesparen
R
Hallo Chemiker, mir fällt gerade der Name nicht ein:
Wie heisst das, wenn die Temperatur am Schmelzpunkt verharrt, bis alle Kristalle von der festen Phase in in die flüssige umgewandelt wurden?
Hilflos am Kopf kratz …
Wie realistisch wäre so eine Heizanlage? Kosten?
Hallo!
Absolut unrealistisch.
Paar Beiträge weiter unten kann man was dazu lesen.
Da kannst Du einen Warmwasserspeicher von so 500 bis 1000 m³
bauen. + Solaranlage. Für das Geld, was das kostet, kannst Du bis zum Ende deiner Tage
auf einer Südseeinsel Urlaub machen.
Grüße, Steffen!
Danke, das war´s
Ich werd doch älter
Bevor irgendetwas investiert wird würde ich mal diese Seite ansehen:
http://www.solarresearch.org/
Da ich selbst ein Fan von thermischen Solaranlagen bin und diese auch für sinnvoll erachte gebe ich dazu keinen Kommentar ab.
Ich finde aber, dass man schon alle Seiten betrachten sollte.
Der Öltank wird sich nicht von selbst füllen. Und die paar Kröten, welche eingespart werden fallen einfach mit drunter, und man merkt nichts davon (von wegen mehr Geld auf der Hand oder so).
Also: trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
MfG
Uli