Moin Michaela!
Was habe ich für Möglichkeiten?
Per JavaScript bzw. D-HTML (=dynamisches HTML, eine Verbindung aus JavaScript und HTML-Befehlen) hast Du recht viele Möglichkeiten bezüglich der Darstellung und der Funktionsweise.
Du könntest z.B. die Hauptmenüpunkte in die Navigationsleiste nehmen und beim Drüberfahren mit der Maus klappen die Unterpunkte heraus.
Ist allerdings 'ne ziemlich heftige Programmierung, die Du selbst nur mit einiger Erfahrung in diesem Bereich schaffen wirst, zumal die Browser die Befehle z.T. unterschiedlich interpretieren und Du Programmierungen für alle Browser erstellen müsstest.
Gibt es fertige Menüs
Da gibt es natürlich etliche von.
Gib in eine Suchmaschine mal „JavaScript“ ein und Dir werden ziemlich viele Downloadarchive angezeigt.
die man nur anpassen muß?
Da kommt das Problem.
Die Programmierungen sind, wie oben schon erwähnt, recht kompliziert und Du wirst es (selbst wenn Erklärungen beim Download mitgeliefert werden) nicht gerade einfach haben, das Menü Deiner Seite optimal anzupassen.
Ausserdem gibt es viele ältere Scripte, bei denen zwar steht, dass sie mit allen Browsern funktionieren.
Aber wenn sie vor Veröffentlichung der 6er-Versionen von IE und NS programmiert und nicht aktualisiert wurden, dann kann’s da schon Probleme in der Darstellung bis hin zum nicht-funktionieren geben.
Oder gibt es schöne HTML Methoden?
Ja, auf jeden Fall.
Bedeutet nur viel Tipparbeit.
Eigentlich bin ich ja nicht für Frames, aber in diesem Fall wäre es praktisch.
Du könntest Deine Seite in drei Frames aufteilen:
Hauptmenü, Untermenü, Inhalt.
In den Hauptmenüframe kommen die Hauptmenüpunkte, in den Inhaltsframe Deine Startseite ohne Menü.
In den Untermenüframe kommt erstmal irgendetwas, z.B. News, Besucherzähler oder so was.
Klickt man nun auf einen der Hauptmenüpunkte, dann öffnet sich im Untermenüframe eine (vorher programmierte) HTML-Seite mit den Links der Untermenüpunkte.
Durch klicken auf einen dieser Links gelangt man dann auf den entsprechenden Inhalt des Untermenüpunktes (also eine HTML-Seite, die im Inhaltsframe angezeigt wird).
Ebenso würde es sich bei allen anderen Hauptmenüpunkten verhalten.
Alles klar?
Ich geb zu, es ist schwierig zu erklären.
Vielleicht wird’s über einen Link eindeutiger.
Ich hab das nämlich selbst mal so gemacht für eine Seite, die ich allerdings nie fertiggestellt habe, also bringt das Klicken auf die Untermenüpunkte nichts, weil ausser der Meldung „ist leider noch nicht fertig“ keine Inhalte kommen.
http://www.tschechientour2001.de.vu
Wenn’s Dir hilft bedien Dich ruhig am Quelltext.
Allerdings kommen hier mehr Frames zum Einsatz (für den definierten Rand und den Schriftzug).
Gruss
Lanzelot