Hallo ihr Lieben,
mein noch sehr winziger Orleander besteht aus einem Stämmchen, ca 80 cm hoch und von da gehen dann drei Ästchen ab. Aus der Mitte von den drei Ästchen und den Ästchen selber hat er dieses Jahr schon geblüht (ich bin so stolz auf mich).
Aber zugegebener Maßen sieht er noch ein wenig kümmerlich aus.
Jetzt sind meine Fragen,
-
wenn ich ihn einstutzen möchte, dass er vielleicht doch mal mehr Volumen bekommt, wo setze ich da am besten an?
-
wann ist die optimale Zeit dafür?
Greetz und danke
S_E (mit dezent grünem Daumen)
Hallo!
Normalerweise stutzt man nur alte Oleander, die zu hoch oder zu kahl geworden sind. Da man mit dem Zurückschneiden aber die Blütenanlage für das nächste Jahr wegschneidet, kürzt man da jedes Jahr immer nur ganz wenige Äste, damit die anderen dann blühen.
Das brauchst Du bei Deinem kleinen aber nicht. Lass ihn wachsen, wie er will. Buschig wird er hoffentlich mit der Zeit werden, wenn Du ihn entsprechend pflegst. Oleander brauchen möglichst den ganzen Tag volle Sonne, viel Wasser ohne Staunässe und sehr viel Dünger mit ausgewogenem NPK-Verhältnis. Außerdem ist die richtige Überwinterung wichtig und häufige Kontrolle auf Schädlinge, denn Oleander neigen sehr zu Befall durch Schilläuse und auch durch die orange Oleanderlaus.
Ich habe mehrere Oleander, darunter einen, der schon alt war, als ich noch ein Kind war (bin jetzt 67).
Beste Grüße
Waldi
Guten Abend,
Das brauchst Du bei Deinem kleinen aber nicht. Lass ihn
wachsen, wie er will. Buschig wird er hoffentlich mit der Zeit werden, wenn Du ihn entsprechend pflegst.
Ich gebe mein Bestes =) Und rede auch mit ihm, hab ihn hochgelobt als er Blüten bekam.
Oleander brauchen
möglichst den ganzen Tag volle Sonne, viel Wasser ohne
Staunässe und sehr viel Dünger mit ausgewogenem
NPK-Verhältnis.
Wann dünge ich am besten? Nur den Sommer über, oder ganzjährig?
Außerdem ist die richtige Überwinterung
wichtig
Leider hab ich nur die Möglichkeit, ihn im Schlafzimmer unterzubringen. Dort heize ich im Winter so gut wie gar nicht (außer die sibirische Front kommt) und hell ist es auch. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass es ihm letzten Winter dort gut gefallen hat. Neben den 25 Christstollen.
Ich habe mehrere Oleander, darunter einen, der schon alt war,
als ich noch ein Kind war (bin jetzt 67).
Ich werde berichten, wenn ich soweit bin =)
Grüße und danke
S_E
Hallo!
Ich gebe mein Bestes =) Und rede auch mit ihm, hab ihn
hochgelobt als er Blüten bekam.
Guter Ansatz! 
Wann dünge ich am besten? Nur den Sommer über, oder
ganzjährig?
Von Februar bis Ende August. Ab Mitte Februar wird er auch wieder mehr gegossen und eben auch gedüngt, damit er mit Volldampf loslegen kann. Nach August soll man alle Garten- und Kübelpflanzen nicht mehr düngen, damit das Holz ausreifen kann und dadurch weniger anfällig wird im Winter.
Außerdem ist die richtige Überwinterung
wichtig
Leider hab ich nur die Möglichkeit, ihn im Schlafzimmer
unterzubringen. Dort heize ich im Winter so gut wie gar nicht
(außer die sibirische Front kommt) und hell ist es auch.
Zumindest gehe ich mal davon aus, dass es ihm letzten Winter
dort gut gefallen hat. Neben den 25 Christstollen.
Das klingt ja recht gut!
25 Christstollen! Da bekomme ich ja schon Rückenschmerzen, wenn ich das nur lese! 
Liebe Grüße
Waldi