PA Anlage, Pa Boxen

Suche gutes „Passives PA Komplettset“

Hab budget technisch an sowas gedacht

http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_e80…

oder

http://www.thomann.de/de/peavey_pv215_e_800_amp_set.htm

kann mich nicht entscheiden!?

möchte einen ca 20qm raum mit max 50 leuten beschallen!

habt ihr evtl erfahrung mit den pa*s!?

oder habt eine kostengleich oder günstigere alternative für mich!?

danke im vorraus

Hallo,

ich kenne beide Systeme nicht, aber ich würde das von Peavey als „besser“ empfinden. Kleiner Hinweis zu den Verstärkern: Wenn im letzten Jahr die Bauweise nicht geändert wurde, haben die einen durchgängig laufenden Lüfter.

Aber ganz nebenbei:

möchte einen ca 20qm raum mit max 50 leuten beschallen!

ich weiß ja nicht, was du denen antuen willst, aber meinst du nicht, dass das für 50 Leute auf 20qm ein bisschen laut wird (abgesehen davon, dass es ziemlich eng ist)

Viele Grüße

Kai

Danke für deine schnelle Rückmeldung, wegen der evtl ständig laufender Lüfter haben die Geräte doch Schutzschaltungen: DC, Kurzschlusssicherung, Übertemperaturschutz, Limiter.

ich habe mich nochmal informiert der Raum ist ca 55qm gross :wink:

Ich wollte klanglich (laut) und schutz-technisch sicher gehen!!!

Man merkt also doch das ich totaler laie auf diesem Gebiet bin :wink:

Hallo,
von der Größe her reichen beide aus. Bei den THE BOX PA 252 ECO fällt auf, das die Endstufe weniger Leistung hat als die Box selber. Soetwas sollte grundsätzlich vermieden werden. Die Endstufe sollte immer mehr Leistung (RMS oder SINUS) haben als die Box. Ansonnsten kann die Box schaden nehmen, wenn die Endstufe verzerrt.

Beide Lautsprecher sind Laut genug, aber im Bass Bereich sind die wahrscheinlich etwas mau. Also wenn du richtigen Disco Sound mit viel Bass möchtest, solltest du eher zu einer 2 geteilten Lösung greifen (Subwoofer + Topteil, jeweils für links und rechts).

Was die Soundqualität angeht, wird das eher eine Laute, statt einer schön klingenden PA werden. Das ist aber dem Preis geschuldet. Laut und gut klingend beginnt frühestens ab 1000€ pro BOX.

Hau rein.

JA ich würd sagen das erste set von thomann schaut doch ganz vernünftig aus.

Wens nur en 20m² raum ist dürftest du mit dem system keine probleme bekommen.

Wich schaut´s mit ab spiel medien aus, was haste da?

Und Mischpult haste schon eins oder must das auch noch zu legen?

Ich wollte die pa anlage dann an meinen laptop anschließen und diese dann zusätzlich mit einem dj controller verbinden!

wobei ich mir bei dem dj controller auch nicht sicher bin.

Danke für deine schnelle Rückmeldung, wegen der evtl ständig
laufender Lüfter haben die Geräte doch Schutzschaltungen: DC,
Kurzschlusssicherung, Übertemperaturschutz, Limiter.

ich weiß, dass die die Schutzschaltungen haben, aber ein laufender Lüfter ist immer nervig.

ich habe mich nochmal informiert der Raum ist ca 55qm gross
:wink:

Das macht es schon etwas realistischer, auch wenn es immer noch etwas eng ist.

Ich wollte klanglich (laut) und schutz-technisch sicher
gehen!!!

Über die Lautstärke kann ich dir nichts sagen, da ich die LS (Lautsprecher) nicht kenne. Ich habe LS mit ca. 200 W, die bei vollast deutlich lauter sind, als welche mit 250W, da erstere eine Bessere Effizienz haben (steht normalerweise dabei, z.B. etwas in der art 99db @ 200W / 1m)

Man merkt also doch das ich totaler laie auf diesem Gebiet bin
:wink:

Ich denke das beide Anlagen den Anforderungen gerecht werden. Ich würde mir beide Anlagen anhören und dann entscheiden, man muß sich mit dem Sound wohlfühlen.
mfg Bernd Stegemeier

Hi,
direkt erfahrungen mit einer der marken oder speziell der systemen habe ich nicht, jedoch kann ich über „the box“ lautsprecher sagen dass sie klanglich zwar nichts besonderes sind aber sie sind für den Preis OK (schon einmal gehört in einem kleineren saal).
Daher würde ich wenn ich vor der Entscheidung stehen würde ersteres set bestellen.
Ich denke für deine Anwendung werden die mehr als ausreichend sein.
Günstiger bekommt man in dem Leistungssegment eigentlich nichts.
Wenn du das system dann noch später, wenn evtl budget zum nachrüsten vorhanden ist, deutlich aufwerten möchtest empfehle ich dir vor allendingen einen Equalizer und vllt einen Aktivsubwoofer
Equalizer kann ich dir den
BEHRINGER FBQ1502 ULTRAGRAPH PRO
http://www.thomann.de/de/behringer_fbq1502_ultragrap…
empfehlen (habe ihn selbst im Einsatz), er ist sehr günstig und bietet einen Subwoofer Ausgang mit Frequenzweiche. Ausserdem ist das sogenannt FBQ von Behringer nützlich um die anlage genauer einzupegeln.(sollte man sich allerdings nicht zu viel davon versprechen, ist eben „nur“ Behringer, ansonsten kannst du auch jeden anderen (günstigeren nehmen))
grüsse
Cristoph

Du meinst en Mischpult!!

Tja en Laptop und eventuell en CD Player da würde eigentlich en kleine reichen für deine zwege.

Bzw willst doch nur leiser und lauter machen oder auch sorichtig mit übergängen und so??

Für Normal betrieb
http://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_802.htm

Für ein wenig mehr
http://www.thomann.de/de/behringer_dx_626.htm

Kommt halt ganz drauf an was du brauchst bzw was du machen willst.

Hi!
Für nur 50 Leute sind beide Anlagen locker geeignet… Mit der Anlage kannst du locker auch 100 Leute beschallen.
Ich persönlich finde dieses System schöner:
THE BOX PA 252 ECO MKII E800 SET
da die Boxen ein wenig kompakter sind.
Dennoch solltest du bedenken, dass beide System im der Qualität nicht so berauschend sind.
Geh am besten mal in ein größere Musikhaus und lass dir verschiedene Boxen vorspielen. Du wirst von den Unterschieden beeindruckt sein!
Die bevorzuge Dynacord-Boxen… aber das ist natürlich auch Geschmacksache. Teurer sind die auf alle Fälle.
Viele Grüße,
Carsten