Hi,
da ich es schon öfter lesen durfte:
schreibt man Päärchen wirklich mit Doppel-„ä“?
Grüße
HylTox
*duchauslernwillig*
Hi,
da ich es schon öfter lesen durfte:
schreibt man Päärchen wirklich mit Doppel-„ä“?
Grüße
HylTox
*duchauslernwillig*
nein owT.
ja…
Hi,
da die Rechtschreibregeln dafür da sind, die Sprache der Menschen zu beschreiben und nicht umgekehrt und Päärchen von „Paar“ (Gemeinschaft) und nicht von „Par“ (Golf) kommt schreibt man es mit zwei „ä“. Zumindest ich mach das so und kein Gesetz kann mir das verbieten
)
Viele Grüße,
J~
Hi,
lt. Duden (22. Aufl - NDR)
Pär|chen
Gruß
manfred
Auch hi,
na, bei Deiner Argumentation
Zumindest ich mach das so und kein Gesetz kann mir das verbieten
)
brauche ich Dir wahrscheinlich nicht sagen, dass Deine Schreibweise weder in der alten noch in der neuen Rechtschreibung korrekt ist.
Ich versuche es vielmehr mit einer Frage :
Wenn Du darauf abzielst, dass Schrift für Dich ein Ausdruck der gesprochenen Sprache ist, wie schreibst Du denn Mä(ä)rchen ?
Von der Aussprache wäre es genauso wie Pä(ä)rchen …
Gruss Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
der gesprochenen Sprache ist, wie schreibst Du denn Mä(ä)rchen
wie du natürlich weißt, kommt Märchen nicht von Maar sondern von Mär. Deswegen bleibts bei einem „ä“.
Das Beispiel Päärchen zeigt nur mal wieder, dass die NDR noch viel zu wenig konsequent umsetzte.
Im Übrigen können Grass und Co mit der gleichen wie der o.g. Argumentation ihre Bücher schreiben wie sie wollen und die Uraltschreibung a la Kaiser Wilhelm als Stilmittel verwenden.
Das sie das nicht einfach tun und stattdessen nur am rummeckern sind ist einfach wieder typisch deutsch. So sind wir halt… (leider).
Grüße,
J~
Deine falsche Privat-Schreibe …
… Jame~,
Zumindest ich mach das so und
kein Gesetz kann mir das verbieten)
interessiert hier nicht!
Oder um es mit Dieter Nuhr zu sagen: „Einfach mal Fresse halten“.
Jeder Falsch-Schrieb hier im Forum ist in wenigen Tagen/Wochen ein Falsch-Treffer bei google.
Bist Du Dir dessen bewußt?
Gruß Gudrun
Hallo??
Hi,
Jeder Falsch-Schrieb hier im Forum ist in wenigen Tagen/Wochen
ein Falsch-Treffer bei google.
Bist Du Dir dessen bewußt?
jetzt geht’s los oder was!?
Ich passe meine persönlichen Ansichten doch nicht der automatischen Datenverarbeitung an!
Noch bestimmt immer noch der Mensch die technischen Systeme, nicht umgekehrt.
Wenn jemand eine Suchmaschine als Referenz benutzt und sich nicht über die Herkunft der Quelle informiert ist das SEIN Problem nicht MEINS!
Also Leute gibts… 
Grüße,
J~
Das ist ein Scheinargument!
Hallo.
Par, beim Golf, bedeutet eine bestimmte Anzahl von Schlägen für ein Loch. Es hat keinen Diminuitiv!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich passe meine persönlichen Ansichten doch nicht der
automatischen Datenverarbeitung an!
Klar doch! Aber mit so einer völlig falschen Schreibweise hausieren gehen und dazu sagen, ist doch nicht meine Schuld, wenn andere meinen Mist nachmachen, ist doch auch nicht grade die feine englische Art, oder?
Noch bestimmt immer noch der Mensch die technischen Systeme,
nicht umgekehrt.
Ich fürchte, da denkst du zu optimistische. Wieviele ß werden zu ss, weil die Tabelatur so ist, wie sie ist. Und der oe, ue, ae statt ö, ü, ä nicht zu gedenken.
Wenn jemand eine Suchmaschine als Referenz benutzt und sich
nicht über die Herkunft der Quelle informiert ist das SEIN
Problem nicht MEINS!
Natürlich sollte man Rechtschreibprobleme nicht mit google lösen wollen. Aber dass es dir nichts ausmacht, den Misthaufen der Falschschreibungen zu vergrößern, bedaure ich.
Zu deiner Ismirdochpiepe-Haltung s. o.
Fritz
… und danke, Fritz!
Ich dachte schon, ich sei die Einzige, die sich darüber aufregt,
den Misthaufen der Falschschreibungen zu vergrößern
Gruß Gudrun