Paket vorher öffnen bei Zahlung per Nachname?

Hallo
ich möchte von Privat etwas kaufen…
weiß aber nicht wie ich mich absichern soll weil das angebot so gut klingt als wenn der mich verar*** will :wink:
es handelt sich um 350 euro…

Ich wollte euch mal fragen wenn ich per nachname bezahle, kann ich dann kurz das paket checken ob alles da ist und den Postboten dann das Geld geben?

Andere Vorschläge sich abzusichern?

Danke!!

Ich wollte euch mal fragen wenn ich per nachname bezahle, kann
ich dann kurz das paket checken ob alles da ist und den
Postboten dann das Geld geben?

Hi, das wird nicht jeder Postbote machen.

Andere Vorschläge sich abzusichern?

Wenn man schon d. Gefühl hat, dass d. Verkäufer einen verar… will, also mitnichten koscher zu sein scheint dann, einfach nicht da kaufen. Das wäre die beste Absicherung!
MfG ramses90

Danke!!

Offiziell geht das nicht, da er Postbote dir das Paket erst nach der Bezahlung übergeben darf. Manche Postboten erlauben es trotzdem wenn man nett fragt.

Unsicherheit bei gr. Beträgen => Treuhandservice
Hallo Durchblick

ich möchte von Privat etwas kaufen…
weiß aber nicht wie ich mich absichern soll weil das angebot
so gut klingt als wenn der mich verar*** will :wink:
es handelt sich um 350 euro…

Wenn Du unsicher bist, dann schalte doch einen Treuhandservice dazwischen, z.B.
http://www.iloxx.de/webprodukte/safetrade/safetrade.asp

Kostet nicht die Welt. Bei iloxx 8,50 Euro bei einem Wert bis zu 500,- Euro.
Mit iloxx habe ich schon häufig zusammengearbeit und es lief immer problemlos. Gibt aber auch andere. Einfach googeln nach Treuhandservice.

Gruß
schatten

Hallo,

Ich wollte euch mal fragen wenn ich per nachname bezahle, kann
ich dann kurz das paket checken ob alles da ist und den
Postboten dann das Geld geben?

nein. Definitiv nicht. Was wäre, wenn Du, nachdem Du das Paket geöffnet und geprüft hast, die Sendung nicht annimmst? Dann stände der Postbote mit einem geöffneten Paket da. Wir spinnen mal weiter: Er klebt das Teil wieder zu, was der Absender, nachdem er das Paket wieder zurück bekommt, bemerkt. Nun würde der Absender behaupten, dass nicht mehr die für 350 Euro versteigerte Mona Lisa drin sei sondern jemand diese gegen eine billige Kopie getauscht hätte. Oder die 2 Goldbarren, die im Paket lagen, seien nun weg. Andere Möglichkeit: Bei der Überprüfung stellt sich heraus, dass die Sendung leer ist, worauf die Sendung „return to sender“ geht. Der Versender behauptet nun, der Empfänger oder die Post hätten den Inhalt gestohlen, was ja eindeutig erkennbar wäre, da das Paket offensichtlich geöffnet und wieder verschlossen wurde.

Das würde alles etwas kompliziert und wenig nachvollziehbar machen. Auch der „nette“ Zusteller, wird sich, wenn er denn an seinem Job hängt, niemals auf so etwas einlassen. Auch wenn andere hier das Gegenteil schreiben.

Gruß

S.J.

Dass manche Postboten das erlauben habe ich schon mehrfach selbst erlebt, ob aus reiner Nettigkeit oder aus eigener Unkenntnis der Vorschriften kann ich nicht beurteilen. Dass sie ist eigentlich nicht dürfen habe ich auch gesagt. Jedenfalls erzähle ich hier keinen Quatsch, so wie das bei dir Mitklang.

Ja, der Nachname sollte schon angegeben sein, sonst wird sehr wahrscheinlich gar keine Gelegenheit zum Öffnen der Nahnahmesendung gegeben sein, weder vor noch nach…
your PITA