ja richtig, so ist es natuerlich zu jener wilden zeit gewesen!
wild ? Im Gegensatz zu heute dürfte Palästina zur jener Zeit unter der Besetzung des Osmanischen Reiches und der Briten gradezu ein Paradies des Friedens gewesen sein.
hallo lehitraot,
können wir davon ausgehen, dass die Eigner eines Landes seine Bewohner sind?
Nach der Vertreibung der Juden aus dem damaligem Israel wurde dieses Land von verschiedenen Völkern bewohnt, die sich teilweise innig vermischten. Jetzt zu behaupten, weil sie zeitweise keine eigenen Regierung hatten, haben sie auch kein Recht auf ihr Land ist wohl absurd.
Wenn Du jetzt sagst, dass die Juden vor den heutigen (1900) Bewohnern dort lebten, dann können wir gleich weiter zuück gehen. Denn die Völker davor wurden nach damaligem Verständnis von den Juden teilweise ausgerottet, teilweise vertrieben. nicht alle sind von den damaligen Juden erwischt worden. Also könnte man mit dem gleichem Recht sagen, die Juden haben kein Recht auf Israel, weil es Nachfahren der damaligen Menschen gibt (wer immer das ist).
Du siehst, hier kommen wir ins absurde. Genauso absurd ist es, ein Anrecht auf eine zeitweilige Anwesenheit vor fast 2.000 Jahren zu begründen. Möchtest Du die Weißen und Schwarzen aus den USA rauswerfen? Haben die spanischen Mexikaner kein Anrecht auf Mexiko? usw.
Und die Bibel als Persilschein zu verwenden? na, über solchen Blödsinn sind wir doch wohl drüber raus, oder?
Doch um es noch einmal zu sagen: wenn sich Israel als Volk unter Völker in den Grenzen von 1967 (bitte zu beachten: ich spreche gar nicht von 1948) etablieren und verstehen würde, hättet Ihr schon seit Rabin Frieden. Und Du könntest in Ruhe zur Uni fahren und wärst vielleicht schon mit Deinem Holden verheiratet. Vielleicht hättest Du schon angefangen, die Fußballmannschaft aufzubauen.
Mag sein, dass das Verhältnis P I. noch nicht eitel Sonnenschein sein würde. Aber dieses Morden hätte es mit Sicherheit nicht gegeben.
Doch wenn Ihr diesen Irren Effi Eitam an die Regierung lasst, dann ist Euch wirklich nicht mehr zu helfen.
Grüße
Raimund
sind denn 700 000 palästinenser oder israeli vertrieben
worden?
auf beiden seiten fanden vertreibungen bzw. freiwillige auswanderungen statt. israel hat diese flüchtlinge allerdings integriert. die araber nicht. aus den 600.000 sind inzwischen anscheinend 4 millionen geworden (unfaßbar - wie machen die dat). und die wollen alle zurück, sogar die, die gar nicht in israel geboren wurden?
Doch wenn Ihr diesen Irren Effi Eitam an die Regierung lasst,
dann ist Euch wirklich nicht mehr zu helfen.
und wenn israel mal einen vernünftigen in der regierung hat, wird er von den radikalen israelis eigenhändig erschossen, da muss dann nicht mal ein palästinensischer terrorist her. nicht nur einmal passiert…
700 000 palästinenser wurden vertrieben.
lehitraot - sag mir, wieviele israelis wurden vertrieben?
ich sprach von juden, die aus arabischen ländern vertrieben wurden, bzw. ausgewandert wurden, sobald der staat israel in kraft trat (kann man das sagen?). arabische quellen sprechen von 500.000, jüdische von bis zu 900.000 menschen. die genauen zahlen spielen keine rolle. die arabische welt hat es nicht geschafft, 600.000 menschen zu integrieren. israel hat in arabischen verhältnissen gesprochen ein äquivalent von 100 millionen menschen erfolgreich integriert.
wo sind denn die angehenden israeli geboren worden, die
angeblich von den palästinenser vertrieben wurden?
sie kamen aus nordafrika, irak, yemen. von palästeinensern konnten sie nicht vertrieben worden sein, denn der ausdruck palästinenser ist erst knapp 40 jahre alt.
israel hat WELCHE flüchtlinge integriert?
ebendiese.
da geht es aber nicht um eine aufrechnung von unrecht oder flüchtlingszahlen! es ging darum zu zeigen, daß es möglich ist, flüchtlinge zu integrieren.
Ich bin nicht der Meinung, dass die palästinensischen Flüchtlinge ein Recht auf Siedlung im israelischen Kernland erhalten sollten. In Palästina natürlich schon (also Westbank, Ostjerusalem, Gaza). Aber das muss die palästinensische Regierung entscheiden - wenn es sie irgendwann einmal geben sollte.
Zu den israelischen Flüchtlingen: Da wirst Du recht haben, lehi. Nur, nur weil Israel dies gemacht hat, bedeutet das nicht, dass das die Araber auch machen müssen. Es ist israelische Ideologie jeden Juden aufzunehmen. Insofern ist es innerhalb dieser Ideologie nicht nur logisch sondern unvermeidlich, dass Israel diese jüdischen Flüchtlinge aufgenommen hat. Es ist nicht syrische, jordanische, libanesische oder was auch immer für ein arabisches Land Ideologie jeden Araber aufzunehmen. Also ist es logisch, dass sie die Palästinenser nicht aufgenommen haben.
die juden wurden auch (aus diversen arabischen ländern) vertrieben
ist das eine begründung? die verbrechen die an einem volk begangen wurden, geben eben diesem volk noch lange nicht einen freipass für vertreibung und mord.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ist es logisch, dass
sie die Palästinenser nicht aufgenommen haben.
daraus schließe ich, daß das leid der palästeinenser den anderen arabischen brüdern am a**** vorbeigeht und daß sie nur als spielball im propagandakrieg mißbraucht werden. warum sagt das ihnen keiner???
Also ist es logisch, dass
sie die Palästinenser nicht aufgenommen haben.
daraus schließe ich, daß das leid der palästeinenser den
anderen arabischen brüdern am a**** vorbeigeht und daß sie nur
als spielball im propagandakrieg mißbraucht werden. warum sagt
das ihnen keiner???
Das braucht ihnen keiner mehr sagen, das wissen sie längst. Frag doch mal rum, was die Palästinenser in den Autonomiegebieten von den meisten anderen arabischen Regierungen halten. Nur hilft ihnen das auch nichts.
Im übrigen war nach und während des 2. Weltkriegs auch kaum ein Staat bereit, die jüdischen Flüchtlinge aufzunehmen. Statt dessen hat man lieber die Palästinensern, die für diese Misere nun wirklich gar nichts konnten, aus ihrem Land verjagt. Sagt den Israelis das eigentlich auch mal jemand ?
und da frage ich dich, ist das jetzt die begründung dass
israel 700 000 menschen von ihrem grund und boden vertrieben
hat???
nein! war davon die rede? es war ein „bevölkerungsaustausch“. gab es auch in jugoslawien, und zwischen griechenland und der türkei in den zwanziger jahren.
daraus schließe ich, daß das leid der palästeinenser den
anderen arabischen brüdern am a**** vorbeigeht und daß sie nur
als spielball im propagandakrieg mißbraucht werden. warum sagt
das ihnen keiner???
Mag sein, ist aber logisch nicht zwingend. In Westeuropa (z.B. Italien mit den Bootalbanerflüchtlingen) kommen immer wieder Flüchtlinge an, die wieder zurückgeschickt werden, weil wir sie nicht aufnehmen müssen. Keine „Aufnahmeideologie“ haben (eher im Gegenteil).
Dass uns das Schicksal der Flüchtlinge deshalb am Arsch vorbeigeht, heißt das nicht zwingend.
Bevölkerungsaustausch - das ist wirklich gut. Was es doch
immer wieder für schöne Wörter gibt…
*ggg*
shit happens. in jugoslawien und griechenland war das sicher keine schöne sache. tausende menschen entwurzelt, vertrieben, gewalt, verlust, tod. ich seh es wie eine scheidung: wenn zwei partout nicht zusammenkommen, ist es eine erlösung auseinanderzugehen. manchmal geht es nicht anders.
Bevölkerungsaustausch - das ist wirklich gut. Was es doch
immer wieder für schöne Wörter gibt…
*ggg*
shit happens. in jugoslawien und griechenland war das sicher
keine schöne sache. tausende menschen entwurzelt, vertrieben,
gewalt, verlust, tod. ich seh es wie eine scheidung: wenn zwei
partout nicht zusammenkommen, ist es eine erlösung
auseinanderzugehen. manchmal geht es nicht anders.
Eigentlich nennt man das eher „ethnische Säuberung“ und wird von den zivilisierten Ländern nicht als Politikoption angesehen. Allerdings gebe ich Dir insofern recht, dass man heute keine ethnische Säuberung durchführen darf (und wo sie durchgeführt wird, verhindern und rückgängig gemacht werden muss). Aber frühere ethnische Säuberungen (so auch die deutschen Vertriebenen) kann man nicht mehr rückgängig machen.