ich überlege mir, einen Palm zuzulegen, da die Dinger anscheinend sehr praktisch sind.
Nun gibt es aber alles Mögliche. In Farbe, dann den 5er mit 4 und 8 MB und dann noch so einen kleinen für nur 400 DM…
Ich denke, es soll ein 5er sein. Nur wo sind die Unterschiede zwischen den ganzen Modellen. Welcher ist überteuert oder lohnt sich wirklich ?
Was können die einzelnen Modelle mehr ?
Und ganz wichtig: Wo bekommt man die Geräte möglichst günstig ?
Viele viele Fragen. Ich bin für jede kleine Antwort dankbar!
Sebastian,
da kommt es darauf an, was du mit dem Ding machen willst.
Ich selbst habe seit 1,5 Jahren den Palm V und will keinen
anderen, da er der besonders leicht und flach ist - ideal
für die Brusttasche. Meine Anwendungen sind vor allem e-mail,
Adressen und Kalender, da reicht der Speicher absolut aus.
Ein Kollege von mir hat einen neuen Palm mit Farbdisplay,
8 MB und sogar der Möglichkeit, eine Kamera anzuschliessen,
die passable Bilder macht. Dafür ist dieser Palm dann auch
gleich deutlich schwerer und unhandlicher.
Insgesamt kenne ich niemanden, der von seinem Palm nicht
begeistert ist. Deine Wahl wird in jedem Fall richtig sein.
mfg L.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kann nur sagen, ich bin mit dem IIIe sehr zufrieden. Wenn man noich nie mit einem Organizer gearbeitet hat ist es sicherlich ein guter Einstieg bei kleinem Geldbeutel. Der V oder IIIc sind recht teuer und wenn man nachher damit nicht zurecht kommt, ist es schade ums Geld.
Die „nur“ 2MB Speicher sind zwar nicht besonders groß, aber wenn man auf Spiele verzichten kann und den Palm nur für Adressen und Termin braucht, reicht ein IIIe auch. Nur das Design (Transparent) ist gewöhnungsbedürftig.
KLar ist ein V oder IIIc eine tolle Alternative mit einigen Vorteilen, die aber meiner Meinung nach den Preis nicht rechtfertigen, wenn man diese Features nicht unbedingt braucht.
Sollte man feststellen, es geht nicht mit 2 MB, kann man entweder dann einen anderen Palm nachträglich kaufen (399 DM Lehrgeld, gebauchte PAlm sind auch gefragt) oder man kauft sich eine Speichererweiterung (noch keine Erfahrung darüber).
ich überlege mir, einen Palm zuzulegen, da die Dinger
anscheinend sehr praktisch sind.
Jepp.
Ich denke, es soll ein 5er sein. Nur wo sind die Unterschiede
zwischen den ganzen Modellen. Welcher ist überteuert oder
lohnt sich wirklich ?
Was können die einzelnen Modelle mehr ?
Ich würde einen IIIxe kaufen.
Technisch auf dem neuesten Stand (neuer Bildschirm, PalmOS 3.5)
8 MB
Größer als der V/Vx, es gibt aber mehr Zubehör.
Batterien, Akkus nachrüstbar
V/Vx haben einen coolen Formfaktor, für den paßt aber nicht alles, was an der IIIer Serie paßt. Der Akku ist an sich ein Vorteil und läuft etwa zwei Wochen. Bei mir ist die Leistung schonmal zurückgegangen, das konnte aber von der Palm-Hotline korregiert werden. Ach so, ich habe einen Vx, weil ich mich belohnen wollte und der IIIxe nicht zu bekommen war.
Der IIIc ist farbig und teuer. Ich glaube nicht, daß Du Farbe brauchst, die 16 Graustufen sind hübscher als man denkt. Die Akkus halten ca. eine Woche, außerdem ist das Ding deutlich größer als ein IIIxe.
Der IIIx hat nur 4MB und ein etwas älteres OS, kann aber ohne Weiteres aufgerüstet werden. Wenn Du den günstig bekommst, würde ich den empfehlen. 4 MB reichen aus, wenn Du nicht umfangreiche Dokumente speichern willst.
Der gute alte III hat knappe 2MB und einen älteren Bildschirm. Den würde ich nur nehmen, wenn er wirklich billig ist.
Den IIIe würde ich unter keinen Umständen kaufen. 2MB sind möglich, aber knapp (es gibt einen riesigen Haufen Programme), vor allem aber kann das Ding nicht ohne Lotkolben umgerüstet werden. Dito M100.