Palm Excel kompatibel?

hallo,
ich überlege, einen Palm anzuschaffen.
Frage: kann ich dort eine Excel Tabelle, die ich auf meinem Windows Notebook auf Compact Flash Karte erstellt habe, o h n e irgendeine Konvertierung auf dem Palm weiterbearbeiten? Und dann wieder zurück ins Notebook etc.
Danke für eure Hilfe.
MFG
Henning

Hallo,

ich überlege, einen Palm anzuschaffen.
Frage: kann ich dort eine Excel Tabelle, die ich auf meinem
Windows Notebook auf Compact Flash Karte erstellt habe, o h n
e irgendeine Konvertierung auf dem Palm weiterbearbeiten? Und
dann wieder zurück ins Notebook etc.

wie bei Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber nur dann, wenn Du einen PalmOS-PDA hast, der auch CF-Karten liest. Da gibt es nur 3 Stück (TRGpro und HandEra 330 sind beide ausgelaufen, übrig bleiben die Sony Clie Modelle PEG-NX60, PEG-NX70V, und PEG-NZ90, deren CF-Slot eigentlich nur für WLAN-karten usw. gedacht war, aber jetzt per kostenpflichtigem Treiber „aufgebohrt“ werden kann).

Wenn es auch eine SD-Karte sein darf, dann hast Du eine große Auswahl von Geräten der verschiedensten Preisklassen.

Um eine Excel-Datei ohne Konvertierung oder Sync auf einem Palm zu bearbeiten, brauchst Du allerdings die richtige Software. Meines Wissens beherrscht zur Zeit nur QuickOffice das native Excel-Format.
http://www.cesinc.com/quickoffice_premier/

Die beste Office-Software ist allerdings DocumentsToGo, die schon angekündigt haben, dass native Formate demnächst auch supportet werden.
http://www.brighthand.com/article/DataViz_Adding_Nat…

Im neuen c’t Sonderheft (Bezug siehe etwas weiter unten im Brett) gibt es einen Vergleich der verschiedenen Office-Produkte bei Palm und PPC, der relativ aufschlussreich ist.

Ich war erstaunt zu lesen, dass PocketWord und PocketExcel eigentlich total für den Ar*** sind, da Dokumente hier vollständig ihre Formatierungen verlieren. Diese Probleme hat man z.B. bei DocumentsToGo nicht.

Gruß,

Myriam

hallo Myriam,
danke für deine Hilfe.
Übrigens: das Tolle an den Windows Geräten ist ja, dass sie normale Word und Excel Dateien bearbeiten können.
Ich werde mich mal in Ruhe umschauen.
Bis dann,
MFG
Henning

Übrigens: das Tolle an den Windows Geräten ist ja, dass sie
normale Word und Excel Dateien bearbeiten können.

öhm … sicher?

ich glaube mich an einen ziemlich langen thread in de.comp.sys.handhelds.* zu erinnern, in dem das widerlegt wurde… allerdings weiss ich es nciht.

Was PPC-Nutzer sich so bieten lassen …
Hallo,

Du erinnerst Dich an den richtigen Artikel, aber es ist etwas anders:

Fakt 1: PocketPC-Geräte (und WinCE) können Word- und Excel-Dokumente im nativen Format bearbeiten.

Fakt 2: dabei geht allerdings fast die gesamte Formatierung dieser Dokumente verloren. Wenn ich also ein schönes Dokument mit einer Aufzählung oder vielleicht einer Tabelle habe, ist es nachdem ich es auf dem PPC bearbeitet oder auch nur angeschaut habe so ziemlich im Eimer, wenn ich es dann auf dem PC zurückhabe.

Fakt 3: Nicht alle Palm-Office-Pakete verstehen natives Word oder Excel. Dies wird sich aber in kürzester Zeit ändern.

Fakt 4: Auf dem Palm angesehene oder bearbeitete Word- oder Exceldokumente verlieren ihre Formatierungen nicht. Bei PPC gibt es lediglich 1 (!) Konkurrenzprogramm zu PocketWord, das die ganze Sache besser handelt.

Mit Hilfe dieser 4 Aussagen darf nun jeder für sich selbst entscheiden, welches Dokument-handling zur Zeit am besten ist.

Gruß,

Myriam

Übrigens: das Tolle an den Windows Geräten ist ja, dass sie
normale Word und Excel Dateien bearbeiten können.

Das weniger tolle ist, dass die Dokumente dabei fast ihre gesamte Formatierung verlieren. Ich nutze PocketWord und Excel überhaupt nicht. Wozu auch? Als Office-Software verdient es die Note „ungenügend“, als ebook-Leser ist es unpraktisch (Dateien viel zu groß, und dann gibt es auch noch ein Limit in der Textlänge, was ich ziemlich frech finde).

Gruß,

Myriam