Palm und csv Dateien

Wie kann ich eine csv Datei auf meinem Palm übertragen? Benutze Outlook 98 zum übertragen von Terminen, Aufgaben, Notizen und Kontakten

Hallo!

Mit einer *.csv-Datei kann Dein Palm direkt nichts anfangen. Je nachdem was drinsteht, musst Du sie in das entsprechende Programm importieren (z.B. Palm Desktop, Outlook, Excel, …) und dann mit dem dazugehörigen Conduit zum Palm bringen.

Gruß,

Myriam

Hi, erstmals danke für deine Antwort.

Jetzt muß ich aber mal ganz von vorne anfangen.
Mein Ziel ist es, Excel Tabellen im Palm nur anzuzeigen, nicht um sie zu bearbeiten.
Nach längerem suchen im Internet bin ich zu dem Ergebniss gekommen, dass dies mit einem CSV Viewer am einfachsten geht. Diesen hab ich schon auf dem Palm, jedoch keinen dazugehörigen Conduit für das Übertragen.

Jetzt frag ich mal anders: Wie kann ich meine Excel Tabellen in meinem PC anschauen?

mfg und Danke
Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aha!
Jetzt verstehe ich auch die Frage :wink:

CSV-Viewer ist ein plugin für das Emailprogramm MultiMail und funktioniert nur mit diesem. Daher geht es natürlich davon aus, dass die Datei schon auf dem Palm ist. Ich weiss nicht, ob es als „standalone“ für nicht gemailte Dateien auch klappt.

Um die *.csv Dateien auf den Palm zu bekommen, wäre ein Install-Tool nötig. Probiere es doch mal mit:

InstallBuddy for Windows
Pinstall (freeware)

oder ähnlichem. Das sind Installierungstools für so ziemlich alles. Es gibt auch noch ein neues Tool, das dem PocketPC nachempfunden ist, wo der Palm als separater Ordner im Windows Explorer aufgeführt wird und man dann einfach Dateien per drag&drop verschieben kann, ohne zu syncen. Leider fällt mir der Name gerade nicht ein … sage ich Dir am Montag.

Ansonsten gibt es natürlich diverse Excel-artige Anwendungen für den Palm, z.B. TinySheet, DocumentsToGo, MiniCalc, usw. Aber die sind auch zum Bearbeiten, nicht nur zum Anschauen. Dafür ist dann aber der Conduit schon dabei.

Eine günstige Variante wäre vielleicht DocumentsToGo 3.0, das bei vielen Palms im Lieferumfang dabei war und daher bei ebay öfters mal fürn Appel & ein Ei verkauft wird. Dann hast Du gleich noch eine Textverarbeitung dabei.

Gruß,

Myriam

csv-Dateien sind normale Texte (Tabellen), deren Zeilen durch ; getrennt sind. Die gehen also mit einem Text-Editor auf.
Besser geht es mit Excel womit dieser Dateityp auch verknüpft ist. Dort in ‚Daten‘ ‚Text in Spalten‘, damit es ordentlich aussieht.

Wenn Excel jetzt noch in einem Format speichern kann, das im Palm aufgeht …

Wenn nicht die Endung in txt ändern, das wird der Palm hoffentlich können …

Kann man bei Palm Dateien nicht einfach über den Arbeitsplatz übertragen?
Wie geht das bei Palm?

Danke.

Kann man bei Palm Dateien nicht einfach über den Arbeitsplatz
übertragen?

nein, kann man nicht, da der Palm nicht als Laufwerk/Ordner erscheint. Neue Zusatzsoftware bietet aber etwas ähnliches.

Wie geht das bei Palm?

siehe Posting weiter unten „aha“.

Gruß,

Myriam